Rohkost-Eule mit Dip


Rohkost-Eule
Wir zeigen euch wie ihr eine gesunde Rohkost-Eule zaubern könnt, die Kinder gern essen. Dazu haben wir das Rezept für einen tollen Dip für Rohkost

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 36 Bewertungen


Letzte Woche war in unserem Kindergarten ein Grillfest, zu dem alle Eltern etwas beigetragen haben. Wir hatten uns für Rohkost eingetragen, da ich schon lange mal eine Rohkost-Eule ausprobieren wollte, die ich schon öfter in verschiedenen Facebook-Gruppen gesehen habe.


Eine Rohkostplatte als Eule eignet sich auch prima als Alternative zum Kuchen für den Kindergeburtstag im Kindergarten.



Wellenschneider

Die Zubereitung der Rohkost-Eule ist kinderleicht, das schwierigste war der Transport zum Kindergarten ;-) Beim nächsten Mal werde ich vielleicht einfach alles fertig mitnehmen und vor Ort anrichten.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten

Zutaten für eine Eule:

  • Für den Rohkost-Dip
  • 100 g Creme Fraiche
  • 100 g Joghurt 3,5% Fett
  • 1 Prise Salz
  • Schnittlauch, Dill oder Salatkräuter
  • Für die Rohkost-Eule
  • Möhren
  • Paprika
  • gelbe Paprika
  • Mini-Tomaten
  • Gurke
  • nach Belieben noch andere Rohkost wie Kohlrabi o.ä.

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Dip für Rohkost

Den Dip für Rohkost mische ich immer je zur Hälfte aus Creme Fraiche und Vollmilch-Joghurt. Alternativ könnt ihr aber auch Saure Sahne verwenden.

Da die meisten Kinder keinen Knoblauch mögen, verwende ich diesen auch nicht für den Dip im Kindergarten. Bei einem Familienabendessen kommt aber meist eine geraspelte Zehe hinein.

Zum Würzen verwende ich eigentlich nur eine Prise Salz und frische Kräuter aus meinem Kräuterbeet. Schnittlauch oder Dill sind dabei sehr beliebt. Ihr könnt aber genauso gut auch ein Tütchen Salatkräuter unterrühren.

Schneller Dip für Rohkost

Anleitung für die Rohkost-Eule

Für die Rohkost-Eule schält ihr das Gemüse eurer Wahl und schneidet es in dünne Streifen. Dann arrangiert ihr es auf einem großen Brett analog zu der Eule auf unserem Bild.

Als Augen füllt ihr den Rohkost-Dip in 2 kleine Schälchen und versenkt eine Mini-Tomate als Pupille ;-)

Ergänzend zur Rohkost-Eule passt übrigens ganz wunderbar ein Brötchenwurm.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

sabi (16.08.2023) Tolle Idee! wie groß im Durchmesser ist das Tablett und die schälchen für den Dip?

antworten antworten
Susi (16.08.2023)
Hallo Sabi, das Bettchen hat einen Durchmesser von 30 cm und die Schälchen ca. 6 cm. Liebe Grüße Susi
Sandra (27.02.2023) Sieht super aus. Wie machst du die zb. Karotten wellig? LG Sandra

antworten antworten
Jenny (07.03.2023)
Liebe Sandra, das mache ich mit einem Wellenschneider. Du bekommst ihn in meinem Shop: Zum Wellenschneider

Passende Rezepttipps

Rohkost mit Dip

Rohkost mit Dip

Rohkost mit Dip: Dieser gesunde Snack am Nachmittag oder zum Lernen steht bei unseren Kindern hoch im Kurs.
Rohkost mit Dip

Brötchenwurm

Brötchenwurm

Unser Brötchenwurm, auch Tatzelwurm oder Partywurm genannt, ist mit dem Thermomix schnell zubereitet und ideal für Kindergeburtstage und Kindergarten
Brötchenwurm

Gurkenkrokodil

Gurkenkrokodil

Gurkenkrokodil - das gesunde und zuckerfreie Rohkost-Rezept für jeden Kindergeburtstag, das du gut vorbereiten kannst
Gurkenkrokodil

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Unser Gemüse-Clown ist ein gesunder Partysnack, den Kinder lieben. Hol dir meine Anleitung für Fasching & Kindergeburtstag:
Gemüse-Clown als gesunder Partysnack


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Herbstrezepte

Herbstrezepte

Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Möhren Rezepte

Möhren Rezepte

Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Gurken Rezepte

Gurken Rezepte

Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Passende Artikeltipps

Tischsprüche für Kinder & Familie

Tischsprüche für Kinder & Familie

Lustige Tischsprüche erheitern den Familientisch und Kindergruppen in Kindergarten & Krippe. Mit pdf zum Download:
Tischsprüche für Kinder & Familie

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop