Gesunde Getränke - was und wie viel Kinder trinken sollten

Gesunde Getränke - was und wie viel Kinder trinken sollten

Richtig trinken leicht gemacht. Ich zeige dir, welche Getränke für Kinder geeignet sind und wieviel Kinder trinken sollten:

Der Alltag in Kindergarten und Schule ist für Kinder spannend, weil es so viel zu erleben gibt. Bei all den Abenteuern kann es schnell passieren, dass die Kleinen das Trinken vergessen. Deshalb müssen wir Eltern, Kindergärtner oder Lehrer dafür sorgen, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Doch wie viel ist genug? Was sollten Kinder am besten trinken und wann? In diesem Beitrag beantworte ich dir diese Fragen.

Mein Wissen als Kinder-Ernährungsberaterin speise ich dabei aus Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern und aus dem Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Dieser gibt Richtwerte vor, an die man sich als Eltern halten kann.

Warum brauchen Kinder viel Flüssigkeit?

Kinder und Jugendliche befinden sich im Wachstum. Viele Körperteile und Funktionen bilden sich erst aus und benötigen dafür viel Energie in Form von flüssiger und fester Nahrung. Außerdem ist der Wasseranteil im Körper von Kindern mit rund 75 Prozent gut zehn Prozentpunkte höher als bei Erwachsenen. Trotzdem können sie Wasser nur in geringen Mengen speichern. So sind sie immer auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr angewiesen.

Wie viel sollten Kinder trinken?

Welche Mengen kleine Kinder trinken sollten, hängt von vielen Faktoren ab. Alter und Gewicht bedingen zum Beispiel den Bedarf an Wasser. Aber auch die Außentemperaturen etwa im Sommer oder im Winter, die Aktivität des Kindes und die körperliche Verfassung spielen eine Rolle.

Kleine Sportler kommen oft ins Schwitzen, um den Verlust an Flüssigkeit wieder auszugleichen, sollten sie besonders viel trinken. Gleiches gilt für heiße Sommertage oder auch Krankheiten und Fieber.

Die DGE rät zu folgenden Trinkmengen pro Tag:
  • bis 3-Jährige etwa 820 ml
  • 4- bis 6-Jährige etwa 940 ml
  • 7- bis 9-Jährige etwa 970 ml
  • 10- bis 12-Jährige etwa 1.170 ml
  • 13- bis 14-Jährige etwa 1.330 ml
  • 15- bis 19-Jährige etwa 1.530 ml

Tipps für Stillzeit und Beikost

Babys, die gestillt werden, brauchen in den ersten Monaten keine andere Flüssigkeit als Muttermilch. Das gilt auch für den Sommer. Allerdings kannst du dein Baby an heißen Tagen öfter anlegen und wie immer nach Bedarf stillen. Kleinkinder, die gerade auf dem Weg in die Beikost sind, können zusätzlich etwas Wasser oder abgekühlten Tee trinken. Hier findest du weitere Infos über die richtigen Getränke für das Baby.

Wann sollten Kinder trinken?

Normalerweise regelt der Instinkt das Trinkverhalten von Kindern. Trotzdem passiert es schnell, dass die Kleinen ihren Durst vergessen. Deswegen sollten wir Erwachsene in regelmäßigen Abständen und über den Tag verteilt Getränke anbieten. Besonders morgens zum Frühstück nach dem Aufstehen ist ein Glas Wasser wichtig. Vor dem Schlafengehen empfehle ich dies nicht unbedingt, da die Kinder dann häufig nachts auf Toilette müssen.

Tipp für kleine Trinkmuffel: Eine bunte Flasche oder ein interessantes Glas machen das Trinken leichter!

Was sollten Kinder trinken?

Bei den Getränken für Kinder ist es wichtig, dass diese hauptsächlich aus zuckerfreien und natürlichen Flüssigkeiten bestehen. Das sind Wasser oder ungesüßte Tees. Ich empfehle stilles Wasser, denn Kohlensäure führt manchmal zu Bauchschmerzen. Fruchtsäfte sollten nur verdünnt angeboten werden, denn auch darin versteckt sich oft viel Zucker. Aber du kennst ja meine Einstellung hinsichtlich Verboten in der Ernährung: Ausnahmen sind natürlich erlaubt! Bei uns gibt es übrigens regelmäßig Infused Water. Das ist gesundes Früchtewasser, das du ganz einfach selber machen kannst.

Vor allem, wenn die Kinder älter werden, ist es schwer, das gesunde Trinken einzuhalten. Denn beim Spielen im Garten oder auf dem Kindergeburtstag wünschen sich die Kids oft ausgefallene Durstlöscher wie Brause oder Kinderbowle. Weil die oftmals voller Zucker und Chemie sind, habe ich einige gesündere Rezepte entwickelt, die nicht nur prima schmecken, sondern auch optisch Eindruck machen!

Rezepte für Kinder-Getränke

Stöbere gern mal durch meine Getränke Rezepte. Dort findest du leckere Ideen für Durstlöscher sowie Getränke für besondere Anlässe.
Infused Water - Rezepte für gesundes Früchtewasser

Infused Water - Rezepte für gesundes Früchtewasser

Infused Water Rezepte und Ideen für natürlich aromatisiertes Wasser ohne Zucker und Zusatzstoffe
zum Artikel

Passende Rezepttipps

Eistee selber machen

Eistee selber machen

Eistee selber machen: Mit diesem Rezept gelingt dir schnell und einfach ein gesunder Durstlöscher für Kinder
zum Rezept

Bunte Eiswürfel

Bunte Eiswürfel

Wenn das Kind nicht trinkt, werden diese bunten und gesunden Eiswürfel mit Beeren und anderem Obst garantiert helfen.
zum Rezept

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.