Herbstrezepte

Herbstrezepte

Rezepte und Ideen für gemütliche Stunden im Herbst

Wenn das Anziehen morgens länger dauert, weil alle Kids Regenjacke und Gummistiefel brauchen, dann wird es Herbst. Und ganz ehrlich? Ich liebe diese Jahreszeit! Nach einem warmen Sommer mit viel Zeit an der frischen Luft freue ich mich auf gemütliche Tage im Haus, die man ohne schlechtes Gewissen mit Basteln, Lesen und Kuscheln verbringen kann. Und ich freue mich auf Spaziergänge im Laub sowie auf das Sammeln von Kastanien, Eicheln und bunten Blättern. Mit ihrem Farbenreichtum bietet die Natur im Herbst viele Inspirationen und Ideen zum Kochen und Backen. Kürbis, Kohl, Steckrüben und mehr kommen zur Reife.


Wie du dir die Herbstzeit mit leckeren Genüssen verzauberst, erfährst du in diesem Beitrag. Ich teile meine besten Rezepte für süße und herzhafte Speisen, typische Herbstgerichte und köstliche Snacks mir dir.

Rezepte


Was macht die Herbstzeit aus?

"Goldener Oktober", so wird der erste Herbstmonat des Jahres oft genannt. Grund dafür sind die letzten wärmenden Sonnenstrahlen, die die Blätter der Bäume verfärben. Was im Sommer noch saftig grün war, wird nun gelblich-golden, orange, braun und rot. Diese Farben ziehen sich über die gesamte Landschaft. Zudem steht die Sonne ab Oktober sehr tief, sodass ihre Strahlen oft ein wunderschönes Schattenspiel durch das Laub werfen. Da bekommt man richtig Lust auf Spaziergänge im Wald!


So bunt die Natur im Herbst wird, so facettenreich geht es auch in der Küche zu. Denn viele Gemüsesorten werden reif. Dazu zählen Kürbisse, Kartoffeln und Rüben, Kohl und Zuckermais. Auch Pilze haben nun Saison. Beim Obst wird die Auswahl an heimischen Sorten zwar kleiner, dafür gibt es saftige Äpfel, Birnen und Trauben sowie leckere Quitten.

Welche Gerichte landen besonders gerne auf dem Tisch?

Aus all diesen Geschenken der Natur kann man herrliche Gerichte zubereiten, die teilweise typisch für die Jahreszeit geworden sind. Erntedank-Rezepte mit Kürbis zum Beispiel dürfen jetzt nicht fehlen. Oder könntest du dir einen Herbst ohne Kürbissuppe, duftendes Kürbisbrot oder süßen Pumpkin Pie vorstellen?


Super schmecken im Herbst natürlich heiße Gerichte. Sie wärmen auf, wenn die Temperaturen draußen fallen und man lange spaziert ist. Ich persönliche liebe es dann, in eine warme Küche zu kommen, in der schon ein vorgekochtes Essen auf die Familie wartet, zum Beispiel ...

Die beliebtesten Herbstrezepte sind: Suppen und Eintöpfe

Sie sind praktische Herbstgerichte, weil sie gut vorbereitet und in nur einem Topf zubereitet werden können. Das Erwärmen geht schnell, sodass in Windeseile ein heißer Teller auf dem Esstisch steht, wenn müde Kinder von draußen kommen.


Meine liebsten Suppen und Eintöpfe sind Kürbissuppe, Gulaschsuppe mit viel Gemüse und natürlich die würzige Käse-Lauch-Suppe. Meine Kinder lieben die herzhafte Cowboy-Pfanne, die man auch low carb zubereiten kann.


Kein klassischer Eintopf, aber dennoch ein Muss im Herbst ist das cremige Risotto mit Pilzen. Wir sammeln diese gern selbst im Wald: Steinpilze, Maronen, Butterpilze oder Pfifferlinge landen dann im Risotto.

Herbstrezepte, die schnell gehen: Ofengerichte

Ebenfalls praktisch und lecker sind cremige Aufläufe und Gratins, saftige Braten, knusprige Flammkuchen oder Gemüse aus dem Backofen. Während der Saison ist vor allem ein Gemüse der Star des Ofen: der Kürbis. Den bereite ich in jeder denkbaren Form zu - und alle sind köstlich! Von Kürbislasagne über feines Kürbis-Saltimbocca bis hin zu weichem Kürbisbrot und Kürbiskuchen ist alles dabei.


Willst du mehr Auflauf-Rezepte haben? Dann schau gern in meine Rezeptsammlung mit vielen gesunden Aufläufen und Gratins für die ganze Familie.

Knusprige Snacks im Herbst

Herbstrezepte
Statt Eiscreme gibt es im Herbst vermehrt Kuchen und Kekse als Snack. Kuchengebäck schmeckt besonders gut mit heimischen Äpfeln oder Birnen, zum Beispiel in Form von feinen Blätterteigtaschen mit Vanille, als Apfeltarte oder Schokoladen-Birnen-Torte.

Frisches Quitten-Gelee passt prima zu frischen Brötchen oder auch Keksen. Dafür empfehle ich dir mein absolutes Lieblingsrezept für einfache American Chocolate Chip Cookies.

Herbstlieblinge

Mein Suppenkochbuch

Mein Suppenkochbuch

Mini-Waffeleisen*

Kürbis-Schnitzset*


Artikel-Empfehlungen

Pflaumen Rezepte

Pflaumen Rezepte

Endlich wieder Pflaumenzeit! Hier findest du leckere Ideen für Pflaumen Rezepte für die ganze Familie.
Pflaumen Rezepte

Erntedank Rezepte

Erntedank Rezepte

Dankbarkeit für unser leckeres Essen. Hier findest du Erntedank Rezepte für Familien & Kinder.
Erntedank Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:
zur Kategorie

Halloween Rezepte

Halloween Rezepte

Schnelle Halloween Rezepte für eine gelungene Kinderparty zu Halloween: Ideen für Fingerfood und Muffins, herzhaft und süß:
zur Kategorie

Pilz Rezepte für Familien und Kinder

Pilz Rezepte für Familien und Kinder

So schmecken Pilz Rezepte der ganzen Familie. Erfahre hier meine Tipps und Rezeptideen zum Kochen mit Pilzen.
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Sabine (20.10.2023) Super schnelle und top Rezepte!!! :)

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.