Krümelmonster Muffins


Krümelmonster Muffins
Krümelmonster Muffins sind eine süße Backidee für den Kindergeburtstag. Hol dir mein schnelles Rezept mit und ohne Kokos:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Krümelmonster Muffins sind eine tolle Backidee für den Kindergeburtstag und die Faschingsparty. Ich zeige dir in meinem Rezept Schritt-für-Schritt, wie du einfache Muffins in das blaue Krümelmonster aus der Sesamstraße verwandeln kannst.

Ich liebe Kindergeburtstage und passende Mottopartys. Wenn du mir schon länger folgst, hast du sicher schon viele meiner Kindergeburtstagskuchen gesehen. Mich kreativ beim Backen für Kinder auszutoben macht mir einfach riesig Spaß. So ist es auch mit den Krümelmonster-Muffins.

Die blauen Kerle habe ich zuletzt für meine Tochter zum 8. Geburtstag gebacken. Aber auch schon vorher musste ich mein Krümelmonster Rezept immer wieder weitergeben. Zum Glück ist es wunderbar einfach.

Das brauchst du für mein Krümelmonster Rezept:

  • Die Grundlage bilden Muffins. Du kannst sie nach meinem Rezept selber backen oder ganz einfach eine Backmischung nehmen. Möchtest du die Krümelmonster Muffins vegan zubereiten, dann empfehle ich dir den Teig meines veganes Muffinsrezept als Grundlage. Eine süße Idee sind auch Krümelmonster Muffins im Waffelbecher. Dazu habe ich hier ein Rezept für kleine Kuchen im Waffelbecher.
  • Um die Muffins in Krümelmonster zu verwandeln, färben wir Kokosflocken mit Lebensmittelfarbe blau. Wenn du sie nicht magst und lieber Krümelmonster Muffins ohne Kokosflocken backen möchtest, dann suche im Supermarkt Backregal nach blauen Zuckerperlen. Alternativ eignet sich auch einfach blau gefärbter Zuckerguss aus Puderzucker.
  • Für die Augen unserer Krümelmonster verwenden wir Zuckeraugen. Alternativ kannst du sie auch aus Marzipan oder Fondant selber formen.
  • Und zu guter Letzt fehlt noch der Keks für dein Krümelmonster. Hier hast du die freie Wahl: Mini-Schokocookies, kleine Butterkekse oder Oreo Kekse eignen sich gut. Nur zu groß sollten sie nicht sein.

Krümelmonster Muffins - Zutaten


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für 12 Muffins:


Für die Muffins
  • 250 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Backpulver

Zum Verzieren
  • 200 g Kokosflocken
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe (blau)
  • Zuckeraugen
  • 12 Stück Mini-Kekse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Krümelmonster Muffins backen - so gehts:

  1. Rühre die Eier und den Zucker schaumig. Gib das Mehl und Backpulver, die Milch und das Öl dazu und mixe alles durch.
  2. Verteile Muffin-Papierförmchen* in den Mulden einer Muffinbackform und verteile den Teig darin.
  3. Backe die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 20 Minuten. Lasse sie auskühlen.


Muffins als Krümelmonster verzieren

  1. Für das Krümelmonster Fell färbst du zuerst die weißen Kokosflocken blau. Gib sie dafür in eine Schüssel. Füge etwas Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen Wasser dazu. Verrühre die Masse gut.

    Krümelmonster Muffins - Kokosflocken blau färben
  2. Rühre aus Puderzucker und Zitronensaft einen cremigen Zuckerguß an. Färbe ihn mit Lebensmittelfarbe blau.

    Krümelmonster Muffins - Zuckerguss blau färben
  3. Tauche die Muffins nacheinander zuerst kopfüber in den Zuckerguß und dann in die Kokosflocken.

    Krümelmonster Muffins verzieren
  4. Befestige die Zuckeraugen auf dem Guß.

    Krümelmonster Muffins - Zuckeraugen befestigen
  5. Schneide mit einem spitzen Messer eine Mulde für den Keks und stecke ihn als Mund in die Krümelmonster-Muffins.

    Krümelmonster Muffins - Mund
  6. Lasse die Krümelmonster-Muffins bis zum Verzehr gut trocknen.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Krümelmonster Muffins geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Krümelmonster Muffins

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Kindergeburtstagskuchen

Kindergeburtstagskuchen

Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


Muffins für Kinder

Muffins für Kinder

Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Das könnte dir auch gefallen:

Schokomuffins mit Schokostückchen

5.0 (20 Stimmen)

Schokomuffins mit Schokostückchen

30 Minuten
Bananenmilch, die Kinder lieben

5.0 (29 Stimmen)

Bananenmilch

2 Minuten
Pesto Nudelsalat

4.9 (27 Stimmen)

Pesto Nudelsalat

10 Minuten
Herzhafte Blätterteig-Muffins

5.0 (5 Stimmen)

Herzhafte Blätterteig-Muffins

30 Minuten
Sushi Reis kochen

5.0 (7 Stimmen)

Sushi Reis

Alkoholfreie Cocktails nicht nur für Kinder

5.0 (123 Stimmen)

Alkoholfreie Cocktails

10 Minuten
Pizzateig-Brötchen – Schnelles und einfaches Rezept für knackig

5.0 (9 Stimmen)

Pizzateig-Brötchen

30 Minuten
Kartoffelpuffer nach Omas Art | Einfaches Rezept

5.0 (73 Stimmen)

Kartoffelpuffer nach Omas Art

35 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Rosi (05.08.2023) Die Muffins sind super lecker Die 200g Kokosfloken die angegeben sind ,sind zuviel.. habe am nächsten Tag noch mal den Teig 1 1/2 mal auf einem tiefen Backblech gebacken. 😋 😋

antworten antworten
Shirin (23.01.2023) Ich hab die Krümelmonst-Muffins für den Kindergarten gebacken und Augen aus Marzipan geformt. Sie kamen super an und sind viel praktischer als ein ganzer Kuchen.

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop