Martinsgans aus Hefeteig


Martinsgans aus Hefeteig backen
Warum essen wir am 11.11. Martinsgans? Erfahre mehr über die Tradition & hol dir mein Hefeteig Rezept zum Martinsgans backen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen

Am 11.11. ist Martinstag und damit der richtige Zeitpunkt zum Martinsgans backen. Warum, weshalb und wie wir den Martinstag feiern, verrate ich dir in diesem Artikel. Außerdem bekommst du mein einfaches Rezept für eine süße Martinsgans aus Hefeteig.

Wer ist St. Martin?

Sankt Martin heißt eigentlich Martin von Tours und wurde im Jahr 316 oder 317 im römischen Reich geboren. Schon früh trat er auf seines Vaters Wunsches dem Militär dabei.

Nachdem er eines kalten Tages einem Bettler sein letztes Hemd zum Wärmen gab, erschien ihm in der Folgenacht im Traum Jesus in diesem Mantel. Diese Begebenheit ist uns als die gute Tat überliefert und soll uns immer wieder an die Nächstenliebe erinnern.

Martin trennte sich in Folge dessen vom Militär und begann sein Leben als gläubiger Christ. Er ist Symbolfigur für den Wechsel vom „Nichtglauben” zum Glauben. Ihm zu Ehren wurden Kirchen geweiht und er wurde zum Bischof geweiht. Zudem ist er der erste Heilige, der verehrt wurde, obwohl er kein Märtyrer war.

Kinderbuch St. Martin*

Erzähltheater für den Kindergarten*

Bräuche am Martinstag

In vielen Regionen sind Martinsumzüge mit Laternen und Musik bekannt. Außerdem gibt es das bekannte Martinsspiel, in dem die gute Tat des St. Martin wiederholt wird. Diese Tradition haben wir auch im Kindergarten in Südhessen kennengelernt.

Dort gab es immer erst einen Laternenumzug, dann das Martinsspiel im Gruppenraum und schließlich das gemeinsame Teilen einer großen Martinsbrezel.

Sankt Martin Laternenumzug Kindergarten

Warum essen wir am 11.11. Martinsgans?

Ob Gänsebraten oder süße Martinsgans aus Hefeteig - Gänse sind ein Symbol des Martinstag.

4 mögliche Gründe:

  • Martin von Tours hat sich in einem Gänsestall versteckt, als er zum Bischof geweiht werden sollte. Er wollte das nicht, fand sich des Amtes nicht würdig. Doch das laute Geschnatter verriet ihn. So wurde er u.a. zum Schutzpatron der Gänsezucht.
  • Der Martinstag am 11. November läutet die Gänsebraten-Saison ein. Die Tiere werden ab nun geschlachtet.
  • Der 11. November ist außerdem der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Weihnachten, in der auf fettes Essen verzichtet wird. So gibt es noch einmal zum Abschluss einen Gänsebraten.
  • Früher war der 11. November Zahltag für die Pacht der Bauern. Diese konnte auch in Naturalien, wie eben Gänsen, gezahlt werden.


Martinsgans Gänsebraten

Süße Martinsgans aus Hefeteig backen

Um die Tradition des Martinsgans-Essen aufzugreifen, musst du nicht zwingend einen Gänsebraten zubereiten. Mit meinem einfachen Rezept kannst du süße Martinsgänse aus Hefeteig backen. Sie sind ideal für den Kindergarten und zum Backen für und mit Kindern. Bei uns landen die süßen Martinsgänse auch gern in der Brotdose.

Als Alternative zum Hefeteig eignet sich auch mein Quark-Öl-Teig, mit dem ich die Martinsbrezeln backe.

Martinsgans Ausstecher*

Du kannst im Handel Ausstecher in Gänseform kaufen. Alternativ lädst du dir unseren Schablone zum Martinsgans backen runter, schneidest sie aus und legst sie auf deinen ausgerollten Teig. Schneide dann mit einem Messer drumherum.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 15 Stück:


Für den Teig
  • 21 g Frischhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 ml Hafermilch
  • 60 g Butter (geschmolzen)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)

Zum Bestreichen
  • 6 EL Milch
  • 1 Ei

Für die Deko
  • Rosinen (oder Schokodrops als Augen)
  • Schleifenband

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Martinsgans backen - so geht's:

  1. Löse die Hefe mit Butter, Zucker und Vanillezucker in der Hafermilch auf.
  2. Füge die restlichen Zutaten hinzu und knete daraus einen geschmeidigen Hefeteig.
  3. Gib den Teig in eine Schüssel und decke ihn mit einem Tuch ab. Lasse den Teig für 1 Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.
  4. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  5. Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn nochmals durch.
  6. Bestreue deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig aus. Stich mit den Ausstechformen die Gänse aus. Lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  7. Bestreiche sie mit einer Mischung aus Milch und Ei.
  8. Drücke die Rosinen als Augen in den Teig und backe die Gänse für ca. 15 - 20 Minuten goldgelb.
  9. Verziere die Martinsgänse nach dem Backen mit einer Schleife.
PDF drucken

Martinsgans aus Hefeteig

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maria D. (11.11.2022) Total lecker. Werde ich auch nächstes Jahr definitiv wieder backen.

antworten antworten
Sara (09.11.2022) Liebe Jenny, die Hefegänse sind ja allerliebst. Ich möchte sie gern für meine Kindergartenkinder backen. Kann ich statt der Hafermilch auch richtige Kuhmilch nehmen? Vielen Dank für deine vielen tollen Ideen! Sara

antworten antworten
Jenny (09.11.2022)
Liebe Sara, ja: du kannst die Hafermilch ganz einfach durch normale Milch ersetzen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps

Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

Martinsbrezeln (süße Brezeln) aus Quark-Öl-Teig sind schnell gebacken. Unser Rezept eignet sich auch für Martinsbrezeln mit dem Thermomix
Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

Weckmann

Weckmann

Weckmann Rezept wie vom Bäcker in Anlehnung an ein Einback Rezept auch für den Thermomix zum Backen schöner Stutenkerle für Sankt Martin
Weckmann

Einfacher Entenbraten

Einfacher Entenbraten

Einfaches Entenbraten Rezept, das sich auch für Kochanfänger eignet. Besonders Kinder lieben diesen leckeren Entenbraten mit Apfelsauce.
Einfacher Entenbraten


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop