Silvester mit Kindern feiern

Silvester mit Kindern feiern: Ideen für zu Hause

Ideen für einen entspannten Silvesterabend mit Kindern: Spielideen, Countdown-Bags und Rezepte

Seit wir Kinder haben feiern wir Silvester am liebsten bei uns zu Hause. Das finde ich einfach praktisch, weil dann doch jedes Kind selbst entscheiden kann, wann es müde ist und ins Bett will. Da ich aber dieses Jahr ganz fest damit rechne, dass zumindest der 4-und der 5- Jährige die ganze Nacht durchhalten werden, habe ich mir ein paar Spiele und Überraschungen für einen kurzweiligen Silvesterabend überlegt.


Silvesterdeko

Zu einer echten Silvesterparty gehört eine tolle Deko. Luftschlangen, Partygirlanden und Luftballons sind dabei ein absolutes Muss. Ganz toll finde ich auch die Idee, Luftballons mit Zeiten zu beschriften und jede Stunde einen platzen zu lassen. Das gibt vor allem kleineren Kindern Orientierung ,wie lange es noch bis Mitternacht dauert.

Countdown Luftballons für die Silvester-Party

Damit in unserem großen Wohn-Esszimmer so richtig Stimmung aufkommt, habe ich uns eine Diskokugel* gekauft :-) In Verbindung mit den Partyhits der Kinder* und denen aus dem Fernsehen wird das bestimmt ein großer Tanzspaß.



Wir machen uns übrigens für Silvester immer besonders schick. Auch wenn wir „nur” zu Hause feiern ist dieser Tag doch etwas ganz besonders im Jahr.

Außerdem gehört für uns zum Jahreswechsel Glücksklee, der als Tischdeko für gute Laune sorgt. Neujahr knipsen wir dann für jeden von uns ein vierblättriges Kleeblatt ab, wünschen uns etwas dabei uns legen es zum Trocknen zwischen zwei Blättern in ein Buch.

Glücksklee für Silvester

The same procedure as every year

Wenn alles für die Silvesterparty vorbereitet ist, schauen wir wie jedes Jahr „Dinner for one” im Fernsehen. Das war schon bei meinen Eltern Tradition und wir führen diese nun fort. Das ist auch der Punkt, wo wir das erste Mal anstoßen. Während Oma und Opa gern ein Sektchen trinken, gibt es als alkoholfreie Variante eine Schorle aus einem hübschen Glas mit Zuckerrand.

Gläser mit Zuckerrand

Für den Zuckerrand bereitet ihr euch eine Untertasse mit Zitronensaft und eine mit Zucker vor. Dann dippt ihr ein Glas zuerst vorsichtig in den Zitronensaft und danach in den Zucker. Lasst den Zuckerrand dann trocknen, bevor ihr die Gläser füllt. Einen bunten Zuckerrand erhaltet ihr, wenn ihr in den Zitronensaft etwas Lebensmittelfarbe mischt. Oder wir mixen uns gleich einen richtigen Cocktail mit den Kindern. Das macht auch eine Menge Spaß. Schau dir dazu gern mal unsere alkoholfreien Cocktailrezepte an.

Raclette als Abendessen zu Silvester

Das Abendessen zu Silvester besteht bei uns aus Raclette*. Das ist gemütlich und zieht sich einige Zeit in den Abend hinein, so dass wir damit schon gut 1-2 Stunden beschäftigt sind. Die Kinder bleiben sicherlich nicht die ganze Zeit dabei sitzen, aber sie können ja auch zwischendurch mal eine Runde tanzen oder spielen gehen. Hier findest du übrigens ganz passend meine große Zutatenliste für Raclette, die du dir auch als Einkaufsliste ausdrucken kannst.

Abendspaziergang

Nach dem Essen werden wir zur Verdauung eine kleine Runde durch unsere Siedlung gehen und dabei ein paar Kinderfeuerwerke zünden. Ich mag ja ganz gern die Bienen und dicken Brummer, die wie wild und kunterbunt am Boden langsausen.

Wunderkerze Silvester

Activity

Für einen recht kurzeiligen Abend habe ich uns einige Spiele besorgt. Fehlen darf bei uns auf keinen Fall Activity für Kids, das auch der Opa gerne spielt. Sehr beliebt ist auch Mister Pups*.

Countdown Bags

Countdown Bags für die Silvester-Party

Damit wir Erwachsenen am Abend auch etwas entspannen können, habe ich für die Kinder Countdown-Bags vorbereitet. Angelehnt an die Countdown-Luftballons bekommen die Kinder zu jeder vollen Stunde eines dieser Tütchen, die mit kleinen Überraschungen gefüllt sind. Darin befinden sich z.B. Armknicklichter*, Ballfangbecher*, Popcorn für die Mikrowelle und Bleigießen, das wir dann zusammen machen können sowie das Mitbringspiel Saubande* und Wer bin ich von Haba*.

Countdown Bags für die Silvester-Party selber machen

In einer Tüte ist auch das Equipment zum Basteln eines Tic Tac Toe Spiels, mit dem dann auch gleich wieder einiges an Zeit vergeht.

Fotoshooting

Für unsere Silvesterparty in diesem Jahr habe ich uns lustiges Fotoequipment besorgt, mit dem wir ein lustiges Fotoshooting veranstalten können. Ich finde solche Fotos immer eine schöne Erinnerung, die jedes Jahr in unser Familienalbum gehört. Da der 5-jährige zu Weihnachten eine tolle Kinderkamera erhält, wird er den Fotografenjob für den Abend sicherlich gern übernehmen.

Tolle Rezepte für den Silvesterabend

Käse-Lauch Suppe mit Hackfleisch
Blätterteigsterne mit Lachs
Quarkspitzen
Glücksschweine backen

Weitere Ideen - Silvester 2021

...dieser Artikel entstand im Jahr 2016. Seitdem haben wir viele Countdown-Bags gebastelt. Schau dir gern meine Ideen für Silvester 2021 an.
Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte
Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Silvester und unsere Countdownbags

Silvester und unsere Countdownbags

Silvester mit Kindern und unsere Fülideen für unsere Countdown Bags 2021
Silvester und unsere Countdownbags

Silvester Jahresrückblick zum Ausdrucken

Silvester Jahresrückblick zum Ausdrucken

Dieser Silvester Jahresrückblick zum Ausdrucken, Ausfüllen und Sammeln ist eine tolle Idee für Silvester mit Kindern.
Silvester Jahresrückblick zum Ausdrucken

Silvester Drinks

Silvester Drinks

Wenn der Countdown gegen 0 Uhr geht, sind diese Rezepte für Silvester Drinks perfekt zum Anstoßen und Erfrischen.
Silvester Drinks

Silvester Countdown Tüten 2023

Silvester Countdown Tüten 2023

Unsere Silvester Countdown Tüten 2023 für den Jahreswechsel mit Kindern. Hol dir meine Druckvorlage und Ideen:
Silvester Countdown Tüten 2023

Passende Rezepttipps

Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

Eine saftige Neujahrsbrezel aus süßem Hefeteig ist ein traditioneller Glücksbringer zu Neujahr. Mit diesem Rezept kannst du sie einfach backen:
Neujahrsbrezel wie vom Bäcker


Zur Kategorie Magazin


Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Schlagworte:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Nadine (23.12.2023)
Perfekt! Sehr tolle Ideen. Jetzt fühle ich mich gut gerüstet für Silvester mit den Kids Zuhause.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.