Rätselnüsse für die Grundschule

Adventskalender Rätselnüsse mit Scherzfragen für die Grundschule


Der etwas andere Adventskalender

Bastelanleitung für einen Adventskalender aus Walnüssen mit einer Druckvorlage für Rätselnüsse

Dieses Jahr haben wir nun schon zum zweiten Mal einen Adventskalender aus Walnüssen für die Schulklassen unserer Söhne gebastelt. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Mama das früher für mich gemacht hat. Ich habe sie geliebt, die goldenen Walnüsse, die mit einem kleinen Rätsel oder einer Aufgabe gefüllt waren. Daher geben wir diese Tradition nun gern an unsere Kinder und ihre Mitschüler und Lehrer weiter. So ein Walnuss-Adventskalender ist gar nicht schwer zu machen und auch sehr nachhaltig, da völlig plastefrei :-) Ich habe der Klasse noch ein kleines Glas mit Schokofiguren mitgegeben, aus der sich jedes Kind, das dran ist neben der Nuss bedienen darf.

Ihr braucht



Scherzfragen für Kinder in der Grundschule

So werden die Rätselnüsse gemacht

Das Schwierigste an den Rätselnüssen ist das saubere Öffnen der Walnüsse.

Bei uns übernimmt diese Aufgabe der Opa. Mit einem spitzen Messer halbiert er vorsichtig die Walnüsse und entfernt die Kerne, die später für Weihnachtskekse verwendet oder einfach so vernascht werden. Sollten sich deine Nüsse nur sehr schwer knacken lassen, so kannst du sie vorher entweder für einige Zeit in die Gefriertruhe geben oder in Wasser legen – danach lassen sie sich viel leichter öffnen.

Als nächstes brauchst du 24 kleine Rätsel oder Scherzfragen.

Dazu kannst du gern meine Druckvorlage nutzen. Schneide die Aufgaben aus, falte sie klein und gib sie in eine Nusshälfte.

Nun die Nüsse wieder zukleben

Dann klebst du die Nuss wieder mit ihrer anderen Hälfte zusammen und befestigst dabei ein kleines rotes Schleifenband, das dir später zum Aufhängen der Nuss dient. Das Zusammenkleben funktioniert am besten mit Sekundenkleber oder einer Klebepistole. Wenn du möchtest kannst du die Walnüsse nun noch goldfarben anmalen. Schöne große Nüsse sehen aber auch in Natura sehr hübsch aus.

Sind die 24 Rätselnüsse fertig, werden sie an einem Weihnachtsstrauß aus Tannengrün aufgehängt.

Babybrei mit Spargel



© familienkost.de

Dir gefällt dieser Artikel? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
Zur Kategorie Basteln

Zur Kategorie Schule

Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Pin mich!

Adventskalender Rätselnüsse für die Grundschule


ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE