Himbeer-Mascarpone Torte


Himbeer Mascarpone Torte
Himbeer Mascarpone Torte - ein fruchtig frisches Kuchenrezept mit Keksboden und saftigen Himbeeren

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 25 Bewertungen

Du magst gern Himbeeren und liebst fruchtig frische Quarkkuchen? Dann solltest du mal diese Himbeer-Mascarpone Torte ausprobieren. Mit einem knusprigen Keksboden und einer cremigen Quark-Mascarpone-Creme ist sie ein Gaumenschmaus für Groß und Klein und gar nicht so schwer zu backen.

Nach der Erdbeere ist die Himbeere die beliebteste Beere in Deutschland. Mehr Infos über das rote Superfrüchtchen und ihre Verwendung für Kinder findest du in meinem Obstlexikon unter H wie Himbeere.

„Himbeere


Gut gekühlt ist die Himbeeren-Mascarpone-Torte ideal an warmen Sommertagen. Da du für diese cremige Quarktorte aber auch gefrorene Himbeeren verwenden kannst, eignet sie sich ebenfalls in der dunklen Jahreszeit und bringt ein bisschen Sommer auf den Tisch.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 65 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 85 Minuten

Zutaten für eine runde 26 cm Springform:


Für den Boden
  • 100 g Butterkekse (Vollkorn)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Butter (geschmolzen)

Für die Füllung
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Schmand
  • 250 g Magerquark
  • 180 g Rohrohrzucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Himbeeren (frisch oder gefrostet)

Für den Belag
  • 60 g gehackte Mandeln

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird die Himbeer Mascarpone Torte gebacken:

  1. Für den Boden legst du zuerst eine normale 26 cm Springform mit Backpapier aus.
  2. Schmilz dann die Butter und zerkleinere die Butterkekse. Das geht gut, wenn du sie in einen Zipperbeutel gibst und mit dann zerdrückst.
  3. Gib die Kekskrümel dann zu den gemahlenen Mandeln.
  4. Rühre die Butter unter und gib diese Keksmasse in deine Springform. Drücke den Boden glatt und fest. Stelle den Boden in den Kühlschrank und widme dich nun der Zubereitung der Füllung.
  5. Dafür rührst du in einer Schüssel die Mascarpone, den Quark, den Sauerrahm und den Zucker cremig.
  6. Rühre die Eier einzeln unter, gib dann den Vanillepudding, den Zitronensaft und den Vanillezucker hinzu und rühre alles glatt.
  7. Verteile nun die Himbeeren auf dem Keksboden und gib die Quarkmasse darüber.


  8. Himbeerkuchen backen

  9. Die Himbeer Mascarpone Torte bäckt nun im auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für 50 Minuten. Schalte den Backofen dann aus und lasse den Kuchen weitere 15 Minuten drin stehen. Öffne den Backofen, klemme einen Kochlöffel zwischen die Backofentür und lasse den Kuchen im Ofen auskühlen.
  10. Löse ihn aus der Form und stelle ihn vor dem Servieren etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  11. Röste die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett und dekoriere den Kuchen damit. Auch ein paar frische Himbeeren sind eine schöne Deko.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du magst die Kombination aus Himbeeren und Mascarpone? Dann probier doch auch mal mein cremiges Himbeer Mascarpone Dessert.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Miriam (28.03.2024) Heute gebacken - sehr lecker und einfach nachzubacken. Tolle Anleitung:-)

antworten antworten
Anne (21.01.2024) Das Rezept ist megalecker! Tolle Konsistenz durch die Mascarpone. Ich hab allerdings nur 100 g Rohrohrzucker und für den Keksboden die 30 % weniger Zucker-Kekse genommen. War trotzdem ausreichend süß :) Danke für das tolle Rezept.

antworten antworten
Jenny (21.01.2024)
Sehr gerne, danke für deine Rückmeldung :-)

Passende Rezepttipps

Himbeer-Mascarpone-Dessert

Himbeer-Mascarpone-Dessert

Mein fruchtiges Himbeer Mascarpone Dessert mit Quark und knusprigen Amarettini eignet sich prima als Partydessert. Zum Rezept:
Himbeer-Mascarpone-Dessert

Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone

Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone

Mein Himbeer-Tiramisu ohne Alkohol ist ideal für Kinder und auch mit gefrorenen Himbeeren sehr lecker. Zum Rezept:
Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Himbeer Rezepte

    Himbeer Rezepte

    Egal ob Himbeer Crumble, Schichtdessert oder Marmelade - hier habe ich dir alle einfachen Himbeer Rezepte gespeichert.


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop