Blechkuchen Rezepte

Blechkuchen Rezepte

Ob für den Kindergeburtstag, zum Mitnehmen ins Büro oder das Familienfest: ein Blechkuchen ist immer eine gute Idee. Der traditionell deutsche Kuchen ergibt viele Kuchenstücke und lässt sich ganz unterschiedlich zubereiten.

Neben Omas klassischen Blechkuchen aus Hefeteig mit Streuseln habe ich viele Blechkuchen Rezepte und Varianten für dich gesammelt. Darunter die besten Blechkuchen mit Obst und Schokolade, saftiger Käsekuchen vom Blech und auch herzhafter Kuchen mit Zwiebeln oder Speck.

Schnelle Blechkuchen Rezepte


   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln

5.0 (214 Stimmen)

Apfelkuchen vom Blech mit Streusel

55 Minuten
Baustellen-Kuchen zum Kindergeburtstag für Bob und Freunde

5.0 (15 Stimmen)

Baustellen-Kuchen

70 Minuten
Buttermilch-Mandel-Kuchen

4.8 (18 Stimmen)

Buttermilch-Mandel-Kuchen

55 Minuten
Erdbeerkuchen vom Blech

5.0 (49 Stimmen)

Erdbeerkuchen vom Blech

35 Minuten
Fantakuchen / Konfettikuchen

5.0 (21 Stimmen)

Schneller Fantakuchen als Konfetti Kuchen

40 Minuten
Milchschnitte selber machen - einfaches Rezept

5.0 (14 Stimmen)

Milchschnitte

27 Minuten
Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

4.9 (26 Stimmen)

Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

50 Minuten
Käsekuchen vom Blech mit Mürbeteig

5.0 (14 Stimmen)

Käsekuchen vom Blech

45 Minuten
Kürbiskuchen vom Blech | Rezept mit Ahornsirup

5.0 (13 Stimmen)

Kürbiskuchen vom Blech

40 Minuten
Mandarinenkuchen vom Blech

4.9 (15 Stimmen)

Mandarinenkuchen vom Blech

45 Minuten
Obstkuchen zum Schulanfang

4.9 (15 Stimmen)

Obstkuchen zum Schulanfang

60 Minuten
Omas Kirschkuchen mit Streusel

5.0 (18 Stimmen)

Omas Kirschkuchen mit Streusel

40 Minuten
Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

5.0 (12 Stimmen)

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

65 Minuten
Piratenkuchen

5.0 (27 Stimmen)

Piratenkuchen

120 Minuten
Rhabarberkuchen vom Blech

5.0 (16 Stimmen)

Schneller Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech

30 Minuten
Johannisbeerkuchen mit Baiser

5.0 (8 Stimmen)

Johannisbeerkuchen mit Baiser

60 Minuten
Zitronenkuchen vom Blech

5.0 (31 Stimmen)

Zitronenkuchen vom Blech

45 Minuten
Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

5.0 (17 Stimmen)

Schlesischer Mohnkuchen vom Blech

80 Minuten
Schneller Streuselkuchen mit Quark-Öl-Teig

5.0 (13 Stimmen)

Schneller Streuselkuchen

35 Minuten
Schoko-Kirschkuchen vom Blech | so saftig

5.0 (8 Stimmen)

Schoko-Kirschkuchen vom Blech

60 Minuten
Schokokuchen vom Blech

5.0 (35 Stimmen)

Schokokuchen vom Blech

40 Minuten
Spiegeleikuchen

5.0 (31 Stimmen)

Spiegeleikuchen

65 Minuten
Streuselkuchen mit Johannisbeeren

5.0 (18 Stimmen)

Streuselkuchen mit Johannisbeeren

Zwiebelkuchen vom Blech

5.0 (12 Stimmen)

Zwiebelkuchen vom Blech

60 Minuten

Perfekt für den Kindergeburtstag

Blechkuchen-Rezepte backen wir gern für den Kindergeburtstag. Ein einfacher Zitronenkuchen vom Blech eignet sich ideal, um daraus Kindergeburtstagskuchen nach Motto zu backen. Schau dir als Beispiel gern mal meinen Baustellenkuchen an.

Mein Liebling: Omas Blechkuchen mit Obst

Wenn ich an Blechkuchen denke, dann sehe ich mich als Kind immer im Garten meiner Oma sitzen. Omas Blechkuchen waren einfach die besten. Meine Oma Lotti hat immer einen einfachen Hefeteig zubereitet und auf dem Blech ausgerollt. Belegt wurde er dann mit Kirschen oder Äpfel aus eigener Ernte und saftigen Butterstreuseln. Oma hat immer gleich zwei Bleche gebacken - nichts war ihr wichtiger, als den Kuchenhunger der ganzen Familie zu stillen. 


Backe ich selber Kuchen vom Blech mit Obst, dann gern nach meinem einfachen Streuselkuchen Rezept. Statt eines Hefeteigs verwende ich dafür einen Quark-Öl-Teig. Er lässt sich viel schneller verarbeiten - schmeckt aber am Ende genauso gut. So entstehen saftige Blechkuchen einfach und schnell.

Ebenso unvergesslich ist Omas Butterkuchen, auch Zuckerkuchen genannt. 

Der Klassiker im Herbst

Und nun zu guter Letzt der beste Blechkuchen aller Zeiten: Apfelkuchen vom Blech mit Streuseln. Im Herbst backen wir ihn immer mit frischer Ernte vom Baum. Da Äpfel aber ein tolles Lagerobst sind, hat er das ganze Jahr über Saison. Mein Apfelkuchen vom Blech besteht aus einem einfachen Rührteig, der ihn wunderbar saftig macht. Darauf kommen süße oder saure Äpfel und knackige Streusel. Das musst du probieren!

Wie du einfach und schnell die besten Kuchen selber bäckst, erkläre ich dir auch in meinem Backbuch. Dort findest du u.a. Blechkuchen-Rezepte für Butterkuchen und Streuselkuchen, aber auch Backrezepte für Donauwelle (Schneewittchenkuchen) und co.

Und nun: ab in die Küche! Meine Blechkuchen-Rezepte haben dich hoffentlich hungrig gemacht.


Artikel-Empfehlungen

Rührkuchen Tipps & Tricks

Rührkuchen Tipps & Tricks

Rührkuchen sind schnell gemacht und zu jedem Anlass lecker. Jetzt die Tricks für perfekten Rührkuchen ausprobieren!
zum Artikel


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 95 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Ronja (30.01.2023) So viele Blechkuchen-Rezepte! Da weiß man ja gar nicht womit man anfangen soll.

antworten antworten

Produktempfehlungen


Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.