Holunderblütengelee selber machen


Holunderblütengelee selber machen
Für dieses fruchtige Holunderblütengelee Rezept brauchst du nur 3 Zutaten! Hol dir jetzt Tipps und Ideen zum selber machen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Wenn von Mai bis Juni der Holunder blüht, ist die richtige Zeit, um die Blüten in der Küche zu verarbeiten. Ein Rezept, das schon Oma immer zubereitet hat, ist das blumig-süße Holunderblütengelee. Der fruchtige Brotaufstrich ist einfach selbst gemacht und verwöhnt dich wie unser Holunderblütensirup das ganze Jahr über mit dem lieblichen Holunderblütengeschmack.

Klassisches Holunderblütengelee Rezept aus diesen Zutaten:

  • Holunderblüten
  • Gelierzucker
  • Zitrone

Für das Gelee brauchst du Holunderblüten in ihrer vollen Pracht. Pflücke sie am besten an einem sonnigen Tag zur Mittagszeit - dann haben sie ihr Aroma voll entfaltet.

Während einige Rezepte Holunderblütengelee mit Apfelsaft ergeben, bereiten wir es ganz klassisch aus dem reinen Blütengeschmack zu. Möchtest du es variieren, so kannst du auch etwas frischen Orangensaft oder Minze zugeben.

Holunderblütengelee selber machen

Die genauen Mengenangaben für meine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Holunderblütengelee selber machen - so geht's:

  1. Schüttel die reifen Holunderblüten vorsichtig aus. Gib sie mit Zitronensaft und Wasser in einen Topf und lasse sie über Nacht im Kühlschrank ziehen.
  2. Gieße den Sud am nächsten Tag durch ein Sieb und mische ihn mit dem Gelierzucker.
  3. Koche das Holunderblütengelee sprudelig auf und fülle es heiß in saubere Marmeladengläser.

Dafür verwenden wir Gelee aus Holunderblüten gern:


Holunderblütengelee Verwendung
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Ruhezeit:

mindestens 12 Stunden

Zutaten für 10 Gläser á 200 ml:

  • 25 Dolden Holunderblüten
  • 1 kg Gelierzucker 2:1
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 Zitrone

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schüttel die Holunderblüte etwas und entferne so kleine Insekten.
  2. Lege die Holunderblüten mit der Blüte nach unten in einen Topf.
  3. Gieße 1,5 Liter kaltes Wasser darüber.
  4. Presse die Zitrone aus und gib den Saft zu den Holunderblüten.
  5. Stelle den Topf über Nacht in den Kühlschrank.
  6. Gieße den Sud am nächsten Tag durch ein Sieb und presse die Holunderblüten mit einem sauberen Küchentuch aus.
  7. Rühre den Gelierzucker in den Saft.
  8. Stelle den Topf auf den Herd und lasse das Gelee sprudelnd aufkochen.
  9. Fülle das Holunderblütengelee in heiß ausgespülte Gläser und verschließe sie sofort.

Das Holunderblütengelee hält sich sauber abgefüllt und gut verschlossen für mehrere Jahre.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Holunderblütengelee selber machen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Holunderblütengelee selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Holunderblütengelee Etikett

Selbstgemachte Marmeladen und Gelees sind immer ein schönes Geschenk aus der Küche. Damit du sie ganz einfach und hübsch verzieren kannst, findest du hier unser Holunderblütengelee Etikett zum Ausdrucken.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Dieses Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade Rezept ist einfach traumhaft und mein Erdbeermarmelade Liebling. Jetzt selber machen:
Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Marmeladen Rezepte

    Marmeladen Rezepte

    Ob mit Erdbeeren, Kirschen oder ohne Zucker. Hier verrate ich dir besten Marmeladen Rezepte zum Genießen und Verschenken.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop