Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frühlingsrezepte

Endlich ist der Frühling da und die Zeit für frische und leichte Gerichte, die den Gaumen verwöhnen, beginnt. Frische grüne Kräuter kommen auf ihrem Winterversteck und wir können die ersten Radieschen, Salatköpfe und Kohlrabi ernten. Die Vielfalt an saisonalen Zutaten nimmt zu und macht unseren Teller bunt und gesund. Ob bei einem entspannten Mittagessen mit der Familie, dem Angrillen mit Freunden oder bei einem gemütlichen Abendessen zu zweit: Frühlingsrezepte bieten eine Fülle an Möglichkeiten.

Unsere Frühlingsrezepte - schnell und einfach:


Spargel, Radieschen oder junge Erbsen sind jetzt besonders frisch und aromatisch und eignen sich perfekt als Basis für viele köstliche Rezepte. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Spargelcremesuppe, verfeinert mit Sahne und einer Prise Muskatnuss? Oder einem erfrischenden Spargel-Erdbeer-Salat mit Rucola und einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Honig? Radieschen nehmen wir gern mit zum Picknick und gebe sie in die Brotdose. Bestreust du sie mit etwas Salz, verlieren sie ihre Schärfe. 

Auch Bärlauch ist ein typisches Frühlingsgewächs und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Pesto. Verarbeite frischen Bärlauch mit Pinienkernen, Parmesan und Olivenöl zu meinem leckeren Bärlauchpesto, das perfekt zu Pasta oder Baguette passt. Oder probiere doch einmal ein Lachsfilet mit Erbsenpüree aus. Koche die Erbsen kurz auf und püriere sie mit etwas Milch und Butter zu einem cremigen Püree. Brate das Lachsfilet in der Pfanne und serviere es mit dem Erbsenpüree und frischen Kräutern. 

Ein weiterer Star des Frühling ist ganz klar der Rhabarber? Das saure Frühlingsobst ist eigentlich ein Gemüse und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Kuchen. Probier unbedingt mal meinen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube aus. Die süße Baiserhaube harmoniert perfekt mit dem sauren Rhabarber und sorgt für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. 

Du siehst: Rezepte im Frühling sind leicht, lecker und gern auch vegetarisch. Probier dich mal durch meine Rezeptsammlung für Kinder und Familie und genieße den Frühling!


Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Endlich Bärlauchzeit! Hier verrate ich dir die besten Bärlauch Rezepte für Frühlingsgefühle auf dem Teller.
zur Kategorie

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Osterrezepte für Kinder + Familie - einfach und schnell. Hol dir die besten Ideen zum Essen an Ostern und den Feiertagen:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Marisa (20.03.2023) Danke für die vielen schönen Ideen!

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.