H – wie Himbeere

Himbeere – gesunde Nascherei für Kinder

Die Himbeere heißt vermutlich so, weil sie einen himmlischen Geschmack hat. Jedenfalls lieben meine Kinder und ich die kleinen Früchten in süßen Quarkspeisen, leckeren Kuchenkreationen, als hausgemachten Fruchtaufstrich oder einfach pur. Doch so lecker die kleinen Beeren sind, so viel haben sie auch aus gesundheitlicher Sicht zu bieten!


Was genau die Himbeere so förderlich für uns Menschen macht und was die Powerfrucht noch alles bietet, erfährst du in diesem Beitrag. Und am Ende verrate ich dir natürlich meine besten Rezepte für frische Himbeeren.


Viele Geschmäcker, eine Liebe

Es gibt viele Sorten von Himbeeren, sie alle kommen in unterschiedlicher Form und Farbe, Größe und Geschmack daher. Manche sind schwarz, andere violett, manche groß und grob, andere ganz zart und klein. Die häufigste Sorte ist die rote Himbeere. Sie zählt nach Erdbeeren sogar zu den beliebtesten Beeren überhaupt.

Rund und gesund

Dass in Deutschland enorm viele Himbeeren angebaut werden, erklärt sich so natürlich von selbst. Viele Menschen gehen gern zum Himbeerpflücken und ernten die Früchte direkt auf dem Feld. Das ist eine tolle Familienbeschäftigung, die auch meine Kinder und ich lieben. Wenn meine Kids dann zwischendurch heimlich frische Beeren naschen, schmunzle und freue ich mich. Denn Himbeeren sind sehr gesund. Sie enthalten viele Nährstoffe, die wichtig für die kindliche Entwicklung sind, unter anderem Vitamin C, Kalium, Folsäure und Eisen.


Außerdem bestehen Himbeeren zu einem Großteil aus Ballaststoffen und Wasser, das wirkt entschlackend und spült den Körper quasi einmal durch. Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, können Himbeeren den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen und erfrischen.


Neben all den gesunden Inhaltsstoffen haben Himbeeren kein Fett und kaum Fruchtzucker. Das macht sie zu einem allzeit gesunden Snack - auch für Menschen, die an Diabetes leiden oder gern abnehmen möchten.

Himbeeren sind ein Anti Aging-Food

Der hohe Gehalt an Vitamin C und fruchteigene Antioxidantien wirken sich positiv auf unsere Haut aus und lassen sie frischer, glatter und praller erscheinen. Angeblich können Himbeeren sogar UV-Schäden in der Haut rückgängig machen.

So gesund sind Himbeeren

Wissenschaftler aus Arabien haben herausgefunden, dass Himbeeren bei Arthritis helfen können. Daran ist vor allem der sekundäre Pflanzenstoff Resveratrol aus der Beere verantwortlich, der entzündungshemmend wirkt. Wie auch Pflaumen und Tomaten können Himbeeren offenbar Krebszellen bekämpfen. Der Grund dafür wird in den Antioxidantien der Früchte vermutet, die bösartiges Gewebe zerstören.


Himbeeren sind gesund

Sommerzeit ist Beerenzeit

Leider haben Himbeeren bei uns nur eine relativ kurze Saison, dafür wachsen sie aber fast überall: auf Himbeerfeldern, in Gärten oder am Wegesrand. Aus regionalem Anbau bekommt man sie etwa von Juni bis September, je nachdem wie kalt der Frühling war.


Ich empfehle dir unbedingt, auf regionale Ware zurückzugreifen. Denn nur dann haben Himbeeren keine langen Transporte hinter sich und sind noch erntefrisch und saftig. Außerdem ist es ein Riesenspaß, gemeinsam mit seiner Familien und Kindern Himbeeren pflücken zu gehen. Reife Himbeeren erkennst du mehr an Geruch und Geschmack als am Äußeren. Sind sie voll ausgereift, duften die Beeren nämlich süß und schmecken herrlich aromatisch. Vorher sehen sie zwar schon saftig aus, sind aber meist sauer.

Himbeeren am besten nicht waschen

Meistens muss man Himbeeren nicht waschen, weil sie am Strauch kaum Verschmutzungen ausgesetzt waren. Auch verwässert das Aroma beim Waschen. Sollte es dennoch einmal nötig sein, dann gib die Himbeeren in ein Sieb und tauche dieses in eine Schüssel voll Wasser.

Vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten

Klar, Himbeeren passen hervorragend in süße Speisen wie Kuchen und Torten, Eiscreme oder Desserts. Aber tatsächlich kannst du die kleinen Früchtchen auch wunderbar zu herzhaften Gerichten servieren, etwa als fruchtige Einlage im Salat, als Sauce zu Fleisch oder als Chutney zum Grillen.

Kinder lieben die Himbeere

Ob im selbstgemachten Wassereis, in meiner fluffigen Waffeltorte oder im leichten Raffaello-Frucht-Quark - Himbeeren sind in meiner Familie ein echter Hit! So entscheide ich mich fast immer für ein Gebäck mit süßen Himbeeren, wenn wir ein Fest im Garten geben oder meine Sommerkinder Geburtstag feiern. Aber Himbeeren schmecken natürlich auch pur. Wegen ihrer Größe kann man sie prima unterwegs essen. Deswegen packe ich die Früchte gern in die Brotdosen meiner Kids, wenn sie in Kindergarten oder Schule gehen.

Himbeeren in der Beikost

Auch in kleine Babyhände passen Himbeeren hervorragend. Ab dem neunten oder zehnten Lebensmonat werden sie empfohlen. Wegen der enthaltenen Fruchtsäure können Himbeeren für kleine Kinder mit Hautproblemen (z. B. Neurodermitis) zu allergischen Reaktionen führen. Gare die Früchte anfangs am besten und beginne mit kleinen Portionen, um zu schauen, ob dein Baby Himbeeren verträgt. Sehr empfehlen kann ich dir auch meine Himbeer-Chia-Marmelade.

Mein Lieblingsrezept mit Himbeeren

Einmal im Sommer backe ich einen Kuchen, der so perfekt schmeckt, dass ich mich jedes Jahr aufs Neue darauf freue. Die Rede ist von meinem Mascarpone-Kuchen mit leckerem Keksboden, cremiger Käseschicht und süßen Himbeeren. Ich sage ja, einfach himmlisch diese Himbeere!

Beeren einfrieren einfach gemacht

Beeren einfrieren einfach gemacht

Beeren einfrieren, damit du das ganze Jahr etwas für Kuchen, Porridge und Smoothies hast. Einfach auftauen und genießen!
Beeren einfrieren einfach gemacht


Himbeer Rezepte

Himbeer Rezepte

Egal ob Himbeer Crumble, Schichtdessert oder Marmelade - hier habe ich dir alle einfachen Himbeer Rezepte gespeichert.



Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Erfahre im Obstlexikon ab welchem Alter welches Obst für Kinder geeignet ist und erhalte noch mehr Infos zu den gesundheitlichen Vorteilen.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.