Himbeer-Mascarpone-Dessert


Himbeer Mascarpone Dessert
Mein fruchtiges Himbeer Mascarpone Dessert mit Quark und knusprigen Amarettini eignet sich prima als Partydessert. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Ich zeige dir, wie du recht einfach einen knusprig cremigen Nachtisch mit Mascarpone, Quark, Himbeeren und Amarettini zubereiten kannst, der als Dessert zu jedem Anlass eine tolle Figur macht. Wir bereiten ihn gern zum Grillen oder als Nachtisch beim Kindergeburtstag zu. Besonders gut kommt das Schichtdessert in einer hübschen Glasform, wie beispielsweise dieser Auflaufform* zur Geltung.

Mascarpone Himbeer Dessert

Diese Zutaten brauchst du für mein Himbeer-Mascarpone-Dessert

  • Mascarpone
  • Magerquark
  • Sahne
  • Himbeeren
  • Amarettini
  • Vanillezucker
  • Zucker
  • Tortenguss

Himbeer Traum Mascarpone

Die genauen Mengenangaben für mein Himbeer-Mascarpone-Dessert findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Himbeer Mascarpone Dessert selber machen - so gehts:

  1. Verrühre Mascarpone, Quark, Vanillezucker und Zucker. Schlage die Sahne steif und hebe sie mit der Hälfte der Himbeeren unter.
  2. Koche die restlichen Himbeeren mit dem Tortenguss auf.
  3. Zerbröselt die Amarettini und gib die Hälfte in die Himbeer-Mascarpone Creme.
  4. Schichte nun nacheinander Amarettini - Himbeer Mascarpone Creme und den Himbeerguß in Gläser oder eine schöne Glasschüssel.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 12 Portionen:


Für die Creme
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 400 ml Sahne
  • 200 g Amarettini (die Hälfte für den Boden)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Zucker

  • 400 g Himbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Für die Creme verrührst du zuerst gründlich die Mascarpone und den Quark mit dem (Vanille-)Zucker. Das geht am besten mit dem Mixer.
  2. Schlage die Sahne steif und hebe sie dann unter die Mascarpone-Quark-Creme. Ebenso gibst du die Hälfte der Himbeeren dazu.
  3. Die restlichen Himbeeren kochst du in einem Topf mit dem Tortenguss kurz auf.
  4. Zerbrösel die Hälfte der Amarettini und rühre sie unter die Creme. Die andere Hälfte verteilst du auf deine Dessertgläser oder gibst sie in eine große Schüssel.
  5. Bedecke sie dann mit der Mascarpone-Creme und gib zum Schluss die Himbeeren drauf.


Die Himbeer-Mascarpone-Creme schmeckt besonders gut, wenn du sie vor dem Verzehr für einige Zeit im Kühlschrank duchziehen lässt.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Himbeer-Mascarpone-Dessert geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Himbeer-Mascarpone-Dessert

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Was sind eigentlich Amarettini?

Amarettini ist die Verniedlichungsform für das italienische Gebäck Amaretti. Amaretti bestehen aus Mandeln, Eiweiß und (Puder-)Zucker. Entgegen vieler Vermutungen enthalten Amarettini i.d.R. keinen Alkohol. Ihren typischen Geschmack erhalten sie durch die Zugabe von Bittermandel-Aroma, das ebenso für Amaretto verwendet wird. Um sicher zu gehen, solltet ihr euch jedoch immer die Zutatenliste anschauen oder den Bäcker fragen. Mit meinem Rezept kannst du aber auch Amarettini ganz einfach selber backen.

Lust auf weitere Desserts? Hier entlang...

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Himbeer-Mascarpone Torte

Himbeer-Mascarpone Torte

Himbeer Mascarpone Torte – ein fruchtig frisches Kuchenrezept mit Keksboden und saftigen Himbeeren
Himbeer-Mascarpone Torte

Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone

Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone

Mein Himbeer-Tiramisu ohne Alkohol ist ideal für Kinder und auch mit gefrorenen Himbeeren sehr lecker. Zum Rezept:
Himbeer-Tiramisu mit Quark und Mascarpone

Raffaello-Himbeer-Quark

Raffaello-Himbeer-Quark

Raffaello Himbeer Quark - einfaches und schnelles Rezept für eine leichte erfrischende Quarkspeise, die sich prima vorbereiten lässt
Raffaello-Himbeer-Quark

Himbeer-Quark-Dessert mit Herz

Himbeer-Quark-Dessert mit Herz

Unser einfaches Himbeer-Quark-Dessert mit Herz ist das perfekte Rezept für Valentinstag, Muttertag und alle Verliebten. So geht's:
Himbeer-Quark-Dessert mit Herz


Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Himbeer Rezepte

    Himbeer Rezepte

    Egal ob Himbeer Crumble, Schichtdessert oder Marmelade - hier habe ich dir alle einfachen Himbeer Rezepte gespeichert.


    Köstliche Desserts für Weihnachten

    Köstliche Desserts für Weihnachten

    Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Stefanie (21.01.2024) Super leckeres Dessert, schnell gemacht. Mögen hier alle sehr gern

    antworten antworten
    Helene (04.07.2023) Ein echter Himbeer-Traum. Ich mache das leichte Dessert seit einigen Jahren zu besonderen Anlässen. Die neuen Bilder sind super schön, liebe Jenny.

    antworten antworten
    Marius (30.05.2023) Schnell gemacht und super lecker. Habe das Dessert für eine Hochzeit gemacht und es war alles aufgegessen

    antworten antworten
    Ivonne (03.01.2024)
    Hallo, wie viele Stunden vorher kann ich das Dessert zubereiten?

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop