Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin


Focaccia mit Kartoffeln
Focaccia mal anders! Entdecke hier mein Rezept für eine duftende Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen



Focaccia mal anders! In diesem leckeren Rezept treffen sonnige Aromen aus Italien auf die deutsche Kartoffel. Das zarte Ackergold wird dabei so fein gehobelt, dass es im Ofen ultra knusprig wird. Frischer Rosmarin, grobkörniges Meersalz und feines Olivenöl machen den Genuss perfekt. Du möchtest die Focaccia mit Kartoffeln auch unbedingt einmal backen? Dann probiere mein einfaches Rezept aus. Die Zubereitung des fluffigen Hefeteiges gelingt im Handumdrehen!

Focaccia mal anders

Normalerweise wird das italienische Fladenbrot Focaccia mit mediterranen Gemüsesorten wie Tomaten, Oliven, Zwiebeln und Zucchini belegt. Das Original aus Ligurien kommt sogar mit noch weniger aus und braucht nur Olivenöl, Rosmarin und Meersalz für vollsten Geschmack. Mein leckeres Rezept bietet dagegen der knolligen Kartoffel eine Bühne.

Kartoffeln zeichnen sich durch ihre gute Schnittfähigkeit im rohen Zustand aus. Dadurch kann man sie in nahezu jede Form bringen. Beim Garen entwickeln sie eine feine Konsistenz und werden kross, wenn sie im Ofen gebacken werden.

Welche Kartoffelsorte für Focaccia mit Kartoffeln?

Am besten eignen sich festkochende Kartoffelsorten, zum Beispiel die "Toscana". Diese bleiben auch beim Garen knackig und bissfest. Ob du sie schälst oder nicht, liegt ganz bei dir. Ich finde den rustikalen Geschmack mit Schale sehr lecker.

Wie wird die Kartoffel vorbereitet?

Das Besondere an der Focaccia mit Kartoffel ist die überraschend zarte Konsistenz des Ackergemüses. Denn die goldene Knolle wird in hauchdünnen Scheiben auf den Hefeteig gegeben und mit Olivenöl bestrichen. Dadurch entwickelt sie im Backofen köstliche Röstaromen und eine knackig-knusprige Textur, die an Chips erinnert.

Die Kartoffel sollte also möglichst dünn geschnitten werden. Am einfachsten geht das mit einem Küchenhobel. Aber Achtung: Auch manuelle Geräte sind oft sehr scharf!

Was kommt noch auf die Focaccia?

Neben den schlanken Kartoffelscheiben ist es vor allem der Rosmarin, der geschmacklich in den Vordergrund tritt. Ich verwende das mediterrane Kraut gern frisch und zupfe die Blättchen direkt vom Stil. Das ergibt ein volles Aroma, das mich immer an meine Urlaube in Italien erinnert.

Gutes Olivenöl verwenden
Außerdem möchte ich dir hochwertiges Olivenöl empfehlen. Die Qualität ist hier wirklich entscheidend, denn nur kaltgepresstes, natürliches (Bio-) Olivenöl schmeckt so richtig nach Olive und enthält noch alle gesunden Inhaltsstoffe. Da darf ruhig mal ein Tropfen zu viel auf das leckere Focaccia-Fladenbrot rutschen.
chen!
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für ein Blech:


Für den Teig
  • 150 ml Wasser (lauwarm)
  • 21 g Frischhefe (½ Würfel)
  • 1 Prise Zucker
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl

Für den Belag
  • 1 Kartoffel (klein)
  • Rosmarin (2 Zweige)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Wasser
  • Meersalz (grob)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bäckst du Foccacia mit Kartoffeln

  1. Stelle als erstes einen Hefeteig her: Löse dazu die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auf. Gib das Mehl, das Salz und das Olivenöl in eine Schüssel und gieße das Hefewasser hinzu. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig.
  2. Lass den Teig abgedeckt nun für 1 Stunde ruhen.
  3. Falte ihn anschließend und lasse ihn erneut 1 Stunde ruhen.
  4. Wasche die Kartoffel und den Rosmarin. Hobel die Kartoffel in ganz dünne Scheiben.
  5. Spüle die Kartoffelscheiben mit Wasser ab, so entweicht etwas Stärke und sie werden schön knusprig.
  6. Heize deinen Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.
  7. Bestreiche ein Backblech mit etwas Olivenöl.
  8. Stürze den Teig auf das Backblech und drücke ihn mit den Fingern breit. Drücke kleine Vertiefungen in den Teig.
  9. Bestreiche den Teig mit einer Mischung aus Wasser und Olivenöl. Verteile dann die Kartoffelscheiben und den Rosmarin darauf.
  10. Würze das Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin nun mit Meersalz.
  11. Backe es für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldgelb.
PDF drucken

Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Focaccia mit Tomaten

Focaccia mit Tomaten

Foccacia mit Tomaten und Oliven selber backen ist gar nicht schwer. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept mit Trockenhefe:
Focaccia mit Tomaten

Original Focaccia Rezept

Original Focaccia Rezept

Mein original Focaccia Rezept bringt dir ein bisschen Italien nach Hause. Schau es dir jetzt an und hole dir Ideen für den Belag:
Original Focaccia Rezept

Naan Brot

Naan Brot

Mit meinem Naan Brot Rezept kannst du Fladenbrot wie vom Inder aus der Pfanne selber machen. Probiers aus!
Naan Brot


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop