Tischsprüche für Kinder & Familie

Tischsprüche für Kinder & Familie

Lustige Tischsprüche erheitern den Familientisch und Kindergruppen in Kindergarten & Krippe. Mit pdf zum download und ausdrucken:

Tischsprüche sind ein schönes Ritual um das gemeinsame Essen zu beginnen. Nicht nur im Kindergarten, sondern auch am Familientisch zu Beginn der gemeinsamen Mahlzeit sind sie eine wunderbare Idee. Ich habe dir hier viele lustige Tischsprüche für zusammengetragen, die du am Ende der Seite auch als pdf downloaden und ausdrucken kannst.

Bevor es los geht, möchte ich dich aber noch auf meine große Sammlung Rezepte für Kinder empfehlen. Dort findest du abwechslungsreiche und gesunde Gerichte für Kinder ab Familienkost-Alter.

Die schönsten Tischsprüche für den Kindergarten und zu Hause:

Es war ein großer Butterberg,
da saß ein kleiner Zipfelzwerg.
Da kam die liebe Sonne, 1 - 2 - 3,
da schmolz der Butterberg entzwei.

Kennt ihr schon die Hexenbraut?
Pimpernelle Zwiebelhaut,
rückwärts steigt sie aus dem Bett,
reibt sich ein mit Stiefelfett,
kocht sich Seifenblasentee,
futtert Scheuerlappen in Gelee,
Fröschebein und Tintenkleckse,
ja, das mag die kleine Hexe!
Guten Appetit!

Mein dein sein, der Tisch der ist noch rein -
der Bauch der ist noch leer und brummt wie ein Bär.

Piep piep piep - wir haben uns alle lieb.
Piep piep piep - recht Guten Appetit!

Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt,
wir wünschen uns allen, dass es gut schmeckt!

Ich bin die Raupe Nimmersatt, die immer großen Hunger hat
und wenn sie was zu essen sieht, dann sagt sie schnell Guten Appetit.

Tischspruch Raupe Nimmersatt

Wir reichen uns die Hände nach guter alter Sitt
und wünschen uns zum Essen recht guten Appetit.

Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische,
reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen,
jetzt nicht mehr zu blubbern, stattdessen jetzt zu futtern.
Guten Appetit!

Der Drache ist groooß (die Arme nach oben ausstrecken)
der Drache ist mächtig (die Armmuskeln zeigen)
der hat Beine von 3,60 (auf die Beine zeigen)
Das ist unser Ziel (auf uns zeigen)
drum essen wir soooo viel (mit der Hand auf den vollen Teller zeigen)
Guten Appetit!

Tischspruch Drache

Rolle, rolle, rolle, der Tisch der ist so volle,
mein Bauch der ist so leer, der brummt wie ein Bär.
Jetzt brummt er wie ein Hummer, recht guten Hunger.

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Stube flitzen,
schnuppern wir die Essenszeit und die Löffel sind bereit.
Wer noch laut war ist jetzt still, weil jeder nur noch essen will.

Wir wollen jetzt essen, das Spielen vergessen.
Kein Gemecker, kein Geklecker,
denn das Essen schmeckt so lecker.
Wir fassen uns an und fangen jetzt an.
Guten Appetit!

Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann.
Und wir nehmens ganz genau, auch nicht seine Nebenfrau!
Guten Appetit!
Hippel di wippel, die Wurst hat zwei Zippel,
der Schinken vier Ecken, drum lasst es euch schmecken.

Das Schweinchen schmatzt,
die Ziege meckert,
das mir heut ja keiner kleckert.
Guten Appetit!

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben -
Guten Appetit ihr lieben!

Die Räuber schimpfen sehr,
denn der Teller ist noch leer,
erstmal mit den Fingern hackeln,
kräftig mit dem Popo wackeln,
liebevoll das Bäuchlein streicheln,
über Kreuz die Hände reichen,
zicke zacke Zunger,
die Räuber haben Hunger.
Guten Appetit!

Tischspruch Räuber

Ellebogen, Ellebogen -
sei doch nicht so ungezogen -
auf dem Tisch darfst du nicht sein.
Alle Kinder essen fein.
Guten Appetit!

Es war einmal ein Krokodil,
das fraß und fraß unheimlich viel,
es schmatzte und schmatzte *mtzmtzmtz*
bis es endlich platzte!
Piep - piep - piep
recht guten Appetit!!!

Pittiplatsch der Liebe,
hat ne runde Rübe,
hat nen dicken Kullerbauch
und Hunger hat er auch!
Piep - piep - piep
recht guten Appetit!!!

Download Tischsprüche als PDF

Hier kannst du dir unsere lustige Tischsprüche pdf herunterladen. Drucke sie aus, laminiere sie und hänge sie zu Hause für die ganze Familie oder den Kindergarten auf.

Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern

Auch Kinder haben in der Küche Spaß beim Kochen und Backen. Erfahre hier meine Tipps für das Kochen mit Kindern.



Das könnte dir auch gefallen:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.1 Sterne bei 9 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

WitzWitzWitz (26.11.2023)
Welcher super d.... Dichterininin hat sich denn so eine gequirlte...braune, stinkende Masse.....die Tischsprüche..... ausgedacht? Was Dümmeres habe ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.