Kohlrabi-Auflauf mit Kartoffeln


Kohlrabi-Auflauf mit Käse überbacken
Ob vegetarisch oder mit Schinken - diesen Kohlrabi Auflauf mit Kartoffeln mögen Kinder und Familie. Zum einfachen Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 27 Bewertungen

Wenn wir im Frühling die eigenen Kohlrabi ernten, dann vernaschen wir sie gern pur und kochen leckere Gerichte daraus. Einige Kohrabi werden zu Kohlrabischnitzel, andere landen in diesem köstlichen Kohlrabi Auflauf mit Kartoffeln. Wie schnell und einfach du den Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf selber machen kannst, zeige ich dir in diesem Rezept.

Zutaten für mein Kohlrabi Auflauf Rezept

  • Kohlrabi
  • Kartoffeln - als Sättigungsbeilage. Ersetze sie durch mehr Kohlrabi für einen Low Carb Kohlrabiauflauf
  • Sahne, Frischkäse und Ei für eine cremige Soße
  • Käse - weil wir Kohlrabi Auflauf überbacken lieben
  • Muskat und Salz zum Würzen
  • Petersilie für einen schönen Farbkontrast und frischen Geschmack

Für einen vegetarischen Kohlrabi-Auflauf sind das alle Zutaten, die du brauchst. Lecker ist aber auch ein Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Schinken. Besorge dir dazu noch ein paar Scheiben Kochschinken. Auch gebratenes Hackfleisch passt gut dazu.


Die genauen Mengenangaben für meinen Kohlrabiauflauf findest du weiter unten im Rezept zum Ausdrucken.


Kohlrabi-Auflauf vegetarisch

Einfaches Kartoffel-Kohlrabi-Gratin in 3 Schritten

  1. Schneide den Kohlrabi und die Kartoffeln in Scheiben und koche sie in Salzwasser vor. Du kannst den Auflauf auch ohne Vorkochen zubereiten. Dann braucht er aber mindestens 25 Minuten mehr im Ofen.
  2. Rühre für den Kohlrabi-Auflauf eine cremige Soße aus Sahne, Frischkäse und Ei an.
  3. Schichte die Kohlrabi- und Kartoffelscheiben, übergieße sie mit der Soße und bestreue sie mit Käse. Backe das Kartoffel-Kohlrabi-Gratin für 35 Minuten im Backofen.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 2 Kohlrabi (ca. 500g)
  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g geriebener Käse
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Ei
  • 1 EL Petersilie (gehackte)
  • 1 TL Salz
  • Muskat
  • Butter

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kohlrabi Auflauf mit Kartoffeln selber machen:

  1. Schäle die Kartoffeln und den Kohlrabi und schneide sie in gleich dicke Scheiben.
  2. Gib die Gemüsescheiben in einen Topf mit Wasser und Salz. Koche das Gemüse für 5 Minuten bissfest. Gieße anschließend das Wasser ab.
  3. Fette eine Auflaufform mit Butter.
  4. Lege die Gemüsescheiben fächerartig hinein.
  5. Erhitze deine Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.
  6. Gib die Sahne mit dem Frischkäse, dem Ei, der Gemüsepaste, der Petersilie und dem Muskat in eine Schüssel. Verrühre alle Zutaten miteinander und gieße die Sauce über das Gemüse. Bestreue den Auflauf mit Käse.
  7. Backe den Kohlrabi-Auflauf für 35 Minuten im unteren Drittel deines Backofens goldgelb.
PDF drucken

Kohlrabi-Auflauf mit Kartoffeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Claudia (05.03.2024) Sehr lecker, haben zu zweit alles aufgegessen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

antworten antworten
Jenny (10.03.2024)
Vielen Dank für dein liebes Feedback :-)
Lea (30.08.2023) 5 Sterne 🌟

antworten antworten
Helmut (29.06.2023) Super Rezept, in Kombination mit dem Ei kannte ich das noch nicht. Ich habe statt dem Frischkäse gleich einen Frischkäse mit Kräutern verwendet und hatte noch eine angebrochene Packung geräucherte Schinkenwürfel mit dazu genommen. War super lecker und die "Reste" waren auch gleich verarbeitet.:-)

antworten antworten
Inga (04.06.2023) Ich hatte noch Putenbrust Aufschnitt, den hab ich mit hinein gemacht. War richtig gut

antworten antworten
Renate (29.03.2023) Was für eine tolle Idee, ins Kartoffelgratin etwas Kohlrabi zu mogeln.

antworten antworten
Linda (28.03.2023) Tolle Idee. So mögen auch die Kinder Kohlrabi

antworten antworten

Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Kohlrabi Rezepte

    Kohlrabi Rezepte

    Wir lieben Kohlrabi - egal ob als Hauptgericht oder Beilage. Hier verrate ich dir die besten Kohlrabi Rezepte!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Passende Artikeltipps

    K - wie Kohlrabi

    K - wie Kohlrabi

    Kohlrabi ist gesund, ein richtiger Immunbooster und dazu auch noch super lecker. Selbst Kinder sind Fans von dem Gemüse.
    K - wie Kohlrabi

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop