Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester Ideen und Rezepte

Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte


Was essen Deutsche zu Silvester?

Typische Silvester-Rezepte variieren von Region zu Region und doch gibt es ein paar Klassiker wie das Fondue. Wenn auch du die besten Rezepte und Ideen für das Essen zu Silvester suchst, dann lies jetzt weiter. Es erwarten dich viele schnelle und einfache Rezepte zum Kochen und Backen sowie für Gäste:

Raclette

Seit einigen Jahren findet ihr schon meine Raclette Ideen auf meinem Blog und beobachte ich die Aufrufe zum Jahresende, dann ist klar: Deutsche essen zu Silvester Raclette. Während es für die Schweizer ganz traditionell aus Kartoffeln, Gürkchen und allerfeinstem Käse besteht, entwickelt sich das Raclette-Essen in Deutschland zur Grillparty im Warmen. Auch wir machen es traditionell zu Silvester mit unseren Kindern und kreieren drumherum immer wieder neue Rezepte.


Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Raclette Zutatenliste und Tipps für köstliche Kombinationen aus dem Pfännchen
zum Rezept



Mittlerweile gibt es fast nichts mehr, was nicht ins Pfännchen passt. Das beginnt bei kleinen Mini-Pizzen und geht über Nacho-Pfännchen bis hin zu süßem Raclette mit Pfannkuchen aus dem Pfännchen.

Fondue

Ob mit Fleisch und Brühe oder als Käsefondue mit Trauben und Brot - Fondue essen macht zu Silvester genauso viel Spaß wie Raclette. Diese Idee lässt sich besonders zu Silvester mit Freunden umsetzen, denn es ist sehr gesellig. Unser Favorit ist ganz klar das Käsefondue ohne Alkohol - den trinken die Großen lieber pur dazu ;-)


Das süße Schokofondue hingegen ist eine romantische Idee für das Silvester zu Zweit, verkürzt aber auch Kinder die Wartezeit sehr.

Pizza und Flammkuchen

Genauso gesellig wie Fondue und perfekt für das Silvester mit Gästen, Freunden und Familie sind ein großes Pizza- und Flammkuchen Essen. Bereite dafür einfach reichlich Teig und verschiedene Zutaten vor. Dann kann sich jeder seine Stückchen selbst nach Herzenslust belegen.

Der Klassiker: Das Silvesterbuffet

Denke ich an Silvester, als ich noch ein kleines Kind war, dann fällt mir immer das große Silvesterbuffet mit reichlich Fingerfood ein.


Meine Eltern und ich haben mit vielen Freunden in einem DDR-Block Party gemacht und jeder hat etwas für das Buffet zu essen vorbereitet und mitgebracht. Gefüllte Eier, der Käseigel, Kartoffelsalat und Nudelsalat, kleine Buletten als Fingerfood, Hackepeterschnittchen und Mettigel sowie Eiersalat auf Baguette kommen mir sofort in den Kopf. Als Silvester-Rezepte gehören sie für mich auf jede Party und jedes Buffet.


Für mein Silvesterbuffet mit Freunden würde ich heutzutage außerdem eine Spinat-Lachs-Rolle zubereiten und das Gurkenkrokodil einladen. Diese beiden zählen zu den gesunden Silvester Rezepten. Viele weitere Ideen für Buffet findest du etwas weiter unten in meiner großen Rezeptsammlung.

Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Der Mitternachtssnack zu Silvester

Nach reichlich Sekt, Kinderbowle und dem ein oder anderen alkoholfreien Cocktail auf der Party ist er dann kurz nach Mitternacht wieder da: Der kleine Hunger auf etwas Herzhaftes.

Die Mitternachtssuppe

Typisch ist auf vielen Partys eine Mitternachtssuppe, für die sich auch meine Soljanka, meine Gulaschsuppe, die klassische Käse-Lauch-Suppe und meine Pizzasuppe sehr gut eignen. So eine Mitternachtssuppe lässt sich prima als Silvester-Rezept vorbereiten und schmeckt auch noch am nächsten Tag.


Partysuppen Rezepte

Partysuppen Rezepte

Partysuppen Rezepte für Silvester oder andere lange Nächte gesucht? Ich geb dir 7 leckere Ideen, auch vegetarisch:

Blätterteiggebäck

Außerdem gibt es bei uns immer noch kleine Häppchen mit Blätterteig, denn Blätterteig ist zu Silvester Pflicht. Er lässt sich wunderbar mit verschiedensten Füllungen in hübschen Formen im Voraus backen. Das geht schnell, ist einfach und lecker.

Gefüllter Blätterteig mit Frischkäse, herzhafte Käsestangen und Flammkuchentaschen sind ebenso ein willkommener Mitternachtssnack. Stöbere mal durch meine Blätterteig-Rezepte - dort findest du viele Ideen für die leckeren Häppchen.

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:

Was fehlt noch?

Süße Silvester-Rezepte

Vom Schokofondue habe ich euch ja schon vorgeschwärmt. Chips und Nüsse gehören aber für uns genauso zum letzten Abend des Jahres. Für ein gesundes Silvester habe ich ein Rezept zum Kartoffelchips selber machen.

Silvester-Desserts

Nicht vergessen sollten wir aber noch Desserts für die Party, die den Abend versüßen. Mini-Pancake Spieße sind ja dabei mein heimlicher Favorit. Als Fingerfood sind sie mit einem Haps sind sie im Mund und daher lecker zum Naschen. Backen kann ich sie bereits am Nachmittag.


Bei uns hat es außerdem Tradition, Silvester Berliner Pfannkuchen oder Quarkbällchen zu backen.


Backen Silvester-Rezepte

Partydrinks

Was wäre Silvester ohne die richtigen Getränke? Den meisten kommen als Silvester Drinks bestimmt gleich Sekt, Bier, Wein und Aperol Spritz in den Kopf, aber wir haben noch viel mehr Ideen.


Für Autofahrer, Kinder, werdende Mamas und alle anderen, die auf Alkohol verzichten, haben wir eine köstliche alkoholfreie Bowle. Auch der Pink Drink ist richtig lecker. Meine Rezepte für Swimmingpool, Caipirinha und weitere alkoholfreie Cocktails kannst du dir sogar ausdrucken.
Last but not least darf sie in meiner Aufzählung nicht fehlen: die Feuerzangenbowle. Dabei wird ein weihnachtlich gewürzter Rotwein-Punsch mit Rum und einem brennenden Zuckerhut serviert. Das ist süß und richtig lecker - aber nur für Erwachsene geeignet!

Silvester Drinks

Silvester Drinks

Wenn der Countdown gegen 0 Uhr geht, sind diese Rezepte für Silvester Drinks perfekt zum Anstoßen und Erfrischen.
zum Artikel


Wie feierst du Silvester? Mit Familie, mit Freunden und Gästen oder zu Zweit zu Hause? Bei Fondue, mit Buffet oder Fingerfood? Ich freue mich auf eure Kommentare und eure besten Silvester-Rezepte

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Alkoholfreie Cocktails nicht nur für Kinder

5.0 (123 Stimmen)

Alkoholfreie Cocktails

10 Minuten
Asia Nudelsalat

5.0 (7 Stimmen)

Asia Nudelsalat

20 Minuten
Berliner Krapfen aus der Heißluftfritteuse

5.0 (18 Stimmen)

Berliner Krapfen aus der Heißluftfritteuse

32 Minuten
Berliner Pfannkuchen nach Omas DDR Rezept

4.9 (103 Stimmen)

Berliner Pfannkuchen nach DDR Rezept

45 Minuten
Käsestangen aus Blätterteig

4.9 (45 Stimmen)

Blätterteig-Käsestangen

30 Minuten
Mettigel - Rezept

5.0 (13 Stimmen)

Der Mettigel

15 Minuten
Fliegenpilz Eier

5.0 (10 Stimmen)

Fliegenpilz Eier

29 Minuten
Gefüllte russische Eier

5.0 (23 Stimmen)

Gefüllte Eier

18 Minuten
Glückskekse mal anders

4.9 (10 Stimmen)

Glückskekse & Sprüche für Silvester

30 Minuten
Herzhafte Knallbonbons Rezept

4.9 (20 Stimmen)

Herzhafte Hefeteig-Knallbonbons

37 Minuten
himbeerbowle-ohne-alkohol

5.0 (9 Stimmen)

Himbeerbowle ohne Alkohol

5 Minuten
Joghurt-Bowle Rezept

5.0 (4 Stimmen)

Joghurt-Bowle mit Pfirsich

10 Minuten
Kinderbowle ohne Alkohol

5.0 (22 Stimmen)

Kinderbowle

5 Minuten
Kleine Mett-Schweine zu Silvester

5.0 (2 Stimmen)

Kleine Mettschweine zu Silvester

30 Minuten
Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch

5.0 (96 Stimmen)

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

30 Minuten
Käse Trauben Spieße zu Silvester

5.0 (11 Stimmen)

Käse-Trauben-Spieße zu Silvester

10 Minuten
Käsefondue ohne Alkohol

5.0 (7 Stimmen)

Käsefondue ohne Alkohol

Rezept für Lachs im Blätterteig aus dem Backofen

5.0 (7 Stimmen)

Lachs im Blätterteig

45 Minuten
Lachs Schnecken

5.0 (14 Stimmen)

Lachs Schnecken

35 Minuten
Marinierter Hering Hausfrauenart

5.0 (17 Stimmen)

Marinierter Hering

45 Minuten
Mini-Burger - Kindergeburtstag

5.0 (26 Stimmen)

Mini-Burger

25 Minuten
Mini-Hot-Dogs

5.0 (12 Stimmen)

Mini-Hot-Dogs

30 Minuten
Mitternachtssuppe mit Hackfleisch

5.0 (60 Stimmen)

Mitternachtssuppe mit Hackfleisch

40 Minuten
Mulligatawny Suppe

5.0 (30 Stimmen)

Mulligatawny Suppe

115 Minuten
Omas Mutzenmandeln Rezept

5.0 (6 Stimmen)

Mutzenmandeln

40 Minuten
Neujahrsbrezel

5.0 (29 Stimmen)

Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

55 Minuten
Ofenberliner

4.9 (47 Stimmen)

Ofenberliner

37 Minuten
Paprika-Hackbällchen-Spieße

5.0 (7 Stimmen)

Paprika-Hackbällchen-Spieße

30 Minuten
Partysonne selber backen

5.0 (53 Stimmen)

Partysonne

60 Minuten
Pflaumen im Speckmantel

5.0 (12 Stimmen)

Pflaumen im Speckmantel

14 Minuten
Pfundstopf

4.9 (29 Stimmen)

Pfundstopf nach Omas Art

135 Minuten
Pizza Raclette

5.0 (32 Stimmen)

Pizza Raclette

10 Minuten
Quarkbällchen Heißluftfritteuse

4.9 (59 Stimmen)

Quarkbällchen in der Heißluftfritteuse

20 Minuten
Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

4.9 (284 Stimmen)

Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Raclette-Ofen

5.0 (7 Stimmen)

Raclette-Ofen zum Käse schmelzen

Russischer Salat Olivier

5.0 (5 Stimmen)

Russischer Salat Olivier

40 Minuten
Quarkbällchen

5.0 (67 Stimmen)

Saftige Quarkbällchen

55 Minuten
Schichtsalat - so machst du den Party-Hit

5.0 (26 Stimmen)

Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker

15 Minuten
Mohnklöße

5.0 (34 Stimmen)

Schlesische Mohnklöße

40 Minuten
Schokofondue Rezept

5.0 (11 Stimmen)

Schokofondue - Rezept & Ideen

Spinat-Lachs-Rolle

5.0 (17 Stimmen)

Spinat-Lachs-Rolle mit Frischkäse

27 Minuten
Süsses Raclette zum Nachtisch

5.0 (44 Stimmen)

Süsses Raclette zum Nachtisch

10 Minuten
Taco-Salat

5.0 (15 Stimmen)

Taco-Salat

20 Minuten
Veganes Raclette - Käse-Ersatz

5.0 (8 Stimmen)

Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test


Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 47 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Daggi (05.06.2023)
So viele tolle Ideen. Da kann ich mich kaum entscheiden. Wird auf jeden Fall ein leckerer Jahreswechsel.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.