Götterspeise-Kuchen

Götterspeise-Kuchen
Kinder lieben Götterspeise mit Vanillesoße, deshalb ist unser Rezept für Götterspeise-Kuchen genau das richtige Dessert für den Kindergeburtstag.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Eigentlich ist unser Götterspeise-Kuchen wohl eher ein Dessert, denn ihm fehlt ein fester Boden. Da wir ihn aber in der Kastenkuchen-Form zubereiten, hat er diesen Namen trotzdem verdient. Wenn du oder deine Kinder gern Götterspeise mit Vanillesoße essen, dann probier unseren Götterspeise-Kuchen unbedingt mal aus. Er ist bei jedem Kindergeburtstag und auf Partybuffets ein Renner.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für eine Kastenform:

  • 1 Päckchen Götterspeise (rot)
  • 1 Päckchen Götterspeise (gelb)
  • 1 Päckchen Götterspeise (grün)
  • 1,2 Liter Wasser
  • 350 g Zucker
  • 2 Päckchen Gelatine (10 Blatt)
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Rühre die Götterspeise einzeln mit je 400 ml Wasser und 100 g Zucker an. Fülle sie getrennt in flache Schälchen. Stelle sie für mindestens 2 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank.
  2. Schneide die bunte Götterspeise dann in kleine Würfel und lege sie durcheinander in eine Kastenkuchenform.
  3. Rühre die Vanillesoße an. Damit sie zwischen den bunten Götterspeise-Würfeln fest wird, bereiten wir sie mit Gelatine zu. Mische zuerst die Sahne und die Milch mit dem restlichen Zucker und dem Mark der Vanilleschote.
  4. Weiche die Gelatine kurz ein, drücke sie dann etwas aus und löse sie in einem Topf bei mittlerer Hitze auf. Nimm den Topf von der Kochfläche. Gib die Gelatine in die Milch-Sahne-Mischung und rührt dabei beständig um. Du kannst die auch kurz durchmixen.
  5. Verteile die Vanillesoße über der Götterspeise und stelle den Götterspeise-Kuchen in Kühlschrank. Dort sollte er mindestens 3 Stunden fest werden, bevor du ihn zum Verzehr stürzen kannst.
PDF drucken

Götterspeise-Kuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nelli (21.01.2024) Schon viele mal gemacht. Es ist einen Hingucker und sehr lecker. Passt zum Geburtstag oder Kinderparty .

antworten antworten
Tini (10.02.2023) Muss man zum Schluss den Kuchen in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach stellen? Lg

antworten antworten
Susi (21.02.2023)
Hallo Tini, der Kuchen kommt nur in den Kühlschrank. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop