Poffertjes


Poffertjes Rezept wie vom Weihnachtsmarkt
Wir zeigen dir, wie du Poffertjes (kleine dicke Pfannkuchen aus Hefe nach niederländischer Art) wie vom Weihnachtsmarkt ganz einfach zu Hause selber machen kannst.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten


Hast du schon mal Poffertjes probiert? Das sind kleine dicke Pfannkuchen nach niederländischer Art.

Auf vielen Festen, Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten haben sie Tradition und werden neben Mutzen als warmes süßes Gebäck in Papierspitztüten angeboten. Heiß aus der Pfanne werden sie mit Puderzucker bestreut und extra Butter serviert.

Dann kommt ein Holzstäbchen, ein Zahnstocher oder eine Pommesgabel hinein und schneller als du gucken kannst, sind die vernascht.

In den Niederlanden kommen sie fast einem Nationalgericht gleich. Du bekommst sie dort ganzjährig in Bäckereien und Restaurant, aber auch an speziellen Poffertjes-Ständen. Ist das nicht ein Grund mehr, unbedingt mal in dieses schöne Land zu reisen und klassische Poffertjes zu essen? Traditionell werden sie dort mit Buchweizenmehl zubereitet, was ihnen einen herberen Geschmack verleiht.

Bis es mit deiner Reise soweit ist, kannst du dir die Poffertjes aber auch erst einmal zu Hause machen. Wie das geht, verraten wir dir in diesem Rezept.

Die Grundlage für die Poffertjes bildet ein süßer Hefeteig, der dann in der typischen Poffertjes-Pfanne oder in einem speziellen Poffertjes-Maker* in die kleine runde Form gebracht wird. Es funktioniert aber auch in einer normalen Pfanne.

Perfekt ist das Gebäck übrigens, wenn es außen knusprig, aber innen noch weich ist.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Ruhezeit:

45 Minuten

Zutaten für 84 Stück:


Für den Teig
  • 250 g Weizenmehl
  • 300 ml Milch
  • 4 Eier
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Zitrone (unbehandelt, die Schale davon)

Für die Deko
  • Puderzucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Poffertjes selber

  1. Trenne zuerst die 4 Eier in Eiweiß und Eigelb. Stelle das Eiweiß beiseite.
  2. Gib die Milch zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Hefe in einen Topf und erwärme die Hefemischung handwarm auf 37°C, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Siebe das Mehl in eine Rührschüssel und füge das Salz sowie das Eigelb hinzu. Nun gießt du die Hefemilch dazu und verrührst alles zu einem eher flüssigen Teig. Lasse den Teig an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen.
  4. In der Zwischenzeit schlägst du das Eiweiß steif. Wenn die Ruhezeit vom Teig vorüber ist, hebst du den Eischnee und die Zitronenschale vorsichtig unter.
  5. Fette eine Poffertjes-Pfanne oder das entsprechende Gerät bzw. eine normale Pfanne und erhitze diese.
  6. Fülle den Teig in eine Dosierflasche für das einfache Dosieren des Teiges oder fülle den Teig mit Hilfe zweier Teelöffel in die entsprechenden Mulden.
  7. Backe die Poffertjes von beiden Seiten goldgelb. Zum Wenden empfehle ich dir 2 Holzstäbchen. Fette die Pfanne nach jedem Backvorgang erneut ein.
  8. Bestreue die Poffertjes mit Puderzucker oder einem Dip wie Apfelmark oder Schokocreme und serviere sie noch warm.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Poffertjes geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Poffertjes

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann stöbere doch mal auf unserem kulinarischen Weihnachtsmarkt. Dort findest du weitere süße, aber auch herzhafte Schmankerl zum zu Hause selber machen.


Einfach Kuchen backen

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Weihnachtsmarkt Rezepte für zu Hause

    Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause. Wir verraten dir tolle Tipps und Rezepte für die perfekte Weihnachtsmarktstimmung daheim.


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Das könnte dir auch gefallen:

    Pellkartoffeln mit Quark

    5.0 (4 Stimmen)

    Pellkartoffeln mit Quark

    35 Minuten
    Chicken Nuggets aus der Heißluftfritteuse

    5.0 (6 Stimmen)

    Knusprige Chicken Nuggets aus der Heißluftfritteuse

    29 Minuten
    Saftiger Karottenkuchen

    5.0 (64 Stimmen)

    Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

    70 Minuten
    Fischstäbchen Heißluftfritteuse

    5.0 (10 Stimmen)

    Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse

    Pommes Kekse

    5.0 (18 Stimmen)

    Pommes Kekse

    25 Minuten
    Pizza-Herz

    5.0 (3 Stimmen)

    Pizza-Herz backen

    30 Minuten
    Schichtsalat - so machst du den Party-Hit

    5.0 (26 Stimmen)

    Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker

    15 Minuten
    Lachs Spinat Lasagne

    5.0 (10 Stimmen)

    Lachs Lasagne mit Spinat

    45 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Steffi (27.01.2023) Klingt toll, kann man sie aber auch in der normalen Pfanne machen oder zerlaufen sie dann und sind dann zu dünn und nicht mehr fluffig?

    antworten antworten
    Jenny (27.01.2023)
    Du kannst sie auch in einer normalen Pfanne machen. Pass nur auf, dass sie möglichst gleich groß sind.

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop