Raclette Resteverwertung - 5 einfache Ideen


Raclette Resteverwertung - 5 einfache Ideen
Du hast noch Reste vom Raclette übrig? Dann schau dir meine Rezepte zur Resteverwertung wie Resteauflauf und Pfanne an!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 9 Bewertungen

Die Party ist vorbei und dein Kühlschrank voll mit Raclette-Resten? Jetzt fragst du dich, was du mit den vielen Pellkartoffeln, den kleinen Schüsselchen voll Mais, Silberzwiebeln, Gewürzgurken und anderen Gemüseresten machen sollst?

Für das Brot sind deine Wurst- und Schinkenwürfel ohnehin viel zu klein und um deine Zucchinischeiben tut es dir leid? Dann lies jetzt weiter, denn ich gebe dir ein paar leckere und einfache Tipps für die Raclette Resteverwertung.


Familienkost Newsletter abonnieren

1. Der Raclette-Resteauflauf

Die wahrscheinlich einfachste Variante um deine Kartoffel-, Fleisch- und Käsereste auf einmal zu verarbeiten, ist ein Resteauflauf aus allen Zutaten. Dabei kannst du dich an meinem Rezept für Kartoffelauflauf mit Gemüse orientieren.

Gib alles in eine Auflaufform und rühre eine Sauce unter. Am einfachsten geht das, wenn du Milch mit Creme Fraiche, einer gepressten Knoblauchzehe und Gemüsebrühpulver verrührst.

Pssst…manchmal bereite ich sogar von allem etwas zuviel zu, um am nächsten Tag diesen Auflauf als Raclette Resteverwertung zaubern zu können. Auch meine Kinder lieben das. Ganz ähnlich funktioniert auch mein Nudelauflauf.

2. Das Bauernfrühstück

Pellkartoffel-Reste kannst du wunderbar mit anderem Gemüse in der Pfanne anbraten. Werden sie dann mit einem verquirlten Ei übergossen und stocken gelassen, entsteht ein köstliches Bauernfrühstück. Alternativ bereitest du einfach ein Omelett mit deinen Gemüseresten zu. Auch darein passen Schinken und Käse sehr gut.

3. Die Reste-Pfanne

Bei unseren Raclette-Abenden dürfen Kidneybohnen, Mais und Knoblauch nie fehlen. Um sie zu verarbeiten habe ich sie vor ein paar Jahren zu einer leckere Kidneybohnen-Pfanne verarbeitet. Dazu habe ich sie mit passierten Tomaten und Couscous gemischt.

Vielleicht hast du aber auch Nudeln übrig? Auch sie kannst du toll zu einer Raclette-Restepfanne verwerten. Brate sie einfach in etwas Butter mit den übrigen Zutaten an. Solch eine Freestyle Nudelpfanne ist ein echter Familienliebling.

4. Die Raclette-Pizza

Nicht nur im Pfännchen, auch am nächsten Tag in großer Form ist eine Raclette Pizza eine tolle Idee. Dafür rollst du einfach Pizzateig aus (hier findest du mein Pizzateig-Grundrezept) und bestreichst ihn mit passierten Tomaten. Darauf kommen dann alle Zutaten, die von deinem Raclette-Abend übrig sind. Salamischeiben, Pilze, Mais, Peperoni und natürlich jeglicher Käse eignen sich wunderbar als Belag.

5. Toast Hawai als Resteverwertung

Ganz ähnlich wie die Raclette-Pizza kannst du auch Toastbrotscheiben mit Raclette-Zutaten deiner Wahl belegen. Ich finde ja, dass es sich sogar lohnt mal nur dafür Raclette-Käse zu kaufen. Meine liebste Variante ist der Toast-Hawai, bei dem sich unter der Käseschicht eine süße Ananasscheibe und würziger Schinken treffen.
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Last but not least...Wir schmeißen auch gern mal am nächsten Tag den Raclettegrill erneut an. Das ist dann wohl die allereinfachste Variante zur Raclette Resteverwertung.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Herta (02.01.2024) vernünftige ideen

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Raclette Zutatenliste und Tipps für köstliche Kombinationen aus dem Pfännchen
Raclette - Zutatenliste & Kombinationen

Soljanka nach DDR Rezept

Soljanka nach DDR Rezept

Einfaches Soljanka Rezept nach DDR Art – ideal zur Resteverwertung von Grillfleisch
Soljanka nach DDR Rezept

Provenzalische Nudelpfanne mit Cabanossi und Schafskäse

Provenzalische Nudelpfanne mit Cabanossi und Schafskäse

Nudelpfanne mit Cabanossi und Schafskäse - einfaches Rezept, mit dem du dir einen Hauch Urlaub und Provence auf den Teller holst
Provenzalische Nudelpfanne mit Cabanossi und Schafskäse

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne ist eine Abwandlung des Chilli con Carne, das sich wunderbar für Kinder eignet. Ebenso könnt ihr es in ein leckeres Low Carb Rezept abwandeln.
Cowboy Pfanne

Süsses Raclette zum Nachtisch

Süsses Raclette zum Nachtisch

Streuselteig mit Obst & Schokolade - diese Rezepte für Nachtisch nach Raclette solltest du dir merken!
Süsses Raclette zum Nachtisch

Pizza Raclette

Pizza Raclette

Pizza Raclette ist eine tolle Alternative zu normalen Pfännchen, die v.a. Kinder lieben. Ich zeig dir, wie es ganz einfach geht:
Pizza Raclette


Kategorien:

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Zu viel gekocht oder Zutaten über, die zu schade für die Tonne sind? Such mit unserer App Rezepte zur Resteverwertung:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop