Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen


Schoko-Sahne-Torte
Ob mit Aprikosen-Bienen oder ohne: diese Schoko-Sahne-Torte ist ganz einfach und gelingt auch dir. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Ich muss zugeben, dass ich keine Backfee bin. Bei mir muss immer alles schnell, einfach und unkompliziert gehen. Dass ich mal selber eine Schoko-Sahne-Torte backe, war früher undenkbar. Aber dank meiner lieben Susi Sahneschnittchen, ist mittlerweile das Torte backen auch für mich ein Kinderspiel. Und glaube mir, mit Susis einfacher Anleitung gelingt auch dir diese einfache Schoko-Sahne-Torte.

Eine schöne Geburtstagstorte

Eine Schoko-Sahne-Torte ist immer eine gute Idee und allein für sich schon ein toller Geburtstagskuchen. Noch besser ist aber eine Schoko Sahne Torte mit Früchten. Verzierst du die Torte mit Aprikosenbienen, zaubert sie jedem Geburtstagskind und allen Gästen an der Kaffeetafel ein Lächeln ins Gesicht.

Schoko-Sahne-Torte als Bienenkuchen mit Aprikosen oder Pfirsichen

Die Aprikosen Bienen kannst du ganz nach Belieben auch mit Pfirsichen machen. Und wenn sie dir als Deko gefallen, du aber keine Schoko Sahne Torte dazu backen möchtest, dann lassen sie auch viele andere Kuchen zum Bienenkuchen werden. Ich kann sie dir als Deko und Topping für unseren Spiegeleikuchen oder den Mandarinen-Schmandkuchen empfehlen.


Bienenkuchen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

3 Stunden

Zutaten für eine runde 26 cm Springform:


Für den Schokoladenbiskuit
  • 4 Eier (getrennt)
  • 125 g Zucker
  • 100 g Weizenmehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver

Für die Schokosahne
  • 400 ml Schlagsahne
  • 200 g Zartbitterschokolade

Für die Aprikosenbienen
  • 450 g Aprikosen (2 kleine Dosen)
  • 1 Päckchen Tortenguss
  • Mandelblättchen
  • Kuvertüre (geschmolzen)
  • Zuckeraugen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Bereite zuerst die Schoko-Sahne für die Torte zu:

  1. Erwärme die Schlagsahne in einem Topf. Achtung: Sie sollte nicht kochen.
  2. Schmelze die Zartbitterschokolade in der Sahne, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
  3. Stelle die Schokosahne in den Kühlschrank und lasse sie für ca. 2 Stunden abkühlen.

Backe in der Zwischenzeit den Schokoladen-Biskuit-Boden:

Einfache Schoko-Sahne-Torte - Schokoladen-Biskuit-Boden
  1. Heize den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß steif. Rühre den Zucker und anschließend die Eigelb unter.
  3. Mische das Mehl mit dem Backpulver, der Stärke und dem Kakao.
  4. Hebe die Mehlmischung behutsam unter die Eiermischung.
  5. Fülle den Teig in eine gefettete 26 cm Springform und backe ihn 25 Minuten.

Verziere die Aprikosenbienen

Einfache Schoko-Sahne-Torte - Aprikosenbienen verzieren
  1. Schmelze die Kuvertüre.
  2. Tropfe die Aprikosen gut ab und verziere alle bis auf 3 mit den Mandelblättchen, der Kuvertüre und den Zuckeraugen zu kleinen Bienen.

Fülle die Schoko-Sahne-Torte

  1. Teile den abgekühlten Biskuitboden zweimal, so dass 3 Böden entstehen.
  2. Schlage die Schoko-Sahne mit einem Mixer auf.
  3. Verteile einen Teil der Sahne auf dem ersten Biskuitboden und lege einen weiteren Biskuitboden darauf. Verteile darauf die restliche Schoko-Sahne und lege den letzten Biskuitboden darauf.
  4. Püriere die restlichen Aprikosen und den Aprikosensaft mit einem Pürierstab.
  5. Verrühre das Tortenguss-Pulver mit dem Aprikosenpüree und lasse es kurz aufkochen.
  6. Verteile den Tortenguss als oberste Schicht auf der Torte und platziere die Aprikosenbienen darauf.
  7. Stelle die Torte bis zum Verzehr für mindestens 1 Stunde kalt.

Schoko-Sahne-Torte füllen
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schoko-Sahne-Torte mit Aprikosen-Bienen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die gefällt dieses Rezept und duch suchst weitere Ideen? Dann sind vielleicht auch unsere Schoko-Birnen Sahnetorte oder meine Erdbeer-Nougattorte eine Idee für dich.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Käse-Sahne-Torte

Käse-Sahne-Torte

Omas feine Käse-Sahne-Torte schmeckt pur, mit Mandarinen und sogar ohne Gelatine. Hol dir jetzt das beste Käsesahnetorte Rezept:
Käse-Sahne-Torte


Kategorien:

    Ein Stück Torte, statt vieler Worte

    Ein Stück Torte, statt vieler Worte

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 16 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Julia (18.02.2024) Ich habe den Kuchen ohne die Aprikosensoßenschicht gemacht, weil mein Kind genaue Vorstellungen von der Optik hatte. Ist trotzdem toll geworden. Ich glaube er war dadurch etwas mächtiger aber das hat den Kindern nichts ausgemacht. Einfaches und schnelles Rezept. Klare Empfehlung

    antworten antworten
    Zippora (06.11.2023) Ist sehr lecker und leicht

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop