Regenbogenkuchen


Regenbogenkuchen backen | einfaches Rezept
Du willst einen Regenbogenkuchen backen? Mit diesem Rezept gelingt er dir garantiert ganz einfach und schnell!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 22 Bewertungen

Du möchtest gern einen kunterbunten Regenbogenkuchen backen, aber dafür nicht stundenlang in der Küche stehen? Dann ist mein einfaches Regenbogenkuchen Rezept aus der Springform ideal!

Statt vieler einzelner Böden, die du alle nacheinander einfärben und backen musst, dann stapelst und mit Buttercreme verzierst, kommt bei unserem Regenbogenkuchen alles auf einmal in die Backform. Wie bei einem Zebrakuchen verlaufen die verschiedenen Regenbogenfarben ineinander und ergeben am Ende eine wunderbar bunte Mischung. So lieben ihn meine Kinder zum Kindergeburtstag und so ist er der Renner auf jeder Kinderparty.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für eine runde 26 cm Regenbogenkuchen Springform:

  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 ml Orangenlimonade
  • 250 ml Öl (ich empfehle Sonnenblumenöl)
  • 375 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Lebensmittelfarbe (5 verschiedene Farben)
  • Puderzucker (zum Bestäuben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Regenbogenkuchen einfach backen - so gehts:

  1. Trenne zuerst die Eier und schlage das Eigelb, den Vanillezucker und den Zucker schaumig.
  2. Gib dann die Limonade dazu und rühre anschließend langsam das Öl unter.
  3. Mixe nach und nach die Backpulver-Mehl-Mischung dazu und verrühre alles gut.
  4. Schlage das Eiweiß zu Schnee und hebe es unter den Teig.
  5. Jetzt wird es Zeit, Farbe ins Spiel zu bringen. Dazu teilst du den Teig in 5 gleiche Teile auf und rührst die Farben deiner Wahl unter.
  6. Fette deine Springform gut ein und gib mit einem Löffel nacheinander jede Farbe in die Mitte der Kuchenform. Fahre so fort, bis der Teig aufgebraucht ist.
  7. Nun geht es für den Regenbogenkuchen bei 160°C Ober- und Unterhitze für etwa 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  8. Lass ihn anschließend gut auskühlen und bestreue ihn mit Puderzucker oder streiche ihn mit Zuckerguss ein.
PDF drucken

Regenbogenkuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Martina (28.03.2024) Ein tolles Rezept. Der Kuchen kam megagut an. Habe eine Schokoglasur verwendet. Dafür aber 50g weniger Zucker. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Blechkuchen?

antworten antworten
Martina (08.04.2024)
Die Frage mit dem Blechkuchen hab ich selbst getestet :), Funktioniert allerdings würde ich das nächste Mal mehr an Teig machen .
Alex (19.03.2024) 'Jeweils einen Esslöffel jeder Farbe in die Mitte der Kuchenform geben.' - Also einen Löffel lila, dann einen Löffel blau, ... um dann wieder von vorne anzufangen o d e r alles lila löffelweise in die Mitte geben, dann alles blau, ... ? Ich würde mich auf Deine Antwort freuen. :-)

antworten antworten
Jenny (19.03.2024)
Liebe Alex, wir geben tatsächlich alles von einer Farbe auf einmal in die Form. Das ist einfacher. Ich habe den Text etwas angepasst, damit man es besser versteht. Liebe Grüße, Jenny
Ellen (26.02.2024) So ein tolles Rezept! Einfach genug für mein 3-jähriges Kind. Es hatte so viel Freude beim Backen und war ganz fasziniert 😊 Zudem schmeckt der Kuchen super! Wir haben nur den Zucker um 40g reduziert 😊 vielen Dank!

antworten antworten
Jenny (18.02.2024) Ich liebe dieses Rezept, kann es wirklich jeden empfehlen, mache auch mit dem Teig Muffins und es kommt super in der Schule und bei Partys an.

antworten antworten
Melanie (04.02.2024) Danke, für das tolle und so einfache Rezept. Ich habe sehr viele Komplimente für Kuchen bekommen.

antworten antworten
Sindy (30.01.2024) Kann ich den kuchen auch auf dem blech backen? Wenn ja wie lange?

antworten antworten
Susi (01.02.2024)
Hallo Sindy, ja das funktioniert. Ich denke die Hälfte der Backzeit sollte reichen. Mach am Besten die Stäbchenprobe, da bist du auf der sicheren Seite. Liebe Grüße Susi
Nora (10.01.2024) Danke fürs Rezept. Wüsste gerne ob ich die versch. Teige (Farben) auch in einer Gugelhupfform übereinander füllen kann, ohne das alles zu stark ineinander verläuft?! Gibts da Erfahrungen?

antworten antworten
Susi (12.01.2024)
Hallo Nora, das kannst du machen. ;) Liebe Grüße Susi
Marie (02.01.2024) Hallo Jenny! Welche Orangenlimonade wird verwendet? Ist damit Fanta gemeint? Danke!

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Marie, du kannst Fanta verwenden oder auch jede andere Limonade. :) Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Zebrakuchen für Kinder & Familie

Zebrakuchen für Kinder & Familie

Ein klassischer Zebrakuchen ist alles andere als langweilig. Hol dir mein einfaches Rezept für Kinder - ganz saftig & fluffig:
Zebrakuchen für Kinder & Familie

Regenbogenfisch Kuchen

Regenbogenfisch Kuchen

Ob als Kuchen für die Taufe oder den Kindergeburtstag: ein bunter Regenbogenfisch Kuchen mit Smarties kommt immer gut an. Zum Rezept:
Regenbogenfisch Kuchen


Kategorien:

    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

    Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop