Müslibrötchen

Müslibrötchen
Müslibrötchen - einfaches und schnelles Rezept für tolle Brötchen, ideal für Kinder und Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten

Einfaches und schnelles Rezept für köstliche Müslibrötchen, die sowohl süß als auch herzhaft belegt ein Familienhit sind

Ich bin wieder im Backfieber und probiere zur Zeit ein Rezept nach dem anderen aus. Gestern Nachmittag habe ich ganz spontan Müslibrötchen mit meinem 9-Jährigen gebacken. Er liebt es, die einzelnen Zutaten abzumessen und dann zu beobachten, was daraus Köstliches entsteht. Ob da wohl mal jemand in meine Fußstapfen tritt?

Bei uns gab es die Müslibrötchen zum Abendbrot - sie hatten kaum Zeit zum Abkühlen. Alle Kinder und auch wir Eltern fanden sie klasse - ob einfach pur, mit Butter, Honig oder Käse.

Die Müslibrötchen sind auch in der Brotdose für Schule und Kita ideal - bei uns hat es leider nur eins bis heute morgen geschafft. Aber ich freue mich ja, wenn neue Rezepte so gut ankommen.

Probiert es gern mal aus - ich bin auf eure Meinung gespannt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Ruhezeit:

40 Minuten

Zutaten für 9-10 Brötchen:

  • 250 ml Wasser
  • 150 g Creme Fraiche (wahlweise saure Sahne oder Schmand)
  • 1,5 TL Salz (je kleiner die mitessenden Kinder, desto weniger Salz verwenden)
  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Zucker (wahlweise Kokosblütenzucker)
  • 100 g Müsli (nach Wahl)
  • 30 g Rosinen (wahlweise Cranberrys)
  • 40 g Haferflocken (zarte)

Für die Deko
  • Haferflocken

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Müslibrötchen selber backenl

Teig zubereiten

  1. Verrühre zuerst die Creme Fraiche mit dem Wasser, dem Zucker, dem Salz und der Hefe.
  2. Mische dann das Mehl, Müsli, Rosinen und Haferflocken unter.
  3. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig und lass ihn bedeckt in einer geölten Schüssel für 30 Minuten ruhen.


Wenn du einen Thermomix hast, dann gibst du alle Zutaten zusammen in den Mixtopf und lässt sie 3 Minuten lang auf Knetstufe durchkneten. Auch hier muss der Teig anschließend abgedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen.

Müslibrötchen backen

  1. Heize deinen Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Belege ein Blech mit Backpapier und forme 9-10 runde Brötchen aus dem Teig.
  3. Pinsel sie mit etwas Wasser ein und bestreue sie mit einigen Haferflocken.
  4. Lass sie nochmals für 10 Minuten gehen und backe sie dann für 20-25 Minuten. Die Brötchen bleiben recht hell - die genaue Backzeit ist abhängig von der Leitung deines Ofens und der Größe der Brötchen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Ich habe im ersten Versuch ganz normales Früchtemüsli ohne Zusätze verwendet - es sollte aber mit jeder Sorte funktionieren. Die Kinder wünschen sich als nächstes Schokomüsli - da bin ich schon gespannt. Ganz allgemein ist das Rezept aber auch genial, um Müslireste oder nicht ganz so beliebte Sorten aufzubrauchen.

Dir gefällt dieses Rezept? Hier findest du weitere Brot und Brötchen-Rezepte für die ganze Familie.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nadine (31.10.2023) Die Brötchen hören sich echt spannend an, weil meine Kinder absoulute Müsli Fans sind. Könnte man einen Teil des Mehls auch mit Vollkornmehl ersetzen? Und wie sieht es mit Frischhefe aus, statt Trockenhefe? (Ersteres habe ich nämlich noch da :) ) LG Nadine

antworten antworten
Susi (05.11.2023)
Hallo Nadine, die Trockenhefe kannst du gerne durch Frischhefe ersetzen. Das Mehl komplett ersetzen durch Vollkornmehl funktioniert nicht ganz, da die Brötchen zu fest werden. Du kannst es aber mischen und 300 g Dinkelmehl + 100 g Vollkornmehl nehmen ;) Liebe Grüße Susi
Christina (21.09.2023) Das Rezept ist wirklich simpel und die Brötchen schmecken allen gut. Wie lange halten sie sich denn und wir lagern?

antworten antworten
Susi (22.09.2023)
Hallo Christina, die Brötchen sind luftdicht verpackt ca. 2 Tage haltbar. Du kannst sie bei Bedarf aber auch einfrieren. Liebe Grüße Susi
Janine (04.03.2023) Hallo Jenny, das Rezept klingt total spannend, mir stellt sich aber eine Frage: In Schritt 2 heißt es, man solle die Haferflocken hinzugeben, in der Zutatenliste sind diese aber nur als Deko geführt. Fehlen sie in der Zutatenliste oder hat sich bei der Zubereitungsbeschreibung ein Fehler eingeschlichen? Vielen Dank schon mal! Ich freue mich schon sehr auf die Brötchen. 😊

antworten antworten
Susi (06.03.2023)
Hallo Janine, danke, für deine Bewertung und den Hinweis! Wir haben es direkt angepasst. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Resteverwertung Müsli

Resteverwertung Müsli

Hast du Müsli übrig und keine Idee, wie du es aufbrauchen sollst? Hier gibt’s praktische Ideen zur Resteverwertung Müsli!
Resteverwertung Müsli


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop