Die besten Geschenke aus der Küche

Geschenke aus der Küche

Kleine Dinge aus der Küche sind nicht nur lecker, sondern geben auch liebevolle Geschenkideen ab. Ich jedenfalls bin ein großer Fan von kulinarischen Präsenten. Jedes Jahr verschenke ich selbst gemachte Köstlichkeiten - gerne auch mit meinen Kindern. Hier kommen zehn kreative Ideen für Geschenke aus der Küche:

10 Ideen für Geschenke aus der Küche

1. Weihnachtsplätzchen

In der festlichen Jahreszeit sind hübsch verzierte Plätzchen eine tolle Idee zum Verschenken. Es gibt viele Rezepte - von klassisch bis extravagant und von einfach bis anspruchsvoll. Traditionelle Butterplätzchen und Co. können auch kleine Hände schon mitbacken. Mit hübschen Ausstechern, bunter Dekoration und schönen Verpackungen macht das Verschenken von Weihnachtsplätzchen besonders viel Spaß.

Tipp: Statt Keksen kannst du auch einzelne Backzutaten herstellen und verschenken. Ich finde, selbst gemachter Vanillezucker ist eine tolle Möglichkeit.

2. Gebrannte Nüsse

Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse oder Walnüsse schmecken pur und gebrannt. Dafür werden sie in etwas Zucker in der Pfanne geschwenkt, wobei sie ihre charakteristische Karamellnote und ihren leckeren Crunch entwickeln. Gebrannte Nüsse sind auf dem Weihnachtsmarkt recht teuer, in der Zubereitung zu Hause aber total günstig und so einfach.
  1. Gebrannte Nüsse
  2. Espresso-Mandeln
  3. Orientalische Gewürznüsse mit Honig

3. Pralinen

Schokolade schmeckt immer, oder? Kein Wunder also, dass Pralinen zu den beliebtesten Geschenken aus der Küche zählen. Doch statt die kleinen Kakaobomben zu kaufen, kannst du sie ganz einfach selber machen. Ebenso lecker sind Bruchschokolade, Cake Pops und schokolierte Früchte. Verfeinere deine Geschenke mit Streuseln, Nüssen oder Karamell und verpacke sie in einer schönen Schachtel.

4. Marmeladen und Konfitüre

Wer gern Früchte isst, wird auch selbst gemachte Marmeladen und Konfitüren lieben. Die schmecken nämlich viel besser als gekaufte Versionen. Wie wär’s mit individueller Wintermarmelade mit Zimt, Kardamom oder Nelken? Eingekocht und abgefüllt in Marmeladengläser, halten diese Geschenke aus der Küche bis zu 12 Monate - wenn sie nicht vorher aufgegessen werden.

5. Gewürzmischungen und Pesto

Du möchtest den Grillmeistern, Pasta-Liebhabern oder Curry-Fans eine Freude machen? Dann schenke ihnen doch hausgemachte Kräuter- und Gewürzmischungen, Pesti oder aromatisierte Salze. All das kannst du prima in Gläser abfüllen und damit lange haltbar machen. Für mich das perfekte Mitbringsel zur Gartenparty im Sommer.

6. Granola

Müsli oder Porridge, Mischungen mit Haferflocken liegen gerade voll im Trend. Wie wär’s also, wenn du eine individuelle Zusammenstellung für deine Lieben vorbereitest? Getreideflocken, leckere Gewürze, Nüsse, Trockenfrüchte, vielleicht etwas Kakao oder Honig, Kokosöl und ein bisschen Backofenwärme - mehr braucht es nicht für hausgemachtes Granola als Geschenk!

7. Backmischungen

Auch ganze Backmischungen für Kuchen oder Muffins sind beliebte Geschenke aus der Küche. Und: Sie machen, in ein hohes Glas oder eine Flasche geschichtet, auch optisch einiges her. Vergiss nur nicht die Anleitung zum Backen.

8. Liköre und Sirup

Eine andere Idee für Geschenke in Flaschen sind Liköre und Sirup. Diese lassen sich ideal an die Jahreszeiten oder Anlässe anpassen, etwa an Muttertag, Ostern, den Sommer oder die Weihnachtszeit.

9. Kuchen im Glas

Wusstest du, dass man Gebäck auch in Gläsern backen und direkt darin verschenken kann? Das ist eine ideale Idee für liebe Menschen, die weiter weg leben, aber sehr gern Kuchen essen. Verwende ein verschließbares Weckglas und dekoriere es mit einem hübschen Stofftuch auf dem Deckel sowie einer Beschreibung des Inhalts. So kann dein Kuchen im Glas auf die Reise gehen.

10. Individuelle Rezepte oder Kochbücher

Hast du schon einmal ein auf deinen Geschmack zugeschnittenes Rezept oder gar Kochbuch bekommen? Das ist doch eine Wahnsinns-Geschenkidee aus der Küche! Du kannst deine eigenen Lieblingsrezepte verwenden oder persönliche Kreationen entwickeln. Oder du kaufst eines meiner Familienkost Kochbücher, das mit einfachen und schnellen Ideen jeden begeistert.

Geschenke aus der Küche zeigen, dass du dir Zeit genommen und Mühe gegeben hast, um geliebten Menschen, Freunden und Familie eine genussvolle Freude zu machen. Mehr kann man sich in meinen Augen gar nicht wünschen.

Rezepte



Artikel-Empfehlungen

Marmelade einkochen

Marmelade einkochen

Im Sommer heißt es: Marmelade selber machen. Befolge diese Tricks, wenn du Marmelade einkochen möchtest.
Marmelade einkochen


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.