Ofen Kürbis Saltimbocca Art

Ofen Kürbis Saltimbocca Art
Einfaches und schnelles Rezept für köstlichen Kürbis aus dem Ofen mit Schinken, Salbei und Fetakäse
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 23 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten
Grad noch war er auf meinem Teller - schon kommt er auf den Blog: der Ofenkürbis nach Saltimbocca Art, den ich heute als schnelles Homeoffice Mittagessen für mich und meinen Mann zubereitet habe.

„Sterneküche”, sagt dieser, nachdem er zunächst skeptisch vom Kürbis probiert hat. Und ja, ich bin ein bisschen stolz...

Dabei macht sich dieses Kürbisgericht quasi fast allein im Backofen. Die Zubereitung kostet dich nicht mehr als 15 Minuten und dann brauchst du noch 20 Minuten Geduld, während der Kürbis im Ofen bäckt.

Ich habe einen kleinen Hokkaido-Kürbis verwendet - als Hauptgericht war das für meinen Mann und mich genau die richtige Menge. Als Beilage oder Gruß aus der Küche reicht es locker für 5 Personen.

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 1 Blech Ofenkürbis:

  • 1 kleinen Hokkaido Kürbis
  • Schwarzwälder Schinken oder eine Alternative von deinem regionalen Metzger
  • Feta-Käse
  • Einige Salbeiblättchen
  • optional Rosmarin
  • Olivenöl
  • 3-4 Knoblauchzehen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Ofenkürbis zu

  1. Wasche den Hokkaidokürbis gut ab. Schälen brauchst du ihn nicht, entferne aber das Kerngehäuse und schneide ihn in dünne Spalten.
  2. Lege diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  3. Nun verteilst du die Salbeiblättchen darüber und wickelst dann grob eine halbe Scheibe Schinken um jede Kürbisspalte.
  4. Brösel den Fetakäse klein und streue ihn über das Blech.
  5. Außerdem schälst du nun deine Knoblauchzehen, teilst sie jeweils in 2-3 Stücke und gibst sie zwischen die Kürbisspalten.
  6. Träufle nun noch etwas Olivenöl über alles und backe deinen Ofenkürbis dann für ca. 20 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen.


Ofenkürbis mit Schinken vom Blech

PDF drucken

Ofen Kürbis Saltimbocca Art

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost Newsletter abonnieren
Serviere den Kürbis noch warm. Würzen brauchst du ihn in der Regel nicht, da sowohl Schinken als auch Fetakäse viel Aroma abgeben. Ich kann mir aber Chilliflocken sehr gut als Ergänzung vorstellen.

Dieses Gericht eignet sich auch sehr gut für kleine Kinder, denen du die Kürbisspalten pur oder nur mit Feta-Käse überbacken anbieten kannst.

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Renate Eller (26.09.2023) Bin von deinen Rezepten vollkommen begeistert, wenn ich darin Blättern werde ich so angeregt. Habe schon einiges nachgemacht und immer voll zufrieden lg Renate

antworten antworten
uw@woehrl.info (07.12.2022) Ich habe selten so eine ansprechende Rezeptpraesentation gesehen, sinnvolle Anregungen, praktikabel und ohne viel Drumherum ... Vielen, vielen Dank !

antworten antworten
Evi (29.11.2022) Ich fertige dieses tolle Gericht heute zum zweiten Mal. Einfach klasse.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Saltimbocca alla Romana

Saltimbocca alla Romana

Der italienische Klassiker Saltimbocca alla Romana ist ein Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei umwickelt. Zum Rezept:
Saltimbocca alla Romana


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter