Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Kräuterlexikon | Tipps für Kinder & Kräuter

Erfahre im Kräuterlexikon, wie du Kinder Kräuter schmackhaft machen kannst gehören und was gesundes in Grün steckt!

Kräuter und Kinder - das konnte ich mir so gar nicht zusammen vorstellen, als ich Mama wurde. Doch dann habe ich ein bisschen recherchiert und viele tolle Tipps gefunden, wie man kleinen Essensverweigerern das krautige Grün schmackhaft machen kann. Denn Kräuter sind unheimlich gesund und sollte regelmäßig auf dem Speiseplan von Kindern und Erwachsenen stehen.



Welche Kräuter gibt es?

Frisch und getrocknet, glatt oder kraus, immer grün und gesund: Kräuter spielen in der menschlichen Ernährung seit jeher eine wichtige Rolle. Über die Jahrtausende haben sich die einzelnen Arten auf der ganzen Welt verteilt - teils durch die Natur, teils durch die Kultivierung des Menschen. Heute gibt es eine große Auswahl an essbaren Küchen- und Heilkräutern. Dazu zählen diese bekannten Namen:

Wie gesund sind Kräuter?

Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit wussten Wildkräuter für ihre Gesundheit zu nutzen und heilten damit frische Wunden und Entzündungen. Natürlich haben die unterschiedlichen Arten auch jeweils individuelle Wirkungen. Jedoch ist sich die Forschung einig, dass alle Kräuter wertvolle Nährstoffe enthalten. So stecken sie voller Vitamine, sekundärer Pflanzenstoffe und ätherischer Öle. Diese Komponenten wirken gegen Bakterien, Viren und Pilze, schützen unsere Zellen und leiten freie Radikale aus dem Körper heraus. Das sind alles Vorteile, von denen nicht nur ausgewachsene Menschen, sondern natürlich auch Kinder im Wachstum profitieren.

Kinder & Kräuter - wie funktioniert das?

Gute Frage! Zunächst einmal muss man leider sagen, dass nur wenige Eltern richtig Bescheid über heimische Kräuter und deren gesunde Wirkung wissen. Viele kochen nicht damit, und deshalb essen ihre Kinder sie auch nicht. Es ist also wichtig, dass sich Mütter und Väter über Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten informieren. Denn wenn du dich auskennst, weißt du die verschiedenen Kräuter auch gekonnt einzusetzen und geschmackvoll zuzubereiten. Wenn Kinder schon früh an gesunde Lebensmittel herangeführt werden, ohne zum Essen gezwungen zu werden, fällt ihnen eine ausgewogene Ernährung auch im Erwachsenenalter leichter. Deshalb finde ich es super wichtig, dem Nachwuchs auch Kräuter schmackhaft zu machen. Und das geht so:

So lieben deine Kinder Kräuter:

Über die Jahre habe ich ein paar Tipps gesammelt, mit denen meine Kinder Kräuter zu lieben gelernt haben. Diese möchte ich dir hier kurz vorstellen:

  1. Sei ein Vorbild und iss selbst ordentlich Kräuter, damit deine Kinder sich an dir orientieren können.
  2. Geh mit deinen Kids auf Kräutersuche oder nehmt an einer Wildkräuterführung teil. In Deutschland sind viele heimische Kräuter zu finden.
  3. Oder du nimmst deine Kinder mit zum Einkaufen und zeigst ihnen die frische Petersilie und Co., die der Supermarkt hergibt.
  4. Koche mit deinen Kindern! Dabei kannst du ihnen die gesunde Wirkung von Kräutern erklären.
  5. Dekoriere die Teller deiner Kids mit frischen Kräutern, denn das Auge isst bekanntlich mit.
  6. Ziehe selbst frische Kräuter (zum Beispiel auf der Fensterbank) und lasse deine Kinder daran teilhaben.
  7. Kleinen Trick für den Notfall:

    Es hilft alles nichts und dein Kind will immer noch keine Kräuter probieren? Dann musst du sie einfach im Essen verstecken. Das funktioniert zum Beispiel in Ofengerichten, Suppen und Nudelsaucen ganz gut, in dem du die Kräuter fein hackst oder pürierst. Ich habe das Gleiche auch mit herzhaften Waffeln, Rösti oder Frikadellen gemacht und Kräuter einfach in die Teige bzw. Massen mit hineingegeben. Heute habe ich solche Spielchen zum Glück nicht mehr nötig, und meine Kinder essen Kräuter gern.


Kräuterbutter selber machen

Kräuterbutter selber machen ist einfach und viel besser als gekauft. Hol dir mein einfaches Rezept mit Butter, Kräuter & Salz:
zum Rezept


Das könnte dich auch interessieren

Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Gewürzlexikon: So zauberst du aromatische Gerichte mit Gewürzen für deine Kinder

Erfahre im Gewürzlexikon, welche Gewürze deinen Kindern gut tun und zu welchen Gerichten was besonders gut passt.
zur Kategorie

Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art
zur Kategorie


Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.