Bunte Gemüse-Quiche


Bunte Mini-Quiche mit Gemüse
Unsere bunten Mini-Gemüsequiche in kleiner Tartellettes Form sind hübsch und lecker, sowie schnell und einfach selbst gemacht

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten


Dass Kuchen nicht immer süß sein muss, zeigen wir dir heute mit unseren hübschen kleinen bunten Mini-Gemüse-Quiche. Sie bestehen aus einem herzhaften Mürbeteig als Boden, der mit einer bunten Gemüsefüllung und einer würzigen Eier-Sahnesauce befüllt wird. So lieben wir sie vor allem im Frühling, denn schon für das Auge sind die kleinen vegetarischen Kuchen ein wahrer Schmaus.

Der herzhafte Boden und die Eier-Milch-Mischung als Füllung sind typisch für eine Quiche, die im Original aus Frankreich kommt und mit Zwiebel, Speck und Ei als Quiche Lorraine weltweit bekannt ist. Eine Quiche wird immer in einer runden Form gebacken. Weil sie so hübsch und handlich sind, haben wir uns für kleine Tartelettes entschieden. So passen die kleinen Quiche auch wunderbar auf jedes Buffet und sind bei jedem Brunch ein kleiner Star. Auch als Abendessen beim Kindergeburtstag kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Eine passende Backform findest du in vielen Geschäften oder hier auf Amazon*.

Eng verwandt ist die Quiche mit der Tarte. Die Unterschiede liegen darin, dass die Tarte auch nochmal mit Teig bedeckt sein kann und sowohl süß als auch herzhaft möglich ist. Wir sind bei der Namensgebung allerdings nicht ganz so genau: Ob Quiche oder Tartelettes - hauptsache lecker!

Du kannst statt der kleinen Tartelettes auch eine große Quiche backen, der Teig sollte genau reichen. Ein weiteres einfaches Quiche Rezept findest du in meinem vegetarischen Familienkochbuch.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 8 kleine Gemüse-Quiche:


Für den Mürbeteig
  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter (weich)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung
  • 4 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Erbsen
  • 2 Möhren
  • 2 EL Mais
  • 100 g Brokkoli

Für die Förmchen
  • Sonnenblumenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die bunten Mini-Gemüse-Quiche zu

  1. Verknete alle Zutaten für den Mürbeteig und lege ihn anschließend für 30 Minuten im Kühlschrank.
  2. Heize den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Für die Füllung schälst du die Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  4. Teile den Brokkoli in kleine Röschen.
  5. Verrühre die Eier mit der Sahne und dem Schnittlauch.
  6. Würze die Eimasse mit Pfeffer und Salz.
  7. Fette nun deine Tartelettes-Förmchen mit Öl ein und bestäube sie mit etwas Mehl.
  8. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und rolle ihn mit einem Nudelholz dünn aus.
  9. Mit Hilfe einer Schüssel, die etwas größer als deine Tartelettes-Förmchen ist, stichst du nun Kreise aus.
  10. Lege die Teigkreise nun auf die Förmchen und drücke den Teig leicht an.
  11. Fülle nun die Eimasse hinein.
  12. Verteile anschließend die Erbsen, Möhrenwürfel, Mais und den Brokkoli darauf.
  13. Backe deine Gemüsequiche nun für 30 Minuten im Backofen.
  14. Serviere die Quiche noch warm.
PDF drucken

Bunte Gemüse-Quiche

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Tartelettes schmecken am allerbesten frisch aus dem Ofen. Sie sind aber auch kalt richtig lecker und eignen sich dann auch to-go für die Lunchbox oder das Picknick.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Vanessa (24.03.2023) Hallo Jenny, reicht der Teig auch für eine große Quiche aus? Liebe Grüße, Vanessa

antworten antworten
Susi (24.03.2023)
Hallo Vanessa, ja der Teig ist auch ausreichend für eine große Form. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Brokkoli Quiche

Brokkoli Quiche

Heute gibt es in der Familienküche leckere Brokkoli Quiche! Mein Rezept mit Mürbeteig und Schmandguss findest du hier:
Brokkoli Quiche


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Brokkoli Rezepte

Brokkoli Rezepte

Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


Eier Rezepte für die ganze Familie

Eier Rezepte für die ganze Familie

Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop