Käseigel



Ob zum Kindergeburtstag oder für das Partybuffet: ein Käseigel darf nie fehlen! Hol dir Ideen für Untergrund & Spieße + mein Rezept mit Bild.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Ein Käseigel ist der Hit auf jeder Party. Es gibt ihn schon seit den 50-ern und der Käseigel der 70-er war legendär. Heutzutage darf er nie bei Festen im Kindergarten und beim Kindergeburtstag fehlen, denn er ist eine tolle gesunde Alternative zum Naschen neben all den anderen süßen Leckereien. Jedes Partybuffet macht er zum Hingucker und passt perfekt zu kalten Platten. Neben dem Gurkenkrokodil und der Rohkost-Eule ist er zum Karneval auch gern gesehen.

Was ist ein Käseigel?

Für einen Käseigel werden Käsespieße mit Weintrauben, Minitomaten und kleinen Cocktailwürstchen zubereitet und so in einen Untergrund gesteckt, dass sie am Ende wie ein Igel aussehen. Augen aus Obst oder anderen Zutaten geben ihm ein Gesicht.

Käseigel für Kindergeburtstag

Was eignet sich als Käseigel Untergrund?

Für den Käseigel Untergrund hast du verschiedene Möglichkeiten.

Ganz einfach ist es, einen Käseigel mit einem Körper aus Melone selber zu machen. Eine kleine Honigmelone oder Mini-Wassermelone funktionieren gut.

Ein halber Kohlkopf (besonders ein Spitzkohl) eignet sich ebenso prima als Käseigel Untergrund. Er wird oft mit Alufolie überzogen, bevor die bunten Käsespieße hineingesteckt werden.

Lecker zu Käse und weich genug, um die Spieße hineinzustecken, ist auch ein Brot-Laib.

Möchtest du wiederwendbare Spieße wie unsere Unterwasser-Spieße verwenden, dann empfehle ich dir eine weiche Birne als Untergrund. So wird der Käseigel gleichzeitig zum Birnenigel.

Du hast auch die Möglichkeit, eine Käseigel Form zu kaufen. Der Vorteil daran ist, dass du sie immer wieder verwenden kannst und keinen Untergrund selber machen musst. 


Käseigel-Variationsideen

Käseigel-Ideen

Nachdem du jetzt Käseigel Ideen für den Körper bekommen hast, geht es an die Käsespieße. Folgende Zutaten eignen sich prima:

  • Käse (halbfester Schnittkäse wie Gouda, Butterkäse oder Emmentaler oder Mini-Mozzarella-Bällchen)
  • Weintrauben
  • Blaubeeren
  • Physalis
  • Mini-Tomaten
  • Snack-Gurken Scheiben
  • Gewürzgurken Scheiben
  • Oliven
  • kleine Cocktail-Würstchen, Wiener Würstchen Scheiben oder Mini-Cabanossi



Käseigel-Spieße Jenny Böhme


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten:

  • Wassermelone (Kohlkopf, Brot o.ä. für den Käseigel-Körper)
  • Käsewürfel
  • Weintraube (Minitomaten o.ä.)
  • Zahnstocher (oder andere Spieße)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

  1. Bereite den Käseigel Untergrund vor, indem du ihn abwäschst oder mit Alufolie umkleidest.
  2. Schneide ihn an der Unterseite flach, so dass er grade aufliegt. Lege ihn auf eine Platte oder ein Holzbrett.
  3. Spieße den Käse auf und stecke die Käsespieße rundherum in den Igellörper. Du kannst Käsespieße pur zubereiten oder sie mit Trauben, Würstchen und co. mixen.
  4. Gib dem Käseigel noch Augen. Dafür eignen sich kleine Tomaten, Weintrauben, Mini-Mozzarella-Bällchen. Auch unsere Augen-Foodpics sind ideal.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Käseigel geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Käseigel

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Kann ich den Käseigel auch am Vortag zubereiten?
Ja, du kannst einen Käseigel auch am Vortag zubereiten. Verzichte dann aber auf Zutaten wie frische Beeren auf deinen Spießen, die sehr schnell Schimmel anstetzen. Decke deine vorbereiteten Käseigel mit Frischhaltefolie ab und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Unser Gemüse-Clown ist ein gesunder Partysnack, den Kinder lieben. Hol dir meine Anleitung für Fasching & Kindergeburtstag:
Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Gurkenkrokodil

Gurkenkrokodil

Gurkenkrokodil - das gesunde und zuckerfreie Rohkost-Rezept für jeden Kindergeburtstag, das du gut vorbereiten kannst
Gurkenkrokodil


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


DDR Rezepte

DDR Rezepte

DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 23 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Anja (07.02.2023) Super, Idee. Mache ich auch. Wie hast du die Blaubeeren Augen fixiert? und den Igelkörper an der Melone? Dankeschön für deine tollen Ideen.

antworten antworten
Jenny (07.02.2023)
Sehr gerne :-) Die Augen kannst du mit Zahnstochern befestigen, den Igelkörper mit einem Holz-Schaschlickstäbchen. Liebe Grüße, Jenny
Klara (06.02.2023) Was für tolle Ideen! Danke.

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop