Focaccia mit Tomaten


Focaccia mit Tomaten und Oliven
Foccacia mit Tomaten und Oliven selber backen ist gar nicht schwer. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept mit Trockenhefe:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen

Das italienische Fladenbrot mit dem klingenden Namen "Focaccia" kommt in dieser feinen Version mit Kirschtomaten, schwarzen Oliven, frischem Rosmarin und grobem Meersalz daher. Mit meinem Rezept für Foccacia mit Tomaten und Oliven wird der Klassiker aus Ligurien nur leicht abgewandelt, bleibt aber vegan, lecker und gesund!

Was ist das Besondere an Focaccia mit Tomaten und Oliven?

Ein luftiger und leichter Teig, viele kleine Mulden und der tiefe Duft von Olivenöl - das sind die Hauptmerkmale von hausgemachtem Focaccia. Das Original stammt aus Norditalien, wird heute aber in vielen Ländern gebacken. So haben sich viele Zubereitungsarten entwickelt. Eine davon ist diese mit frischen Kirschtomaten und Oliven.

Focaccia mit Tomaten und Oliven

Wie wird der Focaccia-Teig hergestellt?

Die Focaccia besteht aus einem einfachen Hefeteig, der dank Trockenhefe schnell aufgeht. Dafür brauchst du herkömmliches Mehl (das kann Weizen-, Dinkel-, Pizza- oder Brotmehl sein) sowie eine Tüte Trockenhefe (7 g), warmes Wasser und etwas Salz. Statt Zucker verwende ich auch gerne Honig oder Agavendicksaft, um die Hefe anzufüttern.

Wichtig bei der Zubereitung ist, dass du die Masse so lange knetest, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet. Das kann fünf bis zehn Minuten dauern. Anschließend lässt du den Teig gehen, sodass er mindestens die doppelte Größer erreicht. Je mehr Luftbläschen sich bilden, desto lockerer wird das Focaccia.

Das Geheimnis einer guten Focaccia

Weißt du eigentlich, warum die Focaccia so eine unebene Oberfläche hat? Die vielen kleinen Löcher werden vor dem Backen mit den Fingern in den Teig gedrückt. Danach wird das Brot mit einer Lake aus Wasser, Olivenöl und Meersalz bestrichen. Diese Flüssigkeit setzt sich in den Löchern ab und zieht dort tief ins Gebäck ein. Nach dem Backen ergibt das den typischen Focaccia-Geschmack: salzig, knusprig und mit einer feinen Note Olivenöl.


Wie wird Focaccia gebacken?

Während die Original-Focaccia im antiken Italien oft als Randprodukt neben anderen größeren Teiglingen wie zum Beispiel Pizza gebacken wurde, gelingt das knusprige Fladenbrot heute am besten in einem Steinofen. Da die meisten Menschen so etwas natürlich nicht besitzen, empfehle ich dir die hochwertige Stoneware von Pampered Chef. Die kommt in verschiedenen Formen daher, besteht aus weißem Ton und schafft in jedem normalen Backofen das Klima eines Steinofens. Für Focaccia verwende ich den Zauberstein.

Alternativ kannst du Focaccia auch in einer herkömmlichen Auflaufform oder auf einem Ofenblech backen. Beide Unterlagen solltest du mit Olivenöl bepinseln, sodass das Brot auch von unten kross backt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für ein Blech:


Für den Teig
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Honig
  • 320 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g Weizenmehl

Für den Belag
  • 12 Cherrytomaten
  • 12 Oliven (ohne Stein)
  • Rosmarin (2 Zweige)
  • Meersalz
  • Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Foccacia mit Tomaten und Oliven selber backen - so gehts:

  1. Löse die Hefe mit dem Honig im lauwarmen Wasser auf.
  2. Gib das Mehl mit dem Olivenöl, dem Salz und dem Hefewasser in eine Schüssel und knete alles zu einem geschmeidigen Teig.
  3. Decke den Teig mit einem sauberen Tuch ab und lass ihn an einem warmen Ort 1 Stunde gehen.
  4. Anschließend faltest du den Teig zusammen und lässt ihn erneut 1 Stunde gehen.
  5. Heize deinen Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor. Stürze den Teig auf einen Backstein oder auf ein mit Olivenöl eingestrichenes Backblech.
  6. Drücke den Teig mit den Fingern breit. Drücke kleine Vertiefungen in den Teig. Beträufel ihn mit Olivenöl und bestreue ihn mit Meersalz und den Rosmarinblättern.
  7. Halbiere die Tomaten und die Oliven und verteile sie gleichmäßig auf dem Teig.
  8. Back dein Focaccia mit Tomaten im Ofen für ca. 20 Minuten.
PDF drucken

Focaccia mit Tomaten

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anita (05.11.2023) Ich liebe dieses Rezept! ❤️

antworten antworten
Max (03.05.2023) 5 Sterne

antworten antworten
Helena (01.05.2023) Wir haben das Tomaten-Focaccia zum Grillen gebacken. Es war wunderbar!! Alle wollten das Rezept.

antworten antworten
Vergissmeinnicht (23.02.2023) Tolle Rezepte

antworten antworten
Karls (09.01.2023) Das beste Foccacia 🤩 auf jeden Fall immer mit Tomaten und Oliven

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin

Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin

Focaccia mal anders! Entdecke hier mein Rezept für eine duftende Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin:
Focaccia mit Kartoffeln und Rosmarin

Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen mit Feta, Lauch, Tomaten und Zucchini schmeckt allen. Hol ich gleich mein leckeres Rezept:
Vegetarischer Flammkuchen

Ciabatta - einfaches Grundrezept

Ciabatta - einfaches Grundrezept

Mit meinem Ciabatta Rezept mit Trockenhefe bäckst du kinderleicht ein knuspriges und fluffiges Brot selber.
Ciabatta - einfaches Grundrezept

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillen ohne Beilagen? Undenkbar! Mit diesen Grillbeilagen rund um Brot, Salat und Dip schmecken Wurst & Co noch leckerer.
Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Tomaten Rezepte

    Tomaten Rezepte

    Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop