S - wie Salbei

Salbei

Salbei heißt aus dem Lateinischen abgeleitet ganz einfach ‚heilen‘. Der Name deutet schon auf die heilsame Wirkung der Pflanze hin, denn nicht umsonst wurde sie bereits im Mittelalter als Heilpflanze genutzt. Mich erinnert Salbei immer an den Geschmack von Halsbonbons, aber seit ich eine Salbeipflanze in meinem Kräuterbeet gepflanzt habe, wird diese vielseitig bei uns in der Familienkost eingesetzt. Das und mehr über das duftende Kraut findest du in diesem Artikel.


Herkunft und Arten von Salbei

Salbei ist eine Pflanzengattung der Lippenblütler und kommt mit Ausnahme von Australien und der Antarktis auf jedem Kontinent weltweit vor. Es gibt ca. 900 Arten und damit ist Salbei eine der artenreichsten Gattungen weltweit. Die Blüten sind sehr bunt und hübsch anzusehen und blühen von Mai bis Juli. In meinem Kräuterbeet sieht der Salbei aber nicht nur gut aus, sondern hilft mir auch häufig in der Küche.
Salbei Gewürz

Darum ist Salbei gesund

Salbei enthält ätherische Öle und Gerbstoffe. Als Hausmittel hat Salbei unter anderem diese Wirkungen:
  • Halsschmerzen und Entzündungen im Mundraum: Salbei hat entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Linderung von Halsschmerzen, Entzündungen im Mundraum und Zahnfleischproblemen helfen können. Ein Salbeitee kann dabei Wunder wirken.
  • Erkältung und Husten: Wenn meine Kinder eine Erkältung haben, stelle ich Salbeisirup selbst her. Dieser kann helfen, den Schleim zu lösen und Husten zu lindern. Die entzündungshemmenden Eigenschaften können außerdem dazu beitragen, die gereizte Schleimhaut in den Atemwegen zu beruhigen.
  • Verdauungsbeschwerden: Salbeitee kann bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Magenkrämpfen lindernd wirken.
  • Entspannung und Beruhigung: Salbei wird traditionell auch für seine beruhigenden Eigenschaften geschätzt. Ein Salbeibad oder das Einatmen des Dufts von Salbeiöl kann zur Entspannung und Stressreduktion beitragen.
  • Hautprobleme: Gegen Akne, Ekzeme oder Hautentzündungen vermag Salbei eine lindernde Wirkung zu haben. Salbeiextrakte in Cremes oder Lotionen pflegen und beruhigen die Haut.

Salbei gesund

Salbei in der Küche

Nicht nur als Heilpflanze, sondern auch in der Küche macht Salbei eine hervorragende Figur. Die grünen Blättchen können roh und gegart verwendet und verzehrt werden. Durch die verdauungsfördernde Wirkung passt Salbei gut zu fettigen, herzhaften Speisen. Meine Lieblingsrezepte mit der würzigen Pflanze sind Saltimbocca, Kürbis-Saltimbocca und Kräuter-Gnocchi mit Salbeibutter. Aber auch in Pesto, Risotto oder in Suppen und Eintopfen, kann eine Salbeinote für einen kulinarischen Genussmoment sorgen. Bei der Verwendung der Pflanze ist es ratsam, die Menge und das Aroma zu vorsichtig zu dosieren, da der Geschmack recht intensiv sein kann. Frischer Salbei hat zudem noch ein stärkeres Aroma als getrockneter Salbei.

Saltimbocca alla Romana

Salbeikraut auch während und nach der Schwangerschaft?

Kräutertee ist für seinen wohltuenden Ruf bekannt. Dennoch können auch Heilkräuter wie Salbei Nebenwirkungen hervorrufen. In den Blättern ist das Nervengift Thujon enthalten, das bei übermäßigem Verzehr vorzeitige Wehen und Blutungen auslösen kann. Ein Salbeiblatt im Essen oder ab und zu eine Tasse Salbeitee wird vermutlich nicht schaden, aber wer lieber auf Nummer sicher gehen will, steigt während der Schwangerschaft lieber auf Kamillentee um. Nach der Schwangerschaft ist Salbei bei manchen Frauen gerne gesehen. Dem Heilkraut sind nämlich milchhemmende Eigenschaften nachgesagt, die das Abstillen unterstützen können.

Passende Rezepttipps

Artikel-Kategorietipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.