Rätselnüsse für die Grundschule

Adventskalender Rätselnüsse mit Scherzfragen für die Grundschule

Der etwas andere Adventskalender

Bastelanleitung für einen Adventskalender aus Walnüssen mit einer Druckvorlage für Rätselnüsse

Dieses Jahr haben wir nun schon zum zweiten Mal einen Adventskalender aus Walnüssen für die Schulklassen unserer Söhne gebastelt. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Mama das früher für mich gemacht hat. Ich habe sie geliebt, die goldenen Walnüsse, die mit einem kleinen Rätsel oder einer Aufgabe gefüllt waren. Daher geben wir diese Tradition nun gern an unsere Kinder und ihre Mitschüler und Lehrer weiter. So ein Walnuss-Adventskalender ist gar nicht schwer zu machen und auch sehr nachhaltig, da völlig plastefrei :-) Ich habe der Klasse noch ein kleines Glas mit Schokofiguren mitgegeben, aus der sich jedes Kind, das dran ist neben der Nuss bedienen darf.

Ihr braucht



Scherzfragen für Kinder in der Grundschule

So werden die Rätselnüsse gemacht

Das Schwierigste an den Rätselnüssen ist das saubere Öffnen der Walnüsse.

Bei uns übernimmt diese Aufgabe der Opa. Mit einem spitzen Messer halbiert er vorsichtig die Walnüsse und entfernt die Kerne, die später für Weihnachtskekse verwendet oder einfach so vernascht werden. Sollten sich deine Nüsse nur sehr schwer knacken lassen, so kannst du sie vorher entweder für einige Zeit in die Gefriertruhe geben oder in Wasser legen - danach lassen sie sich viel leichter öffnen.

Als nächstes brauchst du 24 kleine Rätsel oder Scherzfragen.

Dazu kannst du gern meine Druckvorlage nutzen. Schneide die Aufgaben aus, falte sie klein und gib sie in eine Nusshälfte.

Nun die Nüsse wieder zukleben

Dann klebst du die Nuss wieder mit ihrer anderen Hälfte zusammen und befestigst dabei ein kleines rotes Schleifenband, das dir später zum Aufhängen der Nuss dient. Das Zusammenkleben funktioniert am besten mit Sekundenkleber oder einer Klebepistole. Wenn du möchtest kannst du die Walnüsse nun noch goldfarben anmalen. Schöne große Nüsse sehen aber auch in Natura sehr hübsch aus.

Sind die 24 Rätselnüsse fertig, werden sie an einem Weihnachtsstrauß aus Tannengrün aufgehängt.

Babybrei mit Spargel


Zur Kategorie Basteln


Zur Kategorie Schule


Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Linn (05.06.2023)
Wir haben die Nüsse nun schon das 2.Mal für unseren Verein gemacht. Ein großes Lob und Dankeschön für die kreativen Ideen.

antworten antworten
Jenny (23.08.2023)
Liebe Maire, 3 Tage kannst du sie gut im Kühlschrank aufbewahren. Liebe Grüße, Jenny


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.