Dürfen Kinder Mohn essen?

Auch wenn Kinder Mohn essen dürfen, sollte die Menge für kleine Kinder nur sehr gering ausfallen. Wir sagen warum:

Dürfen Kinder Mohn essen?

Ist Mohn eine Droge?

Wusstest du, dass jegliches Gebäck mit Mohn in Gefängnissen und Drogen-Entzugseinrichtungen verboten ist? Das liegt daran, dass sich im Blut nach dem Verzehr von Mohn ähnliche Marker wie nach Drogenkonsum finden. Du brauchst aber keine Angst haben: von Mohn, den du zum Backen im Supermarkt kaufen kannst, geht für dich keine Gefahr aus. Trotzdem macht die Menge das Gift! Was für uns Erwachsene bedenkenlos ist, eignet sich nicht immer genauso gut für kleine Kinder. Nun ist unser Mohnstollen nicht wirklich gefährlich für Kinder, dennoch solltest du ein gutes Maß walten lassen.

Wieviel Mohn dürfen Kinder essen?

Mohnsamen enthalten Morphin, das zu den Opiaten gehört. In großen Mengen kann es zu Atem- und Bewusstseinsstörungen führen. Die Toleranzmenge liegt bei 10 µg/kg. Für einen Erwachsenen ist es nahezu unmöglich, diese Menge zu verzehren. Kleinen Kindern solltest du aber keinen unbegrenzten Verzehr an Mohnprdukten erlauben. Die wenigen Mohnsamen auf einem Brötchen sind kein Problem. Möchte dein Kind mal vom Mohnstollen kosten, dann ist das auch ok - aber bitte nur in Maßen. Als bedenkenlose Alternative empfehle ich dir für Kleinkinder aber eines der vielen anderen leckeren Rezepte aus meiner Weihnachtsbäckerei.

Das könnte dir auch gefallen:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.