Pogaca mit Hackfleisch


Pogaca mit Hackfleisch
Einfaches Rezept für türkische Pogaca: Entdecke, wie fluffige Brötchen mit Hackfleisch Füllung nicht nur Kinder begeistern!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Pogaca (auch Pogataschen genannt) sind ein köstliches Hefeteiggebäck, das aus Bäckereien im Balkan und der Türkei nicht wegzudenken ist. Es handelt sich dabei um kleine Brötchen aus einem luftigen Hefeteig mit Quark, der beliebig gefüllt wird. In diesem Pogaca Rezept zeige ich dir eine einfache Hackfleisch Variante, aber auch eine vegetarische Schafskäsefüllung habe ich bald für dich parat.

DIe gefüllten Hackfleischbrötchen erinnern ein bisschen an Hamburger - wahrscheinlich gehen sie auch deshalb bei meinen Jungs wie warme Semmeln weg. Sie schmecken frisch aus dem Ofen - sind aber nach dem Abkühlen und Durchziehen meiner Meinung nach sogar noch besser. Daher eignen sie sich prima zum Vorbereiten und sind toll für Picknick, Schulbrotdose und jedes Buffet.

Mit meinem Rezept erhältst du je nach Größe 15-20 Stück.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 35 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 15 Stück:


Für den Teig
  • 100 ml Milch (lauwarm)
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 500 g Weizenmehl
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 1 TL Salz

Für die Füllung
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • ½ Zwiebel
  • 4 EL Tomatenmark
  • ½ Paprika
  • Kreuzkümmel
  • Paprikapulver (mild)
  • Oregano
  • Salz

Zum Bestreichen
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • Sesam (und/oder Schwarzkümmel)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Türkische Pogaca Brötchen selber machen - so gehts:

Zuerst bereitest du den Teig zu

  1. Löse zuerst die Hefe in der Milch auf.
  2. Mische das Mehl mit dem Backpulver, dem Öl, den Eiern, dem Quark und Salz in einer Schüssel. Füge die Hefemilch hinzu und knete alles zu einem geschmeidigen Teig.
  3. Forme eine Kugel und und lass sie abgedeckt in einer Schüssel für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.

Bereite nun die Hackfleisch-Füllung zu

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Wasche die Paprika, entkerne sie und würfel sie ebenfalls klein.
  2. Brate die Zwiebel- und Paprikawürfel mit in etwas Olivenöl an.
  3. Füge das Hackfleisch hinzu und brate es mit, bis es krümelig ist. Würze es dann mit Kreuzkümmel, Salz, Paprikapulver und Oregano. Rühre das Tomatenmark unter.
  4. Gieße die Fleischmasse durch ein Sieb, um Fett und Bratensaft abzutropfen.

Backe jetzt die Brötchen

  1. Nimm portionsweise kleine Kugeln, drücke sie platt, gib etwas Fleischfüllung hinein und veschließe sie dann wieder vorsichtig.
  2. Rolle sie mit deinen Händen glatt und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Fahre so fort, bis der Teig aufgebraucht ist.
  3. Heize deinen Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  4. Bestreiche die Teigkugeln mit einem verquirltes Eigelb und bestreue sie mit Sesam und / oder Schwarzkümmel.
  5. Backe sie dann für 10-15 Minuten im Ofen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Tanja (23.02.2023) Kann man die Pogaca einfrieren?

antworten antworten
Susi (12.04.2024)
Hallo Tanja, die Pogaca kannst du auch einfrieren. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Türkische Pizza: Lahmacun

Türkische Pizza: Lahmacun

Frische und würzige Türkische Pizza – entdecke hier mein leckeres Rezept für Lahmacun mit Schritt-für-Schritt Anleitung:
Türkische Pizza: Lahmacun

Pide mit Hackfleisch und vegetarisch mit Käse

Pide mit Hackfleisch und vegetarisch mit Käse

Ob Pide mit Hackfleisch oder vegetarisch mit Käse. Hol dir jetzt das türkische Original Rezept zum selber machen:
Pide mit Hackfleisch und vegetarisch mit Käse


Kategorien:

Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop