Pizzateig GrundrezeptPizzateig

Pizzateig – Rezept zum selber machen, das immer gelingt!

Rezept von
Uhrca. 30 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern an
(127)
Knusprig, luftig und herrlich aromatisch – mit diesem Pizzateig Rezept gelingt dir Pizza wie beim Italiener! Ob klassisch mit Tomatensauce und Mozzarella oder kreativ belegt, dieser Teig ist die perfekte Basis für selbstgemachte Pizza.

In Italien gehört Pizza neben Pasta zu den beliebtesten Nationalgerichten, besonders in Neapel, wo das Original auf heißem Lavastein gebacken wird. Mein Grundrezept kommt dem traditionellen Pizzateig ganz nah und lässt sich schnell und einfach für Kinder und die ganze Familie zubereiten. Hol dir ein Stück Italien nach Hause!

Du bekommst nun direkt mein Rezept zum Pizzateig selber machen – ohne Pizza-Lieferservice, aber mit garantiertem Mamma Mia-Effekt! Darunter findest du leckere Ideen zum Belegen. Also: Los geht’s – ran an den Teig!


Newsletter-Anmeldung


Pizzateig
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
Uhrca. 30 Minuten
Blattvegetarisch
Kinderkleinkindtauglich
Symbol Erklärung 

Zutaten für 1 Blech


- 1 +

Mein Pizzateig reicht für ein großes Blech oder 2 runde Pizzen.

  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe (oder 10 g Frischhefe)
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib dann das Mehl, Salz und Öl hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. (Thermomix Pizzateig: 3 Minuten /Knetstufe.
  2. Gib den Pizzateig in eine Schüssel, decke ihn mit einem Geschirrtuch ab und lass ihn 1 Stunde gehen.
  3. Belege ein Blech mit Backpapier und rolle den Pizzateig darauf aus. Belege ihn nach Herzenslust. Backe deine Pizza 15 Minuten bei 220°C Ober-/ Unterhitze.

Tipp: Wenn du den Pizzateig vor dem Belegen mit Tomatensauce und deinen Wunschzutaten ganz dünn mit etwas Olivenöl einpinselst, weicht er nicht so schnell durch und wird extra knackig.
Kört



Pizzateig – Rezept zum selber machen, das immer gelingt!

Pizzateig über Nacht

Du kannst den Pizzateig sehr gut vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. So wird er nicht nur besonders aromatisch, sondern auch schön elastisch und lässt sich am nächsten Tag mühelos verarbeiten. Die lange Gehzeit sorgt dafür, dass der Teig sein volles Aroma entfaltet und beim Backen besonders luftig und gleichzeitig knusprig wird.

Für Pizzateig über Nacht bereitest du den Pizzateig wie gewohnt zu und gibst ihn anschließend in eine geölte Schüssel. Mit einem sauberen Tuch abgedeckt, darf er dann für mindestens 12 Stunden (gerne aber auch länger) im Kühlschrank ruhen. Am nächsten Tag nimmst du ihn einfach raus, lässt ihn auf Raumtemperatur kommen und kannst ihn dann nach Belieben weiterverarbeiten.

Welches Mehl eignet sich für Pizzateig?

Die Kunst des Pizzabackens beginnt mit dem Teig. Denn dieser ist entscheidend für den Geschmack. Guter Pizzateig braucht nur wenig Hefe, aber eine gute Portion Zeit. Je länger der Teig ruhen darf, desto besser geht er in der Regel auf.

Kreative Belag-Ideen für meinen einfachen Pizzateig

Mit meinem gelingsicheren Basisrezept für selbstgemachte Pizza erhältst du schnell und einfach einen tollen Pizzaboden, den du ganz nach Belieben belegen kannst. Einfach den Pizzateig auf einem großen Blech ausrollen oder aber runde Pizzen, kleine Mini-Pizzen oder gar Pizza-Herzen ausstechen.

Die Liste der Pizza-Beläge könnte bei meinen Kindern und mir lang werden. Es gibt so viele leckere Toppings, die wir auch gern mal auf einem ganzen Blech Familienpizza mischen. Als erstes bestreichen wir unseren Pizzateig immer mit unserer selbstgemachte Pizzasauce. Danach wird nach Herzenslust belegt:
Kategorieempfehlung
Pizza Rezepte

Pizza Rezepte

Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:
Pizza Rezepte



Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Linda
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.06.2025

Werde es ausprobieren 💐 Danke

Monika
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.05.2025

Bester Pizzateig 👍

Netty
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.05.2025

Ich bin Anfänger zwecks Backen und Kochen, daher war ich sehr erfreut zu sehen, das mir der Teig beim ersten Mal gelungen ist!

Susi 15.05.2025

🥰

Sabine
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.02.2025

Kann man den Pizzateig auch morgens z.b um 6 Uhr vorbereiten,vor der Arbeit und nachmittags um 13 Uhr belegen und backen?

Susi 12.03.2025

Hallo Sabine, den Pizzateig kannst du auch gut vorbereiten. 😊 Viel Spaß beim Zubereiten. Liebe Grüße Susi

Juliette
Stern anStern anStern anStern anStern an
20.01.2025

Tolles einfaches Rezept Pizzateig schmeckt und ist immer mal schnell gemacht.

Daniela
Stern anStern anStern anStern anStern an
06.01.2025

Ein sehr guter Pizzateig. Danke für das Rezept! Funktioniert auch in der Brotbackmaschine prima.

Sigrid
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.12.2024

Sehr guter Pizzateig, schnell zubereitet, Zubereitung gut erklärt. Danke für das tolle Rezept.

Janina
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.09.2024

Nehme ich immer wenn es Pizza gibt ,super schnell und super lecker .

Simone
Stern anStern anStern anStern anStern an
20.08.2024

Super Rezept! Schön mehrmals nachgebacken.

Andrea
Stern anStern anStern anStern anStern an
01.08.2024

Sonntags ist bei uns Pizzazeit. Wir lieben den Teig. Wird auf unserem Pizzaofen super! Vielen Dank

Jule
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.05.2024

Ich muss gestehen, dass dies mein erster selbst gemachter Pizzateig war. Und ich muss sagen, er war perfekt. Lecker, schnell zubereitet und auch noch viel günstiger als Fertigteig. Toll 👍🏻

Susi 27.05.2024

Hallo Jule, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass das Rezept so gut bei dir ankommt. Liebe Grüße Susi

Gina
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.03.2024

Für wie viel Personen ist das Rezept gedacht??

Susi 25.03.2024

Hallo Gina, der Teig reicht für 1 Blech. Bei uns werden davon 6 Leute satt. Es kommt aber immer darauf an, wie hungrig die Gäste sind :) Liebe Grüße Susi

Jacqui
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.03.2024

Super Rezept, welches immer gelingt. Wir machen unsere Pizza schon lange nach diesem Rezept. Vielen lieben Dank dafür !!

Claudia
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.02.2024

Kann man die Trockenhefe auch durch frische Hefe ersetzen?

Juli 10.04.2024

Ja, aber dann kann man direkt auch ein Rezept mit frischer Hefe Suchen und machen.

Janine
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.01.2024

Sehr leckerer und super einfacher Pizzateig :) wir machen unsere Pizza jetzt nur noch selbst, dank diesem Rezept.

Susi 29.01.2024

Hallo Janine, er ist soviel besser als fertiger Pizzateig. Liebe Grüße Susi

Andrea
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.01.2024

Das ist tatsächlich ein perfekter Pizzateig. Haben ihn heute das erste Mal ausprobiert und die Pizza wurde auf unserem Pizzamaker perfekt. Vielen Dank dafür!

Jenny 15.01.2024

Das freut mich :-) Vielen Dank für deine Rückmeldung. So ein Pizzamaker interessiert mich ja auch sehr.

Judith
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.01.2024

Mit diesem Pizzateig Rezept backen wir jetzt schon seit Jahren und es ist immer gut gelungen. Klare Weiterempfehlung!

Jenny 15.01.2024

Vielen lieben Dank :-)

Gaby
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.07.2023

So lecker war die Pizza Tonno- wow - sicher bald wieder aufm Tisch ❤️

Johann
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.06.2023

Meine Jungs haben sich Pizza gewünscht, also habe ich gesucht und dieses Rezept gefunden. Hat super funktioniert, nun sind wir satt und glücklich. Toller Blog übrigens! Da werde ich noch mehr probieren.

Magda
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.06.2023

Ich habe lange den perfekten Pizzateig gesucht und nun endlich gefunden. Wird gleich in mein Rezeptbuch übernommen.

Kerstin
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2023

Vielen Dank für das Rezept und den Tipp den Teig vor dem backen mit Olivenöl zu bestreichen 😊👍

Kategorien

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Pizza Raclette
Pizza Raclette
Uhrca. 10 Minuten
Pizzateig-Brötchen
Pizzateig-Brötchen
Uhrca. 30 Minuten
Schnelle Pizzasuppe mit Hackfleisch
Pizzasuppe
Uhrca. 30 Minuten
Pizza Würstel
Pizza Würstel
Uhrca. 30 Minuten
Weiße Pizza Bianca
Weiße Pizza Bianca
Uhrca. 30 Minuten
Pizza Baguette
Pizza Baguette
Uhrca. 25 Minuten
Schnelle Pizzaschnecken mit Pizzateig
Pizzaschnecken
Uhrca. 33 Minuten
Pizza Pot Pie
Pizza Pot Pie
Uhrca. 40 Minuten
Pizzabrot
Pizzabrot
Uhrca. 35 Minuten

Wochenplan vom 07.07.2025 bis 13.07.2025

Wochenplan vom  07.07.2025 bis  13.07.2025