Toast-Rezepte für Familien

Toastbrot ist eins dieser verlässlichen Dinge, die im Küchenschrank auf einen warten wenn man Hunger hat und schnell etwas zu essen braucht. Außerdem lässt es sich problemlos einfrieren, ist unkompliziert zubereitet und auch perfekt für hungrige Kinder.

Warme Toast-Rezepte

Seinen Ursprung hat das Toastbrot schon im Mittelalter. Einen Toaster gab es damals natürlich noch nicht, stattdessen haben die Menschen Brot in dünne Scheiben geschnitten und über dem Feuer geröstet. Dies diente dann als Beilage zu Suppen oder aber mit süßen Aufstrichen bestrichen als Mahlzeit zum Nachmittagstee oder Frühstück. In Deutschland wurde das Toastbrot erst in den 50er Jahren mit hohem Werbeaufwand populär gemacht. Seitdem ist es aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken.

Warum ich Rezepte mit Toast liebe?

Die fertig geschnittenen Toastscheiben warten geradezu nur darauf, belegt zu werden. Toast-Rezepte sind schnell und einfach gemacht! Toast-Rezepte sind gut für die Haushaltskasse. Toast zählt zu den günstigeren Brotsorten, sodass alle Familien in den Genuss kommen können. Es gibt Toast-Rezepte für jeden Geschmack - egal ob süß oder herzhaft, egal ob veggie oder mit Fleisch.

Was braucht man für Toast-Rezepte?

Gerade weil Toast hauptsächlich nur aus Weizenmehl und Wasser besteht, ist es unheimlich wandlungsfähig und lässt sich verschieden belegen. Manchmal reichen ein paar Gurkenscheiben und etwas Käse, während morgens ein süßes Nussnougatcreme-Toast zum beliebtesten Frühstück überhaupt zählt. Selbst zum Abendessen kommen die weichen Toastbrotscheiben überbacken richtig gut an!

Mein Tipp: Falls du dein Toast mal vergessen hast und es als Sandwich nicht mehr schmeckt, kannst du aus trockenen Brotscheiben auch leckere Semmelknödel zubereiten.

Unsere leckersten Toast-Rezepte

Armer Ritter (French Toast)

Wenn Toast in Ei und Milch gebadet und anschließend in der Pfanne gebraten wird, entsteht ein leckeres French Toast. Mit Zimt und Zucker bestreut ergibt sich daraus eine Süßspeise, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.

Armer Ritter

Hawaii Toast

Eins der bekanntesten Toastrezepte überhaupt: das Toast Hawaii. Mit seiner Kombi aus Ananas, Schinken und Käse ist das exotische Toast etwas für alle dies es deftig-süß mögen.

Toast Hawaii

Dinkel Toastbrot

Toastbrot selber machen ist super easy. Das Beste daran: Was in den Teig wandert, kann man selbst aussuchen und so ist dieses gesunde Dinkel-Toastbrot entstanden.

Flammkuchen Toast

Flammkuchen mal anders: Auf diesen Flammkuchen Toast mit Speck und Zwiebeln finden die Zutaten des Elsässer Klassikers Platz. Eine schnelle Alternative für alle Flammkuchen Lover.

Flammkuchen Toast

Thunfisch Sandwich

Toastbrot ist für seinen Einsatz in Sandwiches weltweit bekannt. Dieses Thunfisch Sandwich ist der perfekte Snack, wenn es schnell gehen muss.

Spargel Toast

Her mit einem neuen Spargelrezept: Wie wäre es mal mit Spargel Toast? Mit einer dicken Schicht Käse überbacken schmeckt das Stangengemüse sicher auch Kindern.

Spargel Toast

Passende Rezepttipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.