Quittengelee


Quittengelee selber machen
Quittengelee ist eine tolle Idee, um die gesunden Früchte zu konservieren. Gleichzeitig entsteht aus den Resten ein süßes Quittenbrot

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 115 Minuten


Wenn es Herbst wird und die Blätter sich bunt färben - dann kommt Ende September, Anfang Oktober ihre Zeit. Die Rede ist von leuchtenden Quitten, die in ihrem Aussehen an goldgelbe Birnen erinnern und aufgeschnitten einem Apfel sehr ähnlich sind.

Rohe Quitten sind sehr fest und bitter, daher sollten sie zum Verzehr immer verarbeitet werden. Eine klassische Möglichkeit dafür ist das Kochen eines köstlichen Quittengelees, wie es schon Oma früher gemacht hat.

Quittengelee in gelb und rot

Quittengelee gibt es in gelb und in rot. Die entstehende Farbe hängt zum einen von der verwendeten Quittensorte ab, zum anderen wird sie durch die Dauer des Einkochens und der Art des Zuckers zum Einkochen beeinflusst.

Mit den von uns verwendeten Quitten aus dem Garten lieber Freunde und dem Gelierzucker, den wir nutzen, wurde unser Quittengelee leuchtend gelb

Was passt zu Quittengelee?

Quittengelee ist lieblich süß und eignet sich wunderbar als Aufstrich auf frischen Brötchen oder Brot. Aber auch beim Backen von Weihnachtsplätzchen, als Dip zu Käse wie Camembert oder in Quark oder Joghurt ist es eine wahre Delikatesse. Wer gerne Wild isst, dem empfehle ich statt Preiselbeeren auf dem Braten auch mal einen Klecks Quittengelee zu probieren.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 100 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 115 Minuten

Zutaten für 6 Gläser á 250 ml:

  • Für das Quittengelee
  • 1,5 kg Quitten
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 1 Liter Wasser
  • Saft von einer Zitrone
  • Für das Quittenbrot
  • abgegossene Fruchtreste des Quittengelees
  • Zucker zu gleichen Teilen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Quittengelee selber

  1. Entferne zuerst mit einem Küchentuch den bitteren Flaum der Quitten.
  2. Schneide die Quitten dann in Viertel und entferne den Stielansatz und die Blüte. Schale und Blätter lässt du dran.
  3. Gib die Quittenviertel in einen Topf, bedecke sie mit dem Wasser und presse den Zitronensaft sowie eventuell beliebige weitere Gewürze dazu.
  4. Bringe die Quitten zum Kochen und lasse sie bei geschlossenem Deckel für etwa 20 Minuten köcheln.
  5. Gieße sie dann durch ein Haarsieb und fange das Quittenwasser dabei auf.
  6. Koche das Quittenwasser nun zu gleichen Teilen mit Gelierzucker auf. Das heißt, dass du auf einen Liter Quittenwasser auch 1 kg Gelierzucker gibst. Lasse das Gelee 2-3 Minuten sprudelnd köcheln. Prüfe mit Hilfe der Gelierprobe, ob es fertig ist. Dafür gibst du etwas Gelee auf einen kleinen Teller, den du schräg hältst. Werden die Tropfen beim Verlaufen fest, so ist das Gelee fertig.
  7. Fülle es dann heiß in Marmeladengläser, die du sofort verschließt und dann gut auskühlen lässt. Wenn du möchtest, kannst du dein Gelee nun noch mit unseren Etiketten verzieren.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Quittenbrot aus den Resten zubereiten

Die übriggebliebenen Quittenreste kannst du noch wunderbar zu einem Quittenbrot verarbeiten.
  1. Entferne dafür die Kerne samt Kerngehäuse und püriere die ausgekochten Quittenstücke zu einem feinen Mus.
  2. Wiege das Mus und gib das gleiche Gewicht an Zucker hinzu.
  3. Koche die Masse nun unter häufigem Rühren für 50 Minuten ein.
  4. Streiche sie dann auf ein gebuttertes Blech.
  5. Lasse sie darauf für einige Tage trocknen, bevor du das Quittenbrot in Würfel schneidest und in Sesam oder Kokosraspeln wendest.

Das getrocknete Quittenbrot hält sich in einer verschlossenen Dose für mehrere Wochen und ist die perfekte Ergänzung zu Plätzchen auf dem Weihnachtsteller.

Quittenbrot selber machen

Varianten für Quittengelee

  • Durch das Hinzufügen verschiedener Gewürze kannst du das Quittengelee ganz einfach variieren.
  • Gib das ausgekratzte Marke einer halben Vanilleschote hinzu.
  • Etwas Ceylon-Zimt oder Lebkuchengewürz sorgen für eine weihnachtliche Note.
  • Mit einem Schluck Calvados im Kochwasser bekommt das Quittengelee einen Schwips - es eignet sich dann aber nicht mehr für Kinder.
  • Geriebener Ingwer sorgt für etwas Schärfe im Quittengelee.
  • Auch Apfelsaft oder Orangensaft sind eine tolle Ergänzung und eignen sich, um die Häfte des Wassers zu ersetzen.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Brotaufstriche selber machen

    Brotaufstriche selber machen

    Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Marmeladen Rezepte

    Marmeladen Rezepte

    Ob mit Erdbeeren, Kirschen oder ohne Zucker. Hier verrate ich dir besten Marmeladen Rezepte zum Genießen und Verschenken.


    Das könnte dir auch gefallen:

    Bauernzupfbrot

    5.0 (7 Stimmen)

    Bauern-Zupfbrot

    55 Minuten
    Ofenberliner

    4.9 (47 Stimmen)

    Ofenberliner

    37 Minuten
    Müslibrötchen

    5.0 (11 Stimmen)

    Müslibrötchen

    45 Minuten
    Eiersalat

    4.9 (58 Stimmen)

    Klassischer Eiersalat - DDR Rezept

    10 Minuten
    Bunte Hackbällchen Nudelpfanne

    5.0 (27 Stimmen)

    Bunte Hackbällchen Nudelpfanne

    50 Minuten
    Reispfanne mit Gemüse: Rezept zur Reis-Resteverwertung

    5.0 (40 Stimmen)

    Reispfanne mit Gemüse

    15 Minuten
    Käsestangen aus Blätterteig

    4.9 (45 Stimmen)

    Blätterteig-Käsestangen

    30 Minuten
    Mettbrötchen vom Grill

    5.0 (2 Stimmen)

    Mettbrötchen vom Grill

    20 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop