Mandarinenkuchen vom Blech


Mandarinenkuchen vom Blech
Für ein ganzes Blech saftiger Mandarinenkuchen mit einfachem Schmand Rührteig brauchst du nur 20 Minuten. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 15 Bewertungen

Mein Mandarinenkuchen vom Blech ist ein ganz schnelles Kuchen Rezept, das kinderleicht zu backen ist. Daher backt mein inzwischen 12-jähriger Sohn den schnellen Mandarinenkuchen nun auch schon seit dem Grundschulalter allein. Unser Mandarinenkuchen besteht aus einem einfachen Rührteig mit Schmand. Diese cremige Zutat sorgt dafür, dass er wunderbar saftig ist und sich einige Tage frisch hält.

Einfacher saftiger Mandarinenkuchen

Du brauchst diese Zutaten für unseren saftigen Mandarinenkuchen:

  • Mehl
  • Zucker
  • Schmand
  • Eier
  • Backpulver
  • Mandarinen - aus der Dose

Mandarinen-Kuchen Blech Zutaten

Die genauen Mengenangaben für unseren Mandarinenkuchen vom Blech findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Mandarinenkuchen vom Blech einfach backen - so geht's:

  1. Eier und Zucker schaumig rühren, Schmand untermixen
  2. Mehl und Backpulver in die Eiermischung rühren
  3. Rührteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben - Mandarinen darauf verteilen
  4. Mandarinenkuchen 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen

Du kannst den Schmand Rührteig mit verschiedenen Obstsorten variieren. Probier den schnellen Kuchen doch mal mit Kirschen, Heidelbeeren oder gefrosteten Himbeeren.

Weitere leckere Kuchen Rezepte mit Mandarinen:

Wenn dir unser einfacher Mandarinenkuchen vom Blech gefällt, dann probier doch auch mal:
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 1 Blech (ca. 39 x 26 cm):

  • 350 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 400 g Schmand (2 Becher)
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Dosen Mandarinen (kleine Dosen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schlage die Eier auf und gib sie in eine Schüssel. Füge den Zucker zu und rühre beides zusammen schaumig. (Thermomix: 60 Sekunden auf Stufe 4)

    Mandarinen Kuchen Zucker Eier
  2. Dann gibst du den Schmand dazu und rührst ihn unter, so dass ein cremiger Teig entsteht. (Thermomix: 30 Sekunden auf Stufe 4)

    Mandarinen-Kuchen Schmand
  3. Als nächstes kommen noch das Mehl und das Backpulver hinzu und werden ordentlich unter gerührt, nimm dir dafür am besten einen Mixer zur Hand.

    Mandarinen-Kuchen Schmand-Rührteig
  4. Belege dein Blech mit Backpapier und gib den Teig drauf.

    Mandarinen-Kuchen Schmand-Rührteig Blech
  5. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Gieße die Mandarinen ab und verteile sie auf dem Kuchen.

    Schmand-Rührteig mit Mandarinen
  6. Backe den Mandarinenkuchen 25 Minuten. Die tatsächliche Backzeit variiert von Gerät zu Gerät. Prüfe ob er durchgebacken ist, indem du mit einem Holzstäbchen hineinstichst. Bleibt kein Teig mehr hängen ist er gar, andernfalls verlängerst du die Backzeit noch etwas.

    Mandarinen Kuchen Blech backen
PDF drucken

Mandarinenkuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Isabella (26.02.2024) Der Mandarinen Kuchen ist uns gut gelungen und er war super lecker. Herzlichen Dank

antworten antworten
Uta (19.02.2024) Hab ihn mit meiner Tochter gebacken. Einfach, schnell und lecker 😋

antworten antworten
Lenni (07.02.2024) Ich find ihn total lecker, hab ihn mit Sohnemann gebacken. Er liebt Mandarinen aus der Dose

antworten antworten
Betti (04.02.2024) Hallo, ich habe den Kuchen gestern gebacken. Musste ihn 10 Minuten länger im Ofen lassen, trotzdem hat der Teig eher die Konsistenz ähnlich eines Quarkkuchen. Ist das denn richtig so? VG Betti

antworten antworten
Susi (05.02.2024)
Hallo Betti, der Kuchen ähnelt eher eines Rührkuchens. Liebe Grüße Susi
Maria (04.02.2024) Lecker, nicht zu süß, aber durch die Früchte schön saftig, schnell und einfach zubereitet

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-Schmand-Kuchen - einfaches Rezept für einen cremig-fruchtigen Kuchen, der sich gut vorbereiten lässt
Mandarinen-Schmand-Kuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop