Apfelrosen


Apfelrosen aus Blätterteig
Apfelrosen aus Blätterteig: So gelingen dir schnell und einfach wunderschöne Muffins, die aussehen wie vom Konditor.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 27 Bewertungen

Apfelrosen aus Blätterteig sind eine tolle Idee für hübsche Muffins, die du wirklich ganz einfach selber machen kannst. Das schaffen sogar schon Kinder, die gern in der Küche stehen. Mit den Apfelrosen begeisterst du garantiert deine Familie und Gäste am Kaffeetisch, denn sie sehen aus wie gekauft beim Konditor.

Bei uns kommen sie jedes Jahr als Herbstrezept auf den Tisch, wenn wir unsere eigenen Äpfel vom Baum ernten.

Aber auch zum Muttertag, zum Valentinstag oder zum Geburtstag sind sie eine tolle Backidee.

Besonders praktisch: Du brauchst nur wenige Zutaten, die meistens eh auf Vorrat zu Hause sind. Blätterteig und Äpfel sind zudem recht günstig.

Apfelrosen aus Blätterteig

Den Blätterteig kannst du nach Wahl mit einer Marmelade bestreichen oder einfach nur mit Zucker und Zimt bestreuen. Bei uns richtet sich das immer nach dem aktuellen Vorrat an offenen Marmeladengläsern im Kühlschrank. Besonders lecker fanden wir die Apfelrosen beim letzten Backen mit unserem selbstgemachten Quittengelee aus dem Herbst.

Was Äpfel außerdem so besonders in der Familienküche macht, Infos zur Saison, Lagerung und Verwendung findest du in meinem Obstlexikon unter A wie Apfel.

Apfel Food Facts

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 8 Apfelrosen:

  • 2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 3 Äpfel (groß)
  • 4 EL Aprikosenmarmelade (oder unser Quittengelee)
  • Zitronensaft
  • Puderzucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du deine Apfelrosen zu

  1. Rolle den Blätterteig aus und pinsel ihn mit Quittengelee oder einer anderen Marmelade deiner Wahl ein. Alternativ kannst du ihn auch einfach großzügig mit Zucker und Zimt bestreuen.
  2. Schneide den Blätterteig längs in 4 Streifen.
  3. Schäle nun die Äpfel, entferne das Gehäuse und schneide oder raspele sie in hauchdünne Scheiben.
  4. Mische sie mit etwas Zitronensaft.
  5. Lege sie dachziegelartig auf die Blätterteigstreifen, so dass sie oben überstehen, aber mittig bündig sind.
  6. Klappe den Teig nach oben und rolle die Blätterteigstreifen zu Rosen auf. Wenn du dir das schlecht vorstellen kannst, dann schaue dir meine Videoanleitung weiter unten dazu an.
  7. Platziere je eine Apfelrose in der gefetteten Mulde eines Muffinsbackblechs.
  8. Heize deinen Backofen auf 190°C Ober - und Unterhitze vor und backe die Apfelrosen darin für ca. 20 Minuten.
  9. Bestreue sie vor dem Verzehr mit Puderzucker.
PDF drucken

Apfelrosen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie die Apfelrosen gerollt werden, haben wir dir hier ein praktisches Anleitungsvideo vorbereitet:



Du liebst es, zu backen und hättest gern mehr einfache Rezepte an der Hand? Dann empfehle ich dir Mein Backbuch mit 30 gelingsicheren Ideen.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Siggi (01.04.2024) Das ist ja mal eine super schöne Backidee, die ich mir, als absoluter Backmuffel auch zutraue nachzumachen. Danke dafür!

antworten antworten
Sophie (01.02.2024) Super lecker und schön anzusehen. Die Backzeit musste ich allerdings verlängern, da der Blätterteig noch sehr weich war

antworten antworten
Ellen (05.11.2023) Super einfach und sehr lecker, nur haben bei mir die 20 Minuten Backzeit definitiv nicht gereicht, der Blätterteig war nur ansatzweise gebacken. Hängt wohl auch vom Ofen ab ... Jedenfalls ein sehr schönes Rezept!

antworten antworten
Jerry (12.08.2023) Hi Wie lange halten sich die Apfelrosen denn so ungefähr? Und müssen die zwingend gekühlt werden?

antworten antworten
Susi (14.08.2023)
Hallo Jerry, 2-3 Tage kannst du die Apfelrosen aufbewahren. Luftdicht verpackt kannst du sie auch bei Zimmertemperatur aufbewahren. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Brunch Ideen & Rezepte

    Brunch Ideen & Rezepte

    Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:


    Blätterteig Rezepte

    Blätterteig Rezepte

    Wenn’s mal schnell gehen muss, zählt Blätterteig zu meinen liebsten Teigen: Knusprig, buttrig und so lecker!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Das könnte dir auch gefallen:

    Caesar Salad mit Hähnchen

    5.0 (9 Stimmen)

    Caesar Salad mit Hähnchen

    25 Minuten
    Wassermelonen-Pizza

    5.0 (18 Stimmen)

    Wassermelonen-Pizza für Kinder und Familie

    15 Minuten
    Erdbeermuffins ohne Zucker

    5.0 (11 Stimmen)

    Erdbeermuffins

    40 Minuten
    Gemüseberge: Puffer für Familie, Baby und Kleinkind

    4.8 (21 Stimmen)

    Gemüseberge

    55 Minuten
    Vegane Kartoffelsuppe

    5.0 (7 Stimmen)

    Vegane Kartoffelsuppe mit Lauch

    50 Minuten
    Hähnchen-Ananas-Curry

    5.0 (13 Stimmen)

    Leichtes Hähnchen-Ananas-Curry

    20 Minuten
    Eggs Benedict

    5.0 (4 Stimmen)

    Eggs Benedict

    10 Minuten
    Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse

    5.0 (8 Stimmen)

    Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse

    40 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop