Rezepte Backen ohne Ei

Rezepte ohne Ei

Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen - und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.

Ohne Eier backen - geht das überhaupt? Na klar! Ich zeige dir, wie man mit Hilfe von einfachem Ei-Ersatz komplett auf Eier verzichten und trotzdem köstliche Kuchenrezepte zaubern kann.

Backrezepte ohne Ei

Keine Eier mehr im Kühlschrank. Macht nichts! Ich habe ein paar Tipps, wie sich Hühnereier ganz schnell mit pflanzlichen Produkten ersetzen lassen. In einigen Rezepten kannst du die Eier sogar ersatzlos weglassen, aber dazu später mehr. Erst einmal möchte ich dir meine Ei-Alternativen auflisten. Alle sind vegetarisch, einige davon sogar vegan.

Für ein Ei brauchst du:
  • 1 zerdrückte Banane
  • 3 EL Apfelmus
  • 1 EL geschrotete Leinsamen und 3 EL Wasser
  • 1 EL Chiasamen und 3 EL Wasser
  • 3 EL Aquafaba (Kichererbsenwasser)
  • 1 TL Backpulver

Außerdem gibt es natürlich noch fertigen Ei-Ersatz aus dem Supermarkt sowie Joghurt, Seidentofu oder Mandelmus. Weitere Ideen findest du auch in meinem Artikel zum Thema Backen ohne Ei.

Ei-Ersatz richtig einsetzen

Nicht jede der genannten Ei-Alternativen eignet sich für jedes Kuchenrezept. Bananenbrot, Apfelkuchen und Kürbiskuchen erhalten einen noch intensiveren Geschmack, wenn sie mit entsprechendem Obstmus gebacken werden. Der Vorteil davon ist, dass Banane, Apfel und auch Kürbis den Teig auf natürliche Weise süßen und zusätzlichen Zucker überflüssig machen.

Backpulver kannst du für Kuchenrezepte einsetzen, die normalerweise ein Ei vorschreiben. Wenn du mehr Eier ersetzen musst, rühre dir die passende Menge Leinsamenwasser an. Nach nur fünf Minuten Wartezeit wird aus dieser Mixtur eine dickflüssige Masse, die Kuchen- und Muffinteige hervorragend abbindet.

Aquafaba, das sogenannte Kichererbsenwasser, lässt sich mit etwas Zucker zu veganem Eischnee aufschlagen und sogar zu Baiser backen. Wahnsinn, dass das mit einfachem Wasser und ein paar Proteinen aus Hülsenfrüchten funktioniert oder? Und: Aquafaba ersetzt nicht nur Eiweiß, sondern auch Vollei im Kuchenteig.

Rezepte Backen ohne Ei - und ohne Ei-Ersatz

Manche Kuchen kannst du sogar ganz ohne Eier und Ersatzprodukte zubereiten. Dazu zählen Kuchen mit Mürbeteig oder Quark-Öl-Teig. Auch Hefeteig braucht in der Regel kein Ei. Sieht dein Rezept nur ein Ei vor, kannst du es ersatzlos weglassen und den Kuchen einfach ohne backen. Dann genügen nämlich die übrigen Zutaten, um einen fluffigen Teig zu ergeben.


Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.