Erdbeermarmelade mit Holunderblüten

  • erdbeermarmelade-holunderblueten        

Einfaches Rezept für eine fruchtige Erdbeermarmelade mit Holunderblüten und ihrem Saft

Wenn die Erdbeeren Hochsaison haben, blühen auch die Holunderbüsche und verstreuen ihren lieblichen Duft. Das ist ideal, um beide in einer köstlichen Marmelade zu vereinen und so eine Abwechslung zur klassischen Erdbeermarmelade zu kochen.

Ich zeige dir, wie du recht einfach eine Erdbeer-Holunder-Marmelade selber machen kannst. Das tolle an der Marmelade ist neben ihrem aromatischen Geschmack, dass sie knallrot ist und bleibt. Für mich ist sie die absolute Lieblingsmarmelade schlechthin.

  • Zutaten für Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Holunderblüten, ca. 10 Dolden
  • 1 Zitrone, unbehandelt

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade selber machen

  1. Pflücke zuerst ungefähr 10 stark blühende Holunderdolden. Das machst du am besten an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit, um das volle Aroma einzufangen.
  2. Schüttle mögliches Ungeziefer ab und gib die Holunderblüten mit einem Liter Wasser und einer in Scheiben geschnittenen Zitrone in einen Topf. Verschließe ihn mit dem Deckel und lass den Holunder für 24-48 Stunden darin ziehen.
  3. Wenn es dann an das Marmelade-Kochen geht, wäschst du deine Erdbeeren in einer Schüssel Wasser ab. Entferne das Grün und schneide sie in kleine Stücke.
  4. Seihe das Holunderwasser ab und miss 400 ml ab.
  5. Gib die 400 ml Holundersaft mit den Erdbeeren in einen Topf und püriere beides fein.
  6. Mische den Gelierzucker unter, bring die Marmelade zum Kochen und lass sie 4 Minuten sprudelnd köcheln.
  7. Fülle sie dann heiß in deine Marmeladengläser. Da ich Marmelade so gern verschenke, nehme ich gern diese mittelgroßen Marmeladengläser*.
  8. Gib einige Holunderblüten auf deine Erdbeermarmelade, bevor du sie sofort verschließt. Drehe deine Marmeladengläser in der nächsten halben Stunde ab und zu um, damit sich die Holunderblüten verteilen.


© familienkost.de

erdbeermarmelade-holunderblueten


Tipp: Aus dem restlichen Holunderblütensaft kannst du einen erfrischenden Holunderblütensirup kochen oder einfach gleich noch einen großen Topf Erdbeer-Holunderblütenmarmelade kochen ;-)


Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
WhatsApp teilen
Zur Kategorie Geschenke aus der Küche

Pin mich!

Erdbeermarmelade mit Holunderblüten


ANZEIGE

ANZEIGE