Erdbeer-Nougat-Torte


Erdbeer-Nougat-Torte
Erdbeer-Nougat-Torte - die perfekte Kuchen-Kombination aus Schokolade, Nougat und Erdbeeren

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 80 Minuten

”Mama, ich wünsche mir dieses Jahr einen Schokokuchen mit Erdbeeren zu meinem Geburtstag.” sagte mein nun 10-Jähriger Sohn ein paar Tage vor seinem Geburtstag zu mir. Dank meiner Lieblingskollegin Susi Sahneschnittchen sind solche Wünsche ja aber gar kein Problem. Susi hat eine grandiose Schoko-Erdbeertorte mit cremigem Nougat kreiert, die an heißen Sommertagen wie diesen gekühlt aus dem Kühlschrank ein echter Knaller ist.

Wie auch du diese Torte selber backen kannst, zeigen wir dir in diesem Rezept. Und keine Angst: Mit etwas Geduld wird sie dir ganz bestimmt gut gelingen, denn tatsächlich ist es gar nicht schwer sie zu backen.

Weil es bei uns die Schokotorte mit Erdbeeren zum Kindergeburtstag gab, haben wir sie auch ganz frisch und bunt mit Erdbeer-Marienkäfern dekoriert.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 40 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 80 Minuten

Zutaten für 12 Stück Torte:


Für den Biskuitteig
  • 4 Eier (getrennt)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Schokopuddingpulver
  • 1 TL Backpulver

Für die Creme
  • 1 Päckchen Schokopuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 250 g Butter (weich)
  • 100 g Nuss-Nougat
  • 100 g Blockschokolade

Für den Belag
  • 800 g Erdbeeren

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

    Zuerst bäckst du den Biskuitteig

  1. Schlage das Eiweiß steif, füge den Zucker hinzu und mixe es weiter.
  2. Mixe als nächstes das Eigelb unter.
  3. Verrühre nun das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver in einer Schüssel und hebe es unter die Eimasse.
  4. Gib den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform und backe ihn bei 180°C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten. Prüfe mit der Stäbchenprobe, ob der Teig durchgebacken ist.
  5. Widme dich nun der Schoko-Nougat-Creme

  6. Bereite aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker einen Pudding nach Packungsanleitung zu und lasse ihn anschließend erkalten.
  7. Rühre die Butter schaumig und ziehe den Pudding esslöffelweise unter.
  8. Schmelze die Nougatmasse und Blockschokolade in einem Topf und füge sie zum Pudding.
  9. Torte zusammenstellen

  10. Schneide den Biskuitboden einmal quer in der Mitte durch. Dabei kann dir ein Tortenschneideset helfen.
  11. Lege um den ersten Tortenboden einen Tortenring und streiche ihn dünn mit der Nougatcreme ein.
  12. Verteile die gewaschenen und halbierten Erdbeeren darauf.
  13. Bedecke die Erdbeeren nun mit Nougatcreme.
  14. Lege den 2. Boden auf die Nougatmasse und bestreiche diesen erneut mit der restlichen Creme.
  15. Stelle deine Torte kalt.
  16. Torte verzieren

  17. Verziere die restlichen Erdbeeren mit geschmolzener Kuvertüre in kleine Marienkäfer und dekoriere deine Torte damit. Du kannst die Torte auch einen Tag im Voraus backen, dann empfehlen wir dir aber, sie erst kurz vor dem Verzehr zu verzieren.
PDF drucken

Erdbeer-Nougat-Torte

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Steffi (16.04.2023) Die Torte klingt gut. Wie groß ist denn bitte die Backform, die verwendet wurde? Danke.

antworten antworten
Susi (17.04.2023)
Hallo Steffi, wir haben eine 26 cm Springform verwendet. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

Saftig, fruchtig und so lecker: Den Erdbeerkuchen mit Vanillepudding nach Omas Rezept wirst du lieben!
Omas Erdbeerkuchen mit Pudding

Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen

Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen

Ob mit Aprikosen-Bienen oder ohne: diese Schoko-Sahne-Torte ist ganz einfach und gelingt auch dir. Hol dir das Rezept:
Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma ♥: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop