Herzhaftes Gebäck

Isst du lieber süß oder salzig? Viele Menschen können diese Frage gar nicht eindeutig beantworten - und das müssen sie glücklicherweise auch nicht. Denn es gibt unzählige süße und salzige Rezepte. Vor allem Gebäck kennen die meisten nur in süßer Form. Dabei schmecken Brote, Muffins, Kekse und Co. auch herzhaft super gut. Ich zeige dir heute meine besten Rezepte für herzhaftes Gebäck. Los geht’s!



Herzhaftes Gebäck für jeden Geschmack

Ob beim Frühstück oder Brunch, als leichtes Mittagessen, als Beilage zum Hauptgericht oder als Snackidee für Zwischendurch - herzhafte Backrezepte eignen sich für viele Anlässe. Für mich sind sie eine willkommene Alternative zu süßen Croissants, Muffins und mehr. Außerdem liebe ich herzhaftes Gebäck, weil man darin wunderbar Gemüse verstecken kann. So essen (meine) Kinder deutlich mehr Gesundes und bleiben fit und lebensfroh!
Herzhaftes Gebäck gibt es in vielen Farben und Formen. Ich möchte dir hier die Lieblingsrezepte meiner Familie vorstellen. All diese Köstlichkeiten haben meine Kinder geschmacklich so überzeugt, dass wir sie regelmäßig zubereiten.

Brote und Brötchen

Es ist gar nicht so leicht, gutes Brot oder fluffige Brötchen wie vom Bäcker im eigenen Ofen hinzubekommen. Aber mit diesen Rezepten gelingen dir herzhafte Köstlichkeiten ohne langes Kneten und große Mühe:

Cracker und Co.

Meine Kids lieben knusprige Kräcker, die man super als Snack essen kann. Ich bereite Knäckebrot, Käsekekse und mehr oftmals aus Vollkornmehl zu.

Herzhaftes Gebäck auf Gemüsebasis

Wie gesagt, schummele ich gern Gemüse in meine Backwerke. Das sorgt für eine Extraportion Vitamine, macht Kinder stark und Eltern glücklich. Denn das ist es doch, worauf es beim Kochen ankommt - auf gesunde, vollwertige Zutaten. Außerdem sind herzhafte Gebäcke mit Gemüse oft super saftig aufgrund der Extraportion Veggies.

Herzhaftes Gebäck mit Fleisch

Natürlich gibt es auch Rezepte mit Fleisch. Vor allem Hack eignet sich für herzhafte Rezepte, weil es im Teig gleichmäßig durchgart. Die Alternative dazu sind Wurst- und Schinkensorten, die bereits geräuchert und durchgegart sind.

Herzhaftes Gebäck für Schule und Kindergarten

Die meisten meiner Rezepte kannst du super vorbereiten, aufbewahren oder einfrieren. Außerdem eignen sie sich als Snackidee am Nachmittag, beim nächsten Picknick im Garten oder natürlich als Beigabe für die Bentobox in Schule oder Kindergarten. Das Fingerfood können Kinder unkompliziert mit den Händen essen.

Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):