Spitzkohl Pfanne mit Hackfleisch

Spitzkohl Hackfleisch Eintopf
Spitzkohl mit Hackfleisch - dieses einfache Rezept musst du probieren! Der deftige Low Carb Eintopf geht schnell und ist lecker.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 51 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Spitzkohl Pfanne mit nur 3 Zutaten:

Spitzkohl

...ist der kleine Bruder des Weißkohls. In seiner Nährstoffzusammensetzung kann er locker mit ihm mithalten er strotzt nur so vor Vitamin C, B-Vitaminen, Beta-Karotin und Kalium. Dazu ist er sehr kalorienarm. Im Vergleich zum Weißkohl ist der Spitzkohl sehr viel bekömmlicher, hält sich allerdings dafür nicht ganz so lange frisch.

Hackfleisch

Ich nehme für meine Spitzkohlpfanne am liebsten reines Bio-Rinderhackfleisch vom Fleischer meines Vertrauens. Du kannst aber auch gemischtes Hack oder Tatar nehmen, dann wird der Eintopf besonders fettarm.

Gemüsebrühe

Mein Spitzkohl kocht in Gemüsebrühe, die ich aus meiner geliebten Gemüsepaste anrühre. Du kannst aber gute Instantmischungen verwenden.


Spitzkohl, Hackfleisch und Gemüsebrühe enthalten kaum Kohlenhydrate, so dass sich dieses Gericht sehr gut im Rahmen einer Low Carb Ernährung eignet. Für Kinder und alle die nicht auf Kohlenhydrate verzichten möchten oder müssen, empfehle ich als Beilage Salzkartoffeln oder Brot.


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 336 kcal
Kohlenhydrate: 10 g
Eiweiß: 31 g
Fett: 18 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg Spitzkohl
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 2 Möhren
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kümmel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Spitzkohl Pfanne zu:

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beides in Würfel.
  2. Wasche den Spitzkohl, halbiere ihn und entferne den Strunk. Schneide ihn dann in grobe Stücke. Schäle die Möhre und schneide sie in feine Scheiben.
  3. Bedecke den Boden deines Topfes mit Öl und brate die Zwiebel-Knoblauch-Mischung kurz darin an.
  4. Gib das Hackfleisch hinzu, salze es kräftig und brate es unter Rühren, bis es krümelig und durchgebraten ist.
  5. Gib den Spitzkohl und die Möhrenscheiben hinzu.
  6. Würze deine Spitzkohl-Hackfleisch Pfanne ordentlich mit Salz und Pfeffer und gib einen Esslöffel Kümmel hinzu, der die Verdauung unterstützt.
  7. Schmore deine Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne auf hoher Stufe für 5-10. Rühre dabei regelmäßig um.
  8. Gieße die Gemüsebrühe an und lasse deine Spitzkohl-Pfanne für 15 Minuten köcheln.
  9. Wenn du möchtest kannst du unter deine fertige Hack-Kohl-Pfanne auch noch etwas Sahne oder Creme Fraiche rühren. Wir sparen uns an dieser Stelle immer gern das Fett.
PDF drucken

Spitzkohl Pfanne mit Hackfleisch

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Michael (01.03.2024) Eines meiner Lieblingsrezepte, immer wieder gerne gemacht. Nur die Koch/Backzeit Angabe stimmt überhaupt nicht. 5-10 min schmoren und anschließend 15 min köcheln, sind alleine schon 25 min, davor müssen noch die Zwiebeln und das Hack angebraten werden.

antworten antworten
Susi (04.03.2024)
Hallo Michael, ich hab die Zeiten angepasst. Vielen Dank für den Hinweis. Liebe Grüße Susi
Dorfmädchen (26.11.2023) Sehr lecker. Unser kleiner Mann hat es geliebt.

antworten antworten
Dorfmädchen (26.11.2023) Sehr lecker. Unser kleiner Mann hat es geliebt.

antworten antworten
Nena (26.11.2023) Sehr leckere,schnelle und einfache Gericht. Weiter zu empfehlen.

antworten antworten
Saskia (05.11.2023) Super tolles Rezept, einfach zum nach machen und sehr lecker 😃

antworten antworten
Corinna (31.10.2023) Ich habe das Rezept nachgekocht und finde es sehr lecker. Habe beim zweiten Mal auch noch ein paar Kartoffelwürfel mitgekocht,hat mir auch sehr gut geschmeckt. Ganz tolles Rezept.

antworten antworten
Ellen 10.10.2023 (10.10.2023) Sehr Lecker 😋

antworten antworten
Angela (12.09.2023) Habe heute die Krautpfanne ausprobiert, schmeckt lecker und ist einfach.

antworten antworten
Angela (11.09.2023) Das hört sich lecker an,probier ich morgen gleich aus.

antworten antworten
Gigi (16.07.2023) Hab es mit veganen Hack gemacht, sehr lecker 😊

antworten antworten
Anja (19.04.2023) Super lecker

antworten antworten
Sanny (22.03.2023) Super lecker und einfach zu kochen! 😋

antworten antworten
Christina (10.01.2023) Soooo lecker 😋 sogar meinen 9. jährigen Sohn hat es sehr gut geschmeckt und wollte mehr. Obwohl er eigentlich alles an Gemüse verschmäht. Danke für das tolle Rezept.

antworten antworten
Anna (09.01.2023) Lecker ! Einfach ! Gesund ! Danke dafür 👍🍀

antworten antworten
Dani (17.12.2022) Sehr lecker und leicht zu Kochen, kann ich nur empfehlen!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop