Schokokuchen mit flüssigem Kern (Lavakuchen)


Schokokuchen mit flüssigem Kern | Lavakuchen
Mein Lavakuchen ist ein himmlischer Schokokuchen mit flüssigem Kern. Hol dir jetzt das einfache Rezept mit Gelinggarantie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 22 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 26 Minuten

Dieser Schokoladenkuchen ist ein himmlischer Genuss! Hast du ihn einmal gekostet, kannst du nicht genug davon bekommen und wirst ihn für immer lieben. Kein Wunder, dass der Schokokuchen mit flüssigem Kern zu den romantischsten Desserts gehört und vielfach bei Dates genossen wird. Weil die Schokolade im Inneren auch nach dem Backen weich bleibt, trägt er auch den Beinamen Lavakuchen.


Ich kannte den schokoladigen Klassiker viele Jahre vor allem aus dem Restaurant. Mein Mann und ich haben ihn oft zu zweit gegessen, wenn wir einen besonderen Anlass wie unseren Hochzeitstag feierten. Seit ich aber weiß, wie einfach und vor allem wie schnell er zubereitet ist, backe ich den Lavakuchen mit flüssigem Kern auch gern zuhause.

Genuss für Groß und Klein

Auch dachte ich immer, dass das Schokoküchlein eher eine Speise für verliebte Erwachsene sei. Aber als ich das Rezept das erste Mal in meiner Familienküche ausprobierte und meine Kinder kosteten, da war mir klar: Hier haben wir es mit einem Schoko-Genuss für Groß und Klein zu tun! Der weiche Schokokern im Inneren des Gebäcks war damals ein richtiges Event für meinen Nachwuchs. Die Kids haben es zelebriert, wie die Schokolade beim Anschnitt des kleinen Schokokuchen zerlief, und sich über die verschiedenen Texturen des Teiges gefreut. Ich erinnere mich vor allem an ihre schokoladenverschmierten Münder, die der beste Beweis für Genuss waren!

Dürfen auch Schwangere den Schokokuchen mit flüssigem Kern essen?

Süßspeisen mit rohen Eiern oder nicht durchgebackene Kuchen sind für schwangere Frauen ein Tabu, weil sich darin Bakterien tummeln können. Der Schokokuchen hat zwar auch einen nicht durchgebackenen Kern, ist in der Schwangerschaft jedoch völlig unbedenklich, da sich die Bakterien ab einer Ofentemperatur von 70 Grad verabschieden.

So kommst du zum flüssigen Kern im Lavakuchen:

Die Zubereitung und die Backzeit entscheiden darüber, ob am Ende ein flüssiger Kern in deinem Schokoküchlein steckt oder nicht. Man denkt immer, dass dieser unheimlich schwer zuzubereiten ist, aber eigentlich ist es ganz einfach. Ich gebe dir meine drei Geheimtipps:

Lavakuchen - drei Geheimtipps
  1. Halte dich genau an die Mengenangaben im Rezept und verrühre den Teig zu einer geschmeidigen Masse.
  2. Stelle den Teig ein paar Stunden in den Kühlschrank. Dadurch kühlt die Masse durch und backt im Ofen besser.
  3. Verwende am besten Muffinförmchen. Damit erreichst du das beste Ergebnis und kannst die Konsistenz des Kernes beeinflussen. Du magst ihn vielleicht flüssig, aber dein Partner oder deine Kinder lieber cremig? Kein Problem! Einzelne Küchlein kannst du einfach früher aus dem Ofen nehmen.

Die perfekte Backzeit

Weil jeder Backofen anders ist, muss man sich an die „perfekte” Backzeit ein bisschen herantasten. Viel schief gehen kann bei dem Schokokuchen nicht, außer dass der Kern vielleicht einen Hauch zu fest wird. Schmecken wird der Kuchen trotzdem!


Es gibt aber Richtwerte, an die du dich halten kannst. Einer davon ist die Temperatur des Teiges. Dieser sollte vor dem Backen gut durchkühlen. So gart die Masse im Ofen langsamer, backt außen durch und bleibt innen cremig bis flüssig. Du kannst den fertigen Teig zum Beispiel einige Stunden vorher vorbereiten und erst ausbacken, wenn der Besuch oder das Date ansteht. Dann ist der Schokokuchen sogar noch warm, wenn er auf dem Teller angeschnitten wird.


Der zweite Richtwert ist die Ofentemperatur. Manche backen Schokoküchlein sehr heiß, d. h. bei über 200 Grad Celsius. Das führt zwar zu einem flüssigen Kern im Kucheninneren, macht die äußere Schicht aber auch oft trocken und hart. Besser ist es, die Küchlein bei nur bei etwa 180 Grad Ober- und Unterhitze für 10-13 Minuten zu backen.

Die richtige Schokolade

Während ich gerne mal ein Stück Vollmilchschokolade esse, backe ich meistens mit Zartbitterschokolade. Diese hat einen höheren Kakaoanteil und einen herben Geschmack, der beim Backen für ein vollmundiges Schoko-Aroma sorgt. Zartbitterschokolade mit mindestens 50 Prozent Kakao ergibt für mich den perfekten Schokokuchen mit flüssigem Kern.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 11-15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 26 Minuten

Zutaten für 6 Küchlein (180 ml Souffleförmchen):

  • 200 g Butter
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 5 Eier (Gr. L)
  • 150 g Zucker
  • 100 g Weizenmehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Schmelze die Butter und die Schokolade im Warmwasserbad und lasse sie abkühlen.
  2. Heize deinen Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Schlage als erstes die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz schön schaumig.
  4. Rühre dann die Butter-Schokomasse unter.
  5. Siebe dann den Kakao und das Mehl dazu und hebe die Zutaten vorsichtig unter.
  6. Fette 6 Souffleförmchen (oder ein Muffinblech).
  7. Verteile den Teig gleichmäßig darin.
  8. Backe die Küchlein nun ca. 11-15 Minuten. Jeder Ofen backt anders, deswegen solltest du die Küchlein gut im Auge behalten. Die Oberfläche der Kuchen sollte sich beim Anfassen anfühlen wie ganz dünne Haut, dann sind die Küchlein perfekt. Wer den Teig lieber durchgebacken mag, lässt die Kuchen einfach für weiter 5 Minuten im Ofen. Viel Spaß beim Probieren.
PDF drucken

Schokokuchen mit flüssigem Kern (Lavakuchen)

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Lana (28.02.2024) Mega lecker. Ist es schlimm wenn man beim Schritt mit der geschmolzenen Schoko-Butter Masse statt unterrühren gemixt hat?

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Lana, kann nur sein, dass der Kern nicht flüssig wird. Ansonsten ist es aber kein Problem. Der Geschmack ist doch das Wichtigste :) Liebe Grüße Susi
Elli (05.02.2024) Hi darf man auch normale Schokolade verwenden?

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Elli, haben wir noch nicht getestet. Sollte aber funktionieren. Liebe Grüße Susi
Diana (24.12.2023) Der Teig schmeckt schon mal hervorragend 🤣gefühlt ist der Teig allerdings sehr fest, obwohl ich mich an die Vorgaben komplett gehalten hab....bin aufsä Ergebnis nachm Backen gespannt

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Diana, hat denn alles funktioniert? Liebe Grüße Susi
Jessica (16.12.2023) Der Lavakuchen ist perfekt! Gibt es auch eine Möglichkeit diesen einzufrieren und später zu backen?

antworten antworten
Susi (18.12.2023)
Hallo Jessica, kommt auf einen Versuch an. Wir haben ihn bisher immer frisch zubereitet. Liebe Grüße Susi
Jessica (08.01.2024)
Hallo liebe Susi, ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und ich muss sagen es funktioniert perfekt! In Soufflé und Silikon Muffinförmchen ist beides kein Problem, die Backzeit habe ich nur etwas erhöht, ca. 3 Minuten länger. Es ist perfekt!
Uschi (16.12.2023) Wie servierst du die Küchlein? In der Muffinform oder stürzt du sie auf einen Teller und bestreust sie dann mit Puderzucker? Halten sie das aus?

antworten antworten
Susi (18.12.2023)
Hallo Uschi, ich serviere den Lavakuchen immer in den Förmchen. Du kannst ihn aber problemlos stürzen, fette dazu einfach die Form vorher gut ein. Liebe Grüße Susi
Christin (15.10.2023) Die Küchlein waren einfach weltklasse und haben es direkt in mein handschriftlich geführtes Backbuch geschafft :-)

antworten antworten
Caro (21.09.2023) Sehr lecker!

antworten antworten
Sonja (11.01.2023) Mit diesem Rezept ist er mir tatsächlich zum 1. Mal gelungen ❤️ Himmlisch!

antworten antworten
Christine (20.11.2022) Habe den Teig übernacht im Kühlschrank gelassen, jetzt ist er zu fest. Was mache ich jetzt

antworten antworten
Jenny (20.11.2022)
Liebe Christine, lass ihn kurz bei Zimmertemperatur stehen und fülle ihn dann in deine Förmchen. Tipp zum Vorbereiten beim nächsten Mal: Teig vor dem Kühlschrank in die Förmchen füllen. Lasst es euch schmecken. LG Jenny

Passende Rezepttipps

Schokomuffins mit Schokostückchen

Schokomuffins mit Schokostückchen

Saftige Schokomuffins mit Schokostückchen für Kinder backen, geht mit diesem Rezept ganz schnell & einfach. Schau es dir an:
Schokomuffins mit Schokostückchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Köstliche Desserts für Weihnachten

    Köstliche Desserts für Weihnachten

    Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop