Holunderbüten - lecker & gesund

Holunderbüten - lecker & gesund

Leicht zu finden in Natur & Garten: Holunderblüten lassen sich vielseitig verwenden! Hier erfährst du Rezeptideen mit Holunder:

Wusstest du, dass es Holunderblüten nicht zu kaufen gibt? Gut, dass die schönen weißen Dolden des schwarzen Holunders in vielen Gärten und Parks erblühen. Man kann sie deshalb ganz einfach selber ernten und daraus leckere Getränke und Desserts zaubern. Wie wäre es mit hausgemachtem Holunderblütensirup oder frischer Holunderblütenmarmelade?

Wann findet man Holunderblüten?

In den Wochen zwischen Mai und Juli blühen und duften vielerorts Holundersträuche. Der schwarze Holunder ist jener, der später in September und Oktober saftige Holunderbeeren hervorbringt. Ihre tief violette Farbe haben der Pflanze ihren Namen eingebracht. Die Blüten des Holunders sind weiß und wachsen gebündelt in Dolden. Diese "Blütenbüschel" machen die Ernte kinderleicht. Denn du musst einfach nur die Dolden vom Zweig abtrennen, was mit jeder Küchenschere funktioniert.

Holunderblüten für Rezepte

Wie erntet man Holunderblüten?

Am besten gehst du morgens oder am frühen Vormittag auf die Jagd nach Holunderblüten. Dann sind sie am kräftigsten und enthalten am meisten Flüssigkeit. Das hält sie länger frisch und macht sie geschmackvoller. Achte darauf, Holunderblüten wie andere Pflanzen und Kräuter niemals an vielbefahrenen Straßen zu pflücken. Die schädlichen Abgase setzen sich dort im Grün fest. Frische Holunderdolden solltest du nach der Ernte vorsichtig ausschütteln, um sie von kleinen Insekten zu befreien, und dann in kaltem Wasser waschen.

Holunderblüten ernten

Wie gesund sind Holunderblüten?

Sie mögen leicht und zart sein, gelten aber seit Jahrhunderten als Heilkraut. Kein Wunder: Holunderblüten enthalten viele nützliche sekundäre Pflanzenstoffe, regen den Stoffwechsel an und wirken sanft entwässernd. So kannst du sogar einen leichten Detox damit machen. Außerdem können sie den Kreislauf stabilisieren sowie bei Schlafproblemen helfen. Wer häufig von Blähungen geplagt wird, profitiert insbesondere von den ätherischen Ölen im Holunder. Und wer oft erkältet ist, schwitzt die Viren dank spezieller Glykoside förmlich aus.

Wie kann man Holunderblüten in der Küche verwenden?

Die gesundheitliche Wirkung entfachen Holunderblüten zumeist in getrockneter Form, etwa wenn man sie als Tee trinkt. Aber auch als reines Genussmittel taugen die kleinen Blüten hervorragend! Marmelade, Gelee, Sirup, Limonade und Eistee oder Eiscreme mit Holunderblüten lassen keine Wünsche offen. Richtig gern machen wir auch gebackene Holunderblüten als Dessert, Hollerküchlein gennant. Dafür werden die Dolden durch einen hauchzarten Brandteig aus Mehl, Milch, Zucker und Himbeergeist gezogen und dann kurz frittiert. Himmlisch!

Was ist dein Lieblingsrezept mit Holunderblüten?

Da kann ich mich gar nicht recht entscheiden. Ich liebe Holunderblütensirup, da man ihn vielseitig verwenden und zum Beispiel zu Limonade oder Eistee weiterverarbeiten kann. Ebenso gern esse ich allerdings fruchtig-frische Erdbeermarmelade mit Holunderblüten, die ich (logisch) selbst einkoche. Hast du ein Lieblingsrezept? Dann schreibe mir doch gern eine Nachricht, ich freue mich immer über neue Rezeptideen!

Passende Rezepttipps

Holunderblütensirup selber machen

Holunderblütensirup selber machen

Holunderblütensirup selber machen ist ganz einfach und ergibt mit Wasser eine erfrischende Schorle. Hol dir das Rezept:
zum Rezept

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Dieses Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade Rezept ist einfach traumhaft und mein Erdbeermarmelade Liebling. Jetzt selber machen:
zum Rezept

Holunderblütengelee selber machen

Holunderblütengelee selber machen

Für dieses fruchtige Holunderblütengelee Rezept brauchst du nur 3 Zutaten! Hol dir jetzt Tipps und Ideen zum selber machen:
zum Rezept


Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Kräuterlexikon: So zauberst du leckere Gerichte mit Kräutern für deine Kinder

Erfahre im Kräuterlexikon, wie du Kinder Kräuter schmackhaft machen kannst gehören und was gesundes in Grün steckt!


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.