Pizzateig selber machen


Pizzateig Grundrezept
Du suchst den perfekten Pizzateig für zu Hause? Hol dir mein einfaches Grundrezept, das du nach Herzenslust belegen kannst:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 116 Bewertungen

Sie ist rund und vollkommen, knusprig und herzhaft, fruchtig bestrichen und vielseitig belegt: Die Pizza aus Italien gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten weltweit und ist aus kaum einem Land mehr wegzudenken. Grund genug, mich an ein richtig gutes Pizzateig Rezept zu wagen, das schnell und einfach gemacht ist und das Zuhause in ein kleines Italien verwandelt.

Warum ich Pizza so gern mag? Weil sie ein traditionelles Familiengericht ist und mit viel Liebe zubereitet wird. Außerdem kann man sie prima teilen und gemeinsam genießen. Heute gebe ich mein Grundrezept für Pizzateig wie vom Italiener an dich weiter.

Pizzateig Rezept

Pizzateig Rezept - Zutaten für ein italienisches Original

Neben Pasta gehört die Pizza definitiv zu den Nationalgerichten der italienischen Küche. Über den genauen Ursprung wird gestritten. Die Mehrzahl der Italiener beharrt aber darauf, dass das Original aus Neapel, einer kleinen Küstenstadt am Mittelmeer, stammt. Hier stellen die Menschen Pizza immer noch nach dem ursprünglichen Rezept her und backen sie auf heißem Lavastein.

Eine echte Pizza Napoletana besteht nur aus Mehl, Wasser und Salz, sehr wenig Hefe, Olivenöl, fruchtiger Tomatensauce, Mozzarella-Käse und frischem Basilikum. Diese einfachen Zutaten hat man in Italien immer im Haus.

Pizzateig Zutaten

Welches Mehl eignet sich für Pizzateig?
Die Kunst des Pizzabackens beginnt mit dem Teig. Denn dieser ist entscheidend für den Geschmack. Guter Pizzateig braucht nur wenig Hefe, aber eine gute Portion Zeit. Je länger der Teig ruhen darf, desto besser geht er in der Regel auf.
  • Für eine Original Pizza wird meist italienisches Mehl "Tipo 00" verwendet. Dies entspricht dem deutschen Weizenmehl der Stärke 405 und 550. Beide Sorten haben einen hohen Anteil an Klebeeiweißen, dem sogenannten Gluten, das den Teig am Ende zusammenhält.
  • Mit Dinkelmehl Type 630 wird der Pizzateig insgesamt etwas kerniger und rustikaler.
  • Low Carb-Varianten bestehen aus Süßlupinenmehl, Leinsamen, gehacktem Blumenkohl oder einem Brokkoli-Pizzaboden mit Käse. Diese Versionen gehen aber natürlich nicht als authentisch italienische Pizza durch.

Passend zum Pizzateig: Wie wird eine Pizzasauce zubereitet?
Neben dem Boden ist auch die Pizzasauce wichtig für den Geschmack. Die meisten Pizzen bekommen einen Belag aus Tomatensauce, bestehend aus frischen, sonnengereiften Tomaten, Olivenöl, Salz und Pfeffer, Knoblauch, Oregano und Zucker. Man kann aber ebenso gut eingekochte Tomaten aus dem Glas oder der Dose verwenden. Die haben oft sogar mehr Aroma als die Frischen, weil Dosentomaten erst am Höhepunkt ihrer Reife geerntet werden.

Pizzasauce

Kreative Belag-Ideen für meinen einfachen Pizzateig

Die Liste der Pizza-Beläge könnte bei meinen Kindern und mir lang werden. Es gibt so viele leckere Toppings! Hier kommen aber unsere Favoriten:
  • Käsesorten wie Mozzarella, Gouda, Emmentaler, Cheddar, Feta, Parmesan
  • Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Aubergine, Paprika, Spargel, Pilze, Zwiebel
  • Oliven, Kapern und Pepperoni
  • Rucola, Spinat, Artischocken, Peperoni
  • Salami, Schinken, Kochschinken, Putenbrust, Bacon, Filetstreifen, Hackfleisch
  • Lachs, Scampi, Krabben
  • Tofu oder Seitan

Mit meinem gelingsicheren Basisrezept für selbstgemachte Pizza erhältst du schnell und einfach einen tollen Pizzaboden, den du ganz nach Belieben belegen kannst. Einfach den Pizzateig auf einem großen Blech ausrollen oder aber runde Pizzen, kleine Mini-Pizzen oder gar Pizza-Herzen ausstechen. Dafür empfehle ich dir diese Herzausstecher*, mit denen du im Winter übrigens auch Lebkuchen backen kannst.

Pizza Herz selber machen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 1 Blech:

  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib dann das Mehl, Salz und Öl hinzu.

    Pizzateig selbst machen
  2. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig.

    Pizzateig selber machen

    Wenn du den Teig mit deinem Thermomix zubereiten möchtest, so gibst du alle Zutaten auf einmal in den Mixtopf und lässt sie auf Knetstufe 3 Minuten lang durchkneten.
  3. Lasse den Pizzateig anschließend abgedeckt in einer Schüssel für mindestens 1 Stunde ruhen.

    Pizzateig ruhen lassen
  4. Rolle den Teig dann dünn auf Backpapier aus und belege ihn nach Herzenslust.

    Pizzateig ausrollen
  5. Schließlich geht es für deine Pizza bei 220°C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten in den Backofen.

    Pizza backen


Tipp: Wenn du den Pizzateig vor dem Belegen mit Tomatensauce und deinen Wunschzutaten ganz dünn mit etwas Olivenöl einpinselst, weicht er nicht so schnell durch und wird extra knackig.
PDF drucken

Pizzateig selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Ideen zum Belegen - perfekte Kombis für kleine Minipizzen

  • Schinken und Ei
  • Pizza Margherita mit Tomate und Mozzarella
  • Salami und Lauchzwiebeln
  • Paprika und Mais
  • Pizza Funghi mit Pilzen
  • Schinken und Oliven
  • Champignons und Schinken
  • Pizza Tonno mit Thunfisch und Zwiebel
  • Pizza Hawaii mit Schinken und Ananas
  • Salami und Paprika
  • einfach nur 3-Käse: Mozzarella, Gouda & Gorgonzola


  • Für uns Erwachsene ist die Pizza übrigens immer ganz perfekt, wenn sie frisch auf dem Teller von etwas Rucola begleitet wird.
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Gina (25.03.2024) Für wie viel Personen ist das Rezept gedacht??

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Gina, der Teig reicht für 1 Blech. Bei uns werden davon 6 Leute satt. Es kommt aber immer darauf an, wie hungrig die Gäste sind :) Liebe Grüße Susi
Jacqui (22.03.2024) Super Rezept, welches immer gelingt. Wir machen unsere Pizza schon lange nach diesem Rezept. Vielen lieben Dank dafür !!

antworten antworten
Claudia (04.02.2024) Kann man die Trockenhefe auch durch frische Hefe ersetzen?

antworten antworten
Juli (10.04.2024)
Ja, aber dann kann man direkt auch ein Rezept mit frischer Hefe Suchen und machen.
Janine (28.01.2024) Sehr leckerer und super einfacher Pizzateig :) wir machen unsere Pizza jetzt nur noch selbst, dank diesem Rezept.

antworten antworten
Susi (29.01.2024)
Hallo Janine, er ist soviel besser als fertiger Pizzateig. Liebe Grüße Susi
Andrea (14.01.2024) Das ist tatsächlich ein perfekter Pizzateig. Haben ihn heute das erste Mal ausprobiert und die Pizza wurde auf unserem Pizzamaker perfekt. Vielen Dank dafür!

antworten antworten
Jenny (15.01.2024)
Das freut mich :-) Vielen Dank für deine Rückmeldung. So ein Pizzamaker interessiert mich ja auch sehr.
Judith (14.01.2024) Mit diesem Pizzateig Rezept backen wir jetzt schon seit Jahren und es ist immer gut gelungen. Klare Weiterempfehlung!

antworten antworten
Jenny (15.01.2024)
Vielen lieben Dank :-)
Gaby (08.07.2023) So lecker war die Pizza Tonno- wow - sicher bald wieder aufm Tisch ❤️

antworten antworten
Johann (23.06.2023) Meine Jungs haben sich Pizza gewünscht, also habe ich gesucht und dieses Rezept gefunden. Hat super funktioniert, nun sind wir satt und glücklich. Toller Blog übrigens! Da werde ich noch mehr probieren.

antworten antworten
Magda (11.06.2023) Ich habe lange den perfekten Pizzateig gesucht und nun endlich gefunden. Wird gleich in mein Rezeptbuch übernommen.

antworten antworten
Kerstin (17.05.2023) Vielen Dank für das Rezept und den Tipp den Teig vor dem backen mit Olivenöl zu bestreichen 😊👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pizza Raclette

Pizza Raclette

Pizza Raclette ist eine tolle Alternative zu normalen Pfännchen, die v.a. Kinder lieben. Ich zeig dir, wie es ganz einfach geht:
Pizza Raclette

Pizzateig-Brötchen

Pizzateig-Brötchen

Pizzateig Brötchen - einfaches Rezept mit Anleitung für den Thermomix
Pizzateig-Brötchen

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza / Minipizza selber machen - schnell und lecker mit Quark-Öl-Teig ganz ohne Hefe
Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Meine schnelle Low Carb Pizzasuppe mit Hackfleisch ist ideal für Kinder und als Partysuppe. Hol dir das Rezept:
Pizzasuppe mit Hackfleisch

Pizzabrötchen für Kinder

Pizzabrötchen für Kinder

Pizzabrötchen aus Hefeteig: einfaches Rezept nicht nur fürs Kind mit & ohne Thermomix und Zutaten wie Salami, Käse oder Paprika
Pizzabrötchen für Kinder

Pizza Würstel

Pizza Würstel

Ob nur mit Würstchen, mit Chips oder Pommes: Pizza Würstel ist ein echter Trend in ganz Italien. Hol dir jetzt das Rezept:
Pizza Würstel

Weiße Pizza Bianca

Weiße Pizza Bianca

Die Pizza Bianca ist eine weiße Pizza ohne Tomatensauce. Hol dir mein Rezept für den italienischen Klassiker mit Ricotta und Alternativen:
Weiße Pizza Bianca

Pizza Baguette

Pizza Baguette

Schnelle Pizza Baguette aus dem Ofen sind ein einfacher Snack für Kinder & Familie. Hol dir mein Rezept mit vielen Variationsideen:
Pizza Baguette

Pizzaschnecken für Kinder

Pizzaschnecken für Kinder

Vegetarische Pizzaschnecken selber machen geht ganz schnell & einfach. Hol dir mein Rezept mit Fertigteig für Kinder & Familie:
Pizzaschnecken für Kinder

Pizza Pot Pie

Pizza Pot Pie

Bei Pizza Pot Pie aus Chicago wird Pizza umgedreht gebacken, der Teig kommt als Haube oben drauf. Zum Foodtrend Rezept:
Pizza Pot Pie

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Pizza-Muffins mit Fertigteig

Mit meinem Pizza-Muffins Rezept für Kinder machst du kleine Mini-Pizzen aus Fertigteig blitzschnell selber. So geht's:
Pizza-Muffins mit Fertigteig


Kategorien:

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Unsere besten Heidelbeer Rezepte

    Unsere besten Heidelbeer Rezepte

    Heidelbeer Rezepte schmecken super und sind auch sehr gesund. Finde hier die besten Zubereitungsideen für Blaubeeren:


    Passende Artikeltipps

    Pizza Rezepte

    Pizza Rezepte

    Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:
    Pizza Rezepte

    Pizza aufwärmen

    Pizza aufwärmen

    Pizza aufwärmen leicht gemacht – ganz ohne wabbeligen Boden. Meine Tipps für aufgewärmte Pizza findest du hier.
    Pizza aufwärmen

    Pizzateig einfrieren

    Pizzateig einfrieren

    Abends spontan leckere Pizza machen, aber ohne lange Gehzeit? Mit diesen Tipps kannst du frischen Pizzateig einfrieren:
    Pizzateig einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop