Silvester und unsere Countdownbags

Silvester Countdownbags 2021



Der Countdown läuft….in wenigen Tagen ist es wieder soweit und ein Jahr endet. Was wir dieses Jahr so alles erlebt haben und was Kai Pflaume und Aschenputtel damit zu tun haben kannst du in meinem Jahresrückblick nachlesen.

Doch wie werden wir das Finale feiern? So richtig große Partys finden ja derzeit eh nicht statt und mit 3 Kindern sind wir auch nicht die größten Fetengänger. Daher haben wir es uns zur Tradition gemacht, in Familie ganz gemütlich zu Hause zu feiern.

Wir schmücken unser Wohnzimmer, holen die Diskokugel raus und machen uns schick. Dann gehts los wie jedes Jahr mit einer Runde “Dinner for one”, bevor wir alle zusammen das Raclette aufbauen. Zum Glück habe ich dafür ja schon lange eine große Raclette-Zutatenliste parat, mit der wir keine Lieblingszutaten vergessen.

Außerdem ein fester Bestandteil unseres alljährlichen Silvesterprogramms und ganz und gar nicht mehr wegzudenken sind unsere Countdownbags. Seit ich von ihnen vor 5 Jahren das erste Mal erzählt habe, wurden sie tausendfach nachgemacht. Und da mich immer wieder Fragen nach weiteren Ideen für den Inhalt erreichen, zeige ich euch hier unsere Countdown-Bags 2021.

Was sind eigentlich Countdown-Bags?

Countdown-Bags sind kleine Tüten, die man mit verschiedenen Überraschungen befüllt und mit einer Uhrzeit versieht. Sie sollten die Wartezeit auf Mitternacht verkürzen und die Kinder und Erwachsenen unterhalten.

Wir beginnen immer 18 Uhr mit der ersten Silvestertüte und öffnen die weiteren dann im Stundentakt. Unsere Bags zeigen also Uhren mit 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Uhr.

Eine Druckvorlage für Countdown Bags habe ich dir direkt vorbereitet - du musst nur noch eure Zeiger eintragen und sie ausschneiden.

Countdown Bags für Kinder

Was kommt in unsere Countdown-Bags 2021?

Neben den vielen Standardideen, die ich euch in meinem großen Artikel zum Thema Silvester mit Kind schon gezeigt habe, fällt uns natürlich immer wieder noch etwas Neues ein.

Gummibärchen-Ärger-Dich-Nicht

In eine unserer Countdown-Bags packe ich Gummibärchen, die ich vorher nach Farben sortiere. Die Anweisung auf dem Zettel lautet dann wie folgt:

Spielt eine Runde “Gummibärchen-Ärger-Dich-Nicht”. Die Spielfiguren sind eure Gummibärchen. Wer eine Figur schlagen kann, muss sie aufessen. Gewinner ist, wer am Ende keine Figuren mehr auf dem Spielfeld hat, weil sie entweder aufgegessen wurden oder ins Ziel gelangt sind.

Tipp: Extra-Gummibärchen gegen möglichen Frust bereithalten.

Cocktailparty

Mixt euch einen alkoholfreien Cocktail! Die Zutaten dafür stehen in einem Korb in der Küche bereit. Die Rezepte findet ihr bei familienkost.de

Silvester Cocktails ohne Alkohol

Fotoshooting

Unter dem Weihnachtsbaum liegt auf einmal ein Geschenk. Packt es aus. Macht mit der enthaltenen Sofortbildkamera* witzige Fotos von euch:

  • Alle zusammen beim Grimassemaschen.
  • Alle zusammen mit Wintermütze
  • Jeder mit einem Lieblingsgegenstand 2021 in der Hand.


Hinweis: Die Kamera ist nicht ganz günstig. Alternativ macht ihr Fotos mit eurem Handy und druckt sie direkt auf Papier aus. Das reicht auch völlig aus.

Füllt eine Zeitreisebox.

Legt die Fotos in eine leere Box. In der Küche liegt eine bereit. Schreibt auf einen Zettel, was euch 2021 gefallen hat und war ihr euch von 2022 wünscht. Gern könnt ihr auch einen wichtigen Gegenstand aussortieren und reinlegen. Schnürt die Box gut zu und legt sie an einen sicheren Ort. Geöffnet wird sie erst in 5 Jahren!

Zeit für Kekse

In dieser Countdown-Bag findet ihr Glückskekse. Lest, was euch 2022 erwarten wird, bevor ihr sie vernascht.

Schokofondue

In der Küche liegt noch Obst bereit. Vernascht es bei einem leckeren Schokofondue.

Hinweis: Dafür lohnt sich auch die Anschaffung eines Schokobrunnens*.

Silvester Schokofondue

Lasst es knallen

Zieht euch warm an und macht einen Spaziergang. Unterwegs könnt ihr die beigelegten Bienchen und das weitere kleine Feuerwerk knallen und euch an den Wunderkerzen erfreuen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen. Habt einen knallermäßigten Silvesterabend und rutscht gut ins neue Jahr!

Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Artikel-Feedback


Kommentare

Tina (27.01.2023)
Mega klasse Idee :) Mache ich mit den Kids auf meiner Arbeit wenn ich nächstes Jahr Dienst haben sollte.Das sind echt tolle Anregungen:)

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz

Meine Bücher im Shop