Zwiebelsaft gegen Husten

Zwiebelsaft gegen Husten selber machen: Zwiebelhustensaft
Rezept für Zwiebelsaft gegen Husten: Zwiebelsaft selber machen ist ein einfaches Hausmittel gegen Husten, das schon Oma kannte und bei Kindern Wunder wirkt
JennyRezept von

4.9 Sterne bei 102 Bewertungen

Kaum wird es Herbst sind bei uns wie in den meisten Familien schon wieder die Schnupfnasen unterwegs. Es beginnt im Hals zu kratzen und die Kinder können vor Hustenreiz nicht schlafen. Aber was hilft gegen Husten? Ein alt bewährtes Hausmittel bei Reizhusten ist ein selbstgemachter Zwiebelsirup. Das klingt erst mal etwas eklig, aber wenn ihr den Kindern nicht verratet, dass da Zwiebel drin ist, finden sie ihn sogar richtig lecker! Der Zwiebelhustensaft besteht nämlich neben Zwiebeln auch aus Zucker, der ihn süß macht.


Zwiebelsaft - Zutaten




Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Ruhezeit:

12-24 Stunden
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 1 Glas:

  • 1-2 Zwiebel
  • 4-6 EL Zucker oder Honig (dann aber nicht für Kinder U1)
  • 1 Schraubglas

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Wie mache ich Zwiebelhustensaft?

Die Zubereitung des Zwiebelsaftes ist kinderleicht. Schneidet einfach die Zwiebel in grobe Würfel, gebt sie in ein Schraubglas und bedeckt die Zwiebelwürfel dann mit dem Zucker.


Zwiebelsaft - Zwiebel schneiden

Die Zwiebel-Zucker-Mischung stelle ich dann immer für einige Stunden in den Kühlschrank, so dass sich der Zwiebelsaft bilden kann. Zwischendurch sollte das Glas immer mal wieder geschüttelt werden, damit sich der Zucker richtig auflöst.

Zwiebelsaft - in den Kühlschrank stellen


Wichtiger Tipp: Das Gefäß mit dem Zwiebelsaft sollte gut verschlossen werden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen und da sonst euer gesamter Kühlschrank danach riecht.


Wenn sich nach einigen Stunden der Zwiebelsaft am Boden abgesetzt hat, könnt ihr ihn mit Hilfe eines kleinen Siebes in einem extra Gefäß auffangen.


Wie oft nehme ich Zwiebelsaft gegen Husten?

Bei uns gibt es den Zwiebelsaft bei Husten 3x täglich und zwar meistens einen Teelöffel direkt nach den Mahlzeiten. Besonders abends vor dem Schlafen wirkt der selbstgemachte Zwiebelhustensaft Wunder, da der böse Reizhusten meist beim Liegen im Bett besonders schlimm wird.


Wie lange hält sich der Zwiebelhustensaft?

Gut verschlossen hält sich der Zwiebelsaft gegen Husten für etwa 3 Tage im Kühlschrank.

Nebenwirkungen des Zwiebelhustensaft

Außer etwas Zwiebel-Mundgeruch sind uns keine Nebenwirkungen bekannt! Aber wer erkältet ist, riecht eh meist etwas komisch aus dem Mund.


Und noch ein Hinweis: vergesst abends nicht das Zähneputzen nach dem Hustensaft - er enthält ja viel Zucker, der besonders über Nacht die Zähne angreifen würde.



Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Ist brauner Zucker besser geeignet?

In einigen Rezepten für Zwiebelsaft wird übrigens behauptet, dass brauner Zucker besser als der weiße Industriezucker wäre. Dem ist jedoch leider nicht so: brauner Zucker enthält nur einen sehr gering höheren Anteil an Mineralstoffen, der keinen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit hat. Außerdem löst sich weißer Zucker besser auf, so dass er sich für unseren Zwiebel-Husten-Saft auch besser eignet.

Weitere Tipps

Selbstgemachte Hühnersuppe hilft der ganzen Familie schnell wieder auf die Beine und enthält ein natürliches Antibiotikum
Morosuppe als effektives Hausmittel gegen Durchfall

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Olaf (26.06.2024) Der beste Tip überhaupt und das nach 55jahren immer noch gerne bei mir aber auch mein 4kids heute noch....danke...

antworten antworten
Susi (27.06.2024)
Hallo Olaf, bei uns auch die Nummer 1 bei Husten. 😊 Vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Hans (16.05.2024) Hallo, geht es auch mit Birkenzucker, den die Diabetiker ja nehmen. Lg

antworten antworten
Jenny (17.05.2024)
Hallo Hans, das geht bestimmt auch. Liebe Grüße, Jenny
Maria (24.04.2024) Danke fürs Rezept Kleine Frage wenn man den Saft mit Zucker macht kann man den auch schon bei Babys anwenden (4 monate)

antworten antworten
Susi (25.04.2024)
Hallo Maria, halte diesbezüglich bitte Rücksprache mit deinem Kinderarzt. :) Liebe Grüße Susi
Christin (29.05.2024)
Auf keinen Fall! 4Monate alte Babys sollten nichts außer Pre Nahrung oder Muttermilch bekommen.
Alina (29.05.2024)
Hey, ich denke eher nicht ,da Babys nichts anderes außer Milch zu sich nehmen sollten
Boldina (22.04.2024) 👍👍👍

antworten antworten
Üppi (14.04.2024) Ich mache den Zwiebelsaft schon viele Jahre. Hilft sehr gut bei starkem Husten ohne Chemische Zusätze.

antworten antworten
Simone (05.04.2024) Hallo :) Ich habe mal gelesen, dass man die Zwiebeln möglichst kleinschneiden soll und bin immer ordentlich mit schnibbeln beschäftigt :D .. hier ist nun die rede von groben Würfeln.. hast du da schon Erfahrungen gesammelt, inwiefern/ob das einen Unterschied macht? Danke für das tolle Rezept und insgesamt für diese tolle Website, von der wir sehr profitieren :) Alles Liebe

antworten antworten
Susi (08.04.2024)
Hallo Simone, ich persönlich schneide die Zwiebeln immer grob, damit sich kein Zwiebelstück auf dem Löffel verirrt. Ich denke mal um so kleiner sie geschnitten sind umso schnell bildet sich mehr Saft. Liebe Grüße Susi
Julia (24.03.2024) Ich kenne das Rezept auch aus meiner Kindheit, ich erweiterte es nur mit 1-2 TL Thymian. Thymian ist auch schleimlösend und bietet zusätzlich noch einen besseren Geschmack!

antworten antworten
Sandra (02.04.2024)
Nimmst du frischen Thymian? Und hackst ihn mit rein ?
Diana (24.02.2024) Hallo Leute, ich habe mir das Rezept gegen Husten aus dem Internet gezogen, weil ich aktuell selber angeschlagen bin. Und was auch ist, normale Medikamente kosten nur Geld. Und wenn man mit so wenig Geld so viel bewirken kann, dann bin ich immer gerne dabei. Ich habe es gerade ausprobiert und in den Kühlschrank gestellt. Was ich wissen wollte, wie viel Esslöffel Zucker oder Honig nimmst du?

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Diana, immer soviel, dass die Zwiebeln damit bedeckt sind. Liebe Grüße Susi
Gigi (23.02.2024) Bis heute kannte ich nur die Version mit Honig, nicht mit Zucker. Da ich seit Jahren keinen Zucker mehr verwende lautet meine Frage: Geht das auch mit Erythrit? Würde ich dann gerne dem Honig vorziehen. Danke für eine Antwort und das Rezept 😊 Und eine gesunde Zeit für Alle 🙋🏻‍♀️

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Gigi, das haben wir nicht getestet. Aber falls du es testest, dann freuen wir uns sehr über eine Rückmeldung von dir. :) Liebe Grüße Susi
Brigitte (03.02.2024) Das ist ein Wunder Mittel!

antworten antworten
Nugget (30.01.2024) Haltbarkeit im Kühlschrank 3 Tage stimmt nicht! War schon am nächsten Tag alle 😂... aber hilft, kenn ich schon von Kindheit an 👍

antworten antworten
Susi (01.02.2024)
Hallo Nugget, :D klingt gut, so muss das sein. Liebe Grüße Susi
Marie (25.01.2024) Das Rezept ist super und hilft 💪

antworten antworten
Steffi (25.01.2024) Wir machen den Saft schon immer so und die Kinder mögen ihn so gerne das ich aufpassen muss das die gesunden den nicht weglöffeln. Die Zwiebeln nutze ich anschließend auch mal für Salat oder auch mal gerne mit aufs Brot gelegt. Die Menge oder Geschmack des Saftes hängt auch von der Sorte ab. Wer Zwiebeln mag kann nichts verkehrt machen.

antworten antworten
Tina (29.11.2023) Ich habe den Zwiebelsaft jetzt schon ein paar mal gemacht aber es bildet sich immer nur sehr wenig Saft (vielleicht 8 Esslöffel maximal). Ist das richtig so?

antworten antworten
Susi (30.11.2023)
Hallo Tina, ja das ist richtig so. Liebe Grüße Susi
Dagmar Sippel (28.06.2023) Ich würde gerne das Rezept einer Freubdin in Mosambique geben, da haben aber die meisten keinen Kühlschrank. Was soll man da machen.

antworten antworten
Susi (03.07.2023)
Hallo Dagmar, der Zwiebelsaft kann auch bei Zimmertemperatur gelagert werden, allerdings würde ich ihn dann nur für max. zwei Tage aufbewahren. Liebe Grüße Susi
Barbara (13.06.2023) Ich bin damit aufgewachsen und der Saft hat mir sehr geholfen

antworten antworten
Hans (25.05.2023) Wirkt super! Danke für das rezept

antworten antworten
Wolfgang (14.04.2023) Ich finde es genial ….

antworten antworten
Simone (08.04.2024)
Warum dann nur so wenige Sterne? :)
Jessie (10.04.2023) Hilft sehr gut

antworten antworten
Jürgen (05.04.2023) Super erklärt.

antworten antworten
Mario (07.02.2023) Danke für den Tip

antworten antworten
Rike (31.01.2023) Ich kannte das Rezept kannte ich schon von meiner Oma.derist einfach um preiswert in der Herstellung. Enthält den selben Wirkstoff wie Acc Brausetabetten.

antworten antworten
Betty (14.01.2023) Wir alle 4 hatten schlaflose Nächte wegen des Reizhustens. Seit heute Abend/der Einnahme des Zwiebelsaftes können die Kiddies schlafen und wir Eltern auch. Vielen ganz herzlichen Dank fürs Rezept!

antworten antworten
Marion (08.01.2023) Habe die Zwiebeln in ein Glas getan mit Zucker kann ich auch die Zwiebeln mit essen oder nicht?

antworten antworten
Jenny (08.01.2023)
Üblicherweise wird nur der Saft getrunken. Es spricht aber nichts dagegen, die Zwiebeln mit zu essen.
Magalie (27.12.2022) Meine Oma machte auch diesen Zwiebelhustesaft selbst; allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, daß sie diesen ohne die Zwiebel vorher zu kochen, erhielt. Hat viell. jemand ein Rezept mir vorherigem Kochen derselben? Wieviel Zwiebeln sind nötig, um einen guten Hustensaft zu erhalten?

antworten antworten
Petra (03.01.2024)
Durch das kochen gehen ja die wertvollen Wirkstoffe der Zwiebel verloren. Mach das nicht wenn es helfen soll! Die Heilkraft ist bei roten Zwiebeln noch stärker
Husthust (25.12.2022) Mach lass ich sogar die Schalen dran die Haut der Zwiebel. Nehme meistens Kandiszucker.Und einen Schuss Wasser auf das ganze dann lass ich es aufkochen. Anständiges klein guck hin und wieder rein, und wenn es etwas dicklich ist dann ist es fertig. Das hilft wirklich altes Haus Rezept Oma Mama ja und jetzt ich. Sogar mein Mann mag es!

antworten antworten
Bäda (15.12.2022) Dankeschön! Es beruhigt den Hals sofort, schmeckt sogar gut und funktioniert einfach.

antworten antworten
Jenny (14.12.2022) Als Antwort auf die Frage, wieviel Honig wir nehmen: 3 Esslöffel sind es etwa.

antworten antworten
Ingo (08.12.2022) Sehr gutes Rezept. Vielen Dank.

antworten antworten
Iuliana (13.11.2022) Superrezept, danke! Vor kurzem entdeckt, wir werden immer den Zwiebelsaft mit Honig machen. Es wirkt bei den Erkältungen der Kinder.

antworten antworten
Peter (14.12.2022)
Wie viel Honig nehmt ihr?

Passende Rezepttipps

Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Ingwer-Shot selber machen: Mit diesem einfachen Rezept aus Ingwer, Kurkuma und Orangen stärkst du dein Immunsystem in der Erkältungszeit.
Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Die klassische Hühnersuppe

Die klassische Hühnersuppe

Mein einfaches Rezept für eine leckere Hühnersuppe → mit ganzem Suppenhuhn & frischen Zutaten. Schritt für Schritt selber machen.
Hühnersuppe

Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten

Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten

Tschüss, Erkältung: 10 Hausmittel gegen Schnupfen, Husten und Schmerzen - von Thymiantee, über Brustwickel bis Knoblauch-Elixier.
Hausmittel bei Erkältung: Das hilft gegen Schnupfen & Husten

Zwiebelsuppe ohne Wein

Zwiebelsuppe ohne Wein

Zwiebelsuppe selber machen und mit Käse überbacken geht ganz schnell & einfach. Hol dir Omas Rezept ohne Wein:
Zwiebelsuppe ohne Wein


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;