Dattelbrötchen


Dattelbrötchen backen
Mit unserem Rezept für Quarkbrötchen mit Datteln könnt ihr super-süße Dattelbrötchen ganz ohne Zucker backen.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Seit ich vor kurzem das erste Mal das Backen mit Datteln ausprobiert habe, bin ich total auf den Geschmack gekommen. Die kleinen Superfrüchte haben es echt in sich! Als Zutat in Quark-Öl-Teig ergeben sie supersaftige und süße Dattelbrötchen. Sie enthalten zwar Fruchtzucker, aber fallen trotzdem in die Kategorie "Backen ohne Zucker", da eine zusätzliche Zugabe von Zucker nicht notwendig ist.

Sie eignen sich für die ganze Familie und sind auch schon zum Knabbern für das Baby ideal. Außerdem sind sie super für ein Picknick.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 16 kleine Dattelbrötchen:

  • 350 g Weizenmehl
  • 250 g Magerquark
  • 60 ml Rapsöl
  • 120 g Datteln (ungeschwefelt)
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Apfel (optional)

Zum Bestreichen
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 6 EL Milch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Dattelbrötchen backen - so gehts:

  1. Gib die Datteln in einen hohen Messbecher und bedecke sie knapp mit heißem Wasser. Lasse sie für 30 Minuten quellen. Püriere die Datteln dann mit dem Einweichwasser zu einem cremigen Dattelmus.

    Dattelmus für Dattelbrötchen machen
  2. Fülle nun alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete sie zu einem geschmeidigen Teig. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, so füge etwas mehr Mehl hinzu. Wer möchte, fügt nun noch Apfelstückchen hinzu. So schmecken die Brötchen fast wie Apfelkuchen. Es eignen sich zum Verfeinern auch Cranberries, Nüsse, Rosinen oder andere Trockenfrüchte.

    Dattelbrötchen Quark-Öl-Teig
  3. Belege ein Backblech mit Backpapier und heize den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.
  4. Teile den Teig in 16 kleine Teile und forme daraus kleine Brötchen. Am besten gelingt es dir, wenn du die Teiglinge vor dem Formen in etwas Mehl wälzt.

    Dattelbrötchen formen
  5. Lege die Brötchen mit etwas Abstand auf das Backblech und bestreiche sie mit einer Mischung aus Eigelb und Milch.

    Dattelbrötchen mit Milch und Ei bestreichen
  6. Nun geht es für deine Dattelbrötchen für 30 Minuten in den Backofen.

    Dattelbrötchen für Kleinkinder backen

Zubereitung mit dem Thermomix

Zubereitung mit dem Thermomix Du kannst die Dattelbrötchen auch ganz einfach und schnell im Thermomix zubereiten. Dafür gibst du zuerst die Datteln mit etwas Wasser in den Mixtopf und lässt sie 30 Minuten quellen. Dann pürierst du sie 7 Sekunden auf Stufe 10, gib anschließend alle anderen Zutaten hinzu und knete auf Knetstufe für 25 Sekunden den Dattel-Quark-Öl-Teig.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Dattelbrötchen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung


Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Haben euch die Datteln überzeugt? Dann probiert doch auch mal einen leckeren Dattel-Schoko-Aufstrich.


Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

Apfelbällchen mit Quark – ein ganz einfaches und sehr köstliches Backrezept für einen mal etwas anderen Apfelkuchen
Apfelbällchen mit Quark aus dem Ofen

Müslibrötchen

Müslibrötchen

Müslibrötchen - einfaches und schnelles Rezept für tolle Brötchen, ideal für Kinder und Familie
Müslibrötchen

Bananenwaffeln ohne Zucker

Bananenwaffeln ohne Zucker

Bananenwaffeln ohne Zucker eignen sich als breifreie Beikost für Baby und Kinder. Mein veganes Rezept ohne Ei ist gesund:
Bananenwaffeln ohne Zucker

Vegane Mousse au Chocolat

Vegane Mousse au Chocolat

Meine vegane Mousse au Chocolat mit Avocado schmeckt fast wie das Original. Hol dir jetzt das Rezept mit nur 3 Zutaten:
Vegane Mousse au Chocolat


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Damit das Weihnachtsfrühstück mit Kindern genauso lecker wie der Heiligabend wird, gibt’s hier die besten Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Trockenfrüchte & Trockenpflaumen

    Lebensmittel im Überblick: Trockenfrüchte & Trockenpflaumen

    Trockenfrüchte sind eine gesunde Snackideen für die ganze Familie. Infos zu Trockenpflaumen und anderem Dörrobst gibt's hier:
    Lebensmittel im Überblick: Trockenfrüchte & Trockenpflaumen

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Anne (29.12.2023) Die Brötchen schmecken angenehm süß und sind schön fluffig. Unser Baby findet sie toll! 1/2 Tütchen Backpulver hat gereicht und ich habe 200 g Weizenvollkornmehl und 150 g Weizenmehl 405 benutzt. Zimt habe ich nicht hinzugefügt. Bei 150°C Umluft waren die Brötchen für knapp 30 min im Ofen. Vielen Dank für das klasse Rezept!

    antworten antworten
    ﹰheike (26.11.2023) Superlecker!

    antworten antworten
    Astrid (09.11.2022) Wir lieben diese Brötchen! Sie sind so wunderbar fluffig und saftig zugleich 😋

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop