Einfacher Entenbraten

Entenbraten
Einfaches Entenbraten Rezept, das sich auch für Kochanfänger eignet. Besonders Kinder lieben diesen leckeren Entenbraten mit Apfelsauce.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 217 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 165 Minuten

Rezept für einen einfachen Entenbraten mit Äpfeln

Wenn ihr gerne Entenbraten esst, aber bisher immer die Zubereitung gescheut habt, dann solltet ihr jetzt weiterlesen. Einen leckeren Entenbraten selber zu machen ist nämlich gar nicht schwer.

Im Internet gibt es bereits ganz viele Rezepte für die verschiedensten Entenbraten mit leckeren Füllungen aus Hackfleisch, Nüssen oder Trockenfrüchten - weil ich euch mit familienkost.de aber einfache und alltagstaugliche Rezepte an die Hand geben will, braucht ihr für meinen Entenbraten nur 3 Zutaten: eine Ente, Äpfel und eine Zwiebel.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 150 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 165 Minuten

Zutaten für einen einfachen Entenbraten mit Apfelsauce:

  • 1 Ente (etwa 3 kg)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Äpfel
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Entenbraten einfach selber machen

Entenbraten vorbereiten

Für euren Entenbraten braucht ihr einen großen Bräter. Wir verwenden einen Bräter von Karcher*, der sich sowohl für den Backofen als auch für unseren Induktionsherd eignet.

Nehmt euch eure Ente und legt sie in den Bräter. Ob ihr eine frische oder tiefgekühlte Ente verwendet spielt keine Rolle, nur aufgetaut sollte sie sein.

Jetzt salzt ihr eure Ente von allen Seiten und verteilt auch etwas Salz in ihr drin. Außerdem stecht ihr sie rundherum etwas mit einer Rouladennadel ein, damit später das Fett abtropfen kann.

Wascht eure Äpfel ab, entfernt das Kerngehäuse und viertelt sie. Ebenso schält und viertelt ihr die Zwiebel. Verteilt die Apfel- und Zwiebelstücke rund um die Ente im Bräter. Dazu gebt ihr nun soviel Wasser, dass der Boden schwach mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Entenbraten im Ofen garen

Stellt euren Backofen auf 180°C ein und schiebt die Ente im offenen Bräter auf das mittlere Blech. Dort bleibt sie nun für etwa 90 Minuten. Ich schaue zwischendurch alle 20 Minuten in den Ofen und fülle etwas Wasser nach wenn der Boden nicht mehr bedeckt ist und beträufele die Ente mit der Bratflüssigkeit.

Nach diesen 1,5 Stunden erhöht ihr die Temperatur auf 225° C, so dass die Ente eine knusprige Haut bekommt. Wenn mir eine Seite der Ente gefällt, drehe ich sie um und lasse die andere Seite noch etwas bräunen. Nach insgesamt 2 -2,5 Stunden ist eure Ente dann fertig und ihr nehmt sie mit samt des Bräters aus dem Ofen. Zerteilt die Ente in 4 Stücke - das geht am besten mit einer speziellen Geflügelschere*.

Apfelsauce für den Entenbraten zubereiten

Die Äpfel und die Zwiebel gebt ihr mit etwas Bratflüssigkeit in einen kleinen Topf. Wie viel Bratsud ich verwende entscheide ich danach, wie fettig er ist. Für den Geschmack reichen schon etwa 5 Esslöffel. Dann fülle ich etwa 300 ml Wasser in den Topf und püriere alles zusammen zu einer feinen Apfelsauce.

Diese Apfelsauce besitzt das wunderbare Aroma des Entenbratens und schmeckt recht süß. Wenn ihr eure Ente am Anfang ordentlich gesalzen habt, braucht ihr die Sauce gar nicht weiter würzen - das merkt ihr aber selbst beim Abschmecken am Besten.

Der einfache Entenbraten schmeckt ganz klassisch wunderbar mit selbstgemachtem Rotkohl und selbstgemachten Klößen oder Kartoffeln.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Variationsmöglichkeiten

  • Gebt ein paar Trockenpflaumen, Orangescheiben oder Ingwerwürfel mit in den Bräter
  • Meine Oma würde sagen, dass an einen echten Entenbraten auch Beifuß gehört. Mit seinem feinherben Aroma gibt er dem Entenbraten den letzten Schliff und unterstützt auf natürliche Weise die Fettverdauung. Gebt einfach 2 Stängel Beifuß mit in den Bräter und passt auf, dass er nicht verbrennt, sondern immer etwas in der Flüssigkeit liegt. Am Ende streift ihr die Körner vorsichtig mit einer Gabel ab und verwendet sie für eure Apfelsauce.
  • Bestreicht die Ente nach 90 Minuten mit Honig
  • Füllt die Ente mit gewürzter Hackmasse, gewürfeltem Wurzelgemüse, zerdrückten Lebkuchen oder weiteren Äpfeln und Trockenfrüchten


Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

baeumken2012@gmail.com (04.02.2024) Hallo ein sehr lecker Rezept! 🙂 jetzt wurde ich verdonnert die ente immer zu machen wenn es bei uns ente gibt... und ich bin wahrlich kein Freund des kochens🤣 liebe Grüsse

antworten antworten
Ellen (27.12.2023) Super Rezept...alle lieben es

antworten antworten
Jule (25.12.2023) Hallo Jenny, meine Ente wog 3,7 Kilo und ich habe das Rezept deshalb wie folgt angepasst. Erst 90 Minuten wie bei dir, dann 30 Minuten verlängert dann noch mal 30 Minuten mit Deckel. dann aufgedeckt und dann auf jeder Seite circa 20 Minuten bei 225C braun gebacken. Vorher noch mal übergossen und dann mit Honig ein geschmiert. Dennoch war die Ente noch etwas fest. Hab ich sie zu lange oder zu kurz gebacken? da sie etwas schwerer drei Kilo war, war ich mir unsicher, an welcher Stelle ich die Zeit verlängern soll. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, damit ich das nächste Mal weiß, was ich zu tun habe. Es war meine erste Ernte :-) vielen Dank und weiterhin frohe Weihnachten.

antworten antworten
Jenny (26.12.2023)
Liebe Jule, als Richtwert solltest du pro Kilo Fleisch eine Stunde einplanen. Deine Ente hätte also locker 4 Stunden gebraucht. 3,7 kg sind auch sehr viel für eine Ente. Vermutlich war es ein Erpel, dessen Fleisch von sich aus zäh ist. Alter, Geschlecht und Zustand der Ente haben einen großen Einfluß auf Geschmack und wie weich das Fleisch wird. Ich empfehle dir eine kleinere Ente beim nächsten Mal und wenn sie nicht reicht, dann gare lieber noch einzelne Entenkeulen mit. Liebe Grüße, Jenny
Jule (03.01.2024)
Hallo Jenny danke für die Antwort. Also falls ich nochmal sowas auf mich nehmen sollte dann sozusagen die Zeit am Anfang verlängern aber die Stunde zum knusprig werden kommt dann drauf so dass es in Summe 4h sind?
Gustl (25.12.2023) Echt gut

antworten antworten
Volker (23.12.2023) Super einfaches Rezept. Mache das erste mal Enten Raten. Was ist mit dem Bräterdeckel, wann muss der drauf? Allen frohe Weihnacht und gutes Gelingen👍

antworten antworten
Jenny (23.12.2023)
Hallo Volker, der Bräterdeckel kommt gar nicht drauf. Liebe Grüße, Jenny
Regine (23.12.2023) Finde das Rezept einfach und super. Meine Frage, wann kommt der Deckel drauf oder habe ich was überlesen? Allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit leckerer Ente Regine

antworten antworten
Jenny (24.12.2023)
Liebe Regine, es kommt kein Deckel drauf. Frohe Weihnachten, Jenny
Wolfgang (23.12.2023) Rezept einfach und verständlich. Bei den Temperaturen für den Backofen wäre es schön,wenn eine Angabe zu Umluft bzw.Ober-und Unterhitze angegeben wäre. Ansonsten alles klar..

antworten antworten
Jenny (23.12.2023)
Danke für dein Feedback, lieber Wolfgang, Wir nehmen Ober-/Unterhitze. Gutes Gelingen und frohe Weihnachten, Jenny
Olivia (22.12.2023) Hi, hast du Umluft oder Ober-/Unterhitze? Liebe Grüße

antworten antworten
Jenny (23.12.2023)
Wir nehmen Ober-/Unterhitze. LG Jenny
Jens (22.12.2023) Ja Vielen Dank für das Rezept in 2 Tagen geht es los !°!!! Schönes Fest allen die das Lesen... Lg aus dem Norden ..Mc Pomm

antworten antworten
Michael (18.12.2023) Danke für dieses Tolle Rezept. Zubereitung ist sehr einfach und es schmeckt hervorragend.

antworten antworten
Heidi (15.12.2023) In anderen Zubereitungen steht 90 Min. und 10 Min auf 220 grad. Deine Version 90 Min und dann 2-2,5 Std so hoch zu stellen erscheint mir zu lang, das sind eine Std länger!!!!! Ist das richtig??? Grüße Heidi

antworten antworten
Jenny (16.12.2023)
Liebe Heidi, ja unser Rezept ist richtig. In 100 Min. bekommst du keine Ente weich und knusprig. Man rechnet als Richtwert 1 Stunde pro Kilo. Und da mein Entenbraten nach Omas Art seit Jahrzehnten so gelingt, ermutige ich dich, ihn auszuprobieren. Du wirst es nicht bereuen. Herzliche Grüße, Jenny
Jenny (24.12.2023)
Liebe Heidi, du hast das auch etwas falsch verstanden. Die Ente kommt 90 Minuten in den Ofen, dann erhöhen wir die Temperatur und nach 2-2,5 h insgesamt ist sie fertig.
Ulrich (12.12.2023) Herzlichen Dank! Koche normalerweise nicht selbst. Habe aber eine Ente im Gefrierfach, die ich nach dem Weihnachtsgottesdienst gerne mit lieben Menschen teilen will. Dass das so einfach geht, freut mich. Hätte ich nicht gedacht! Einen erwartungsfrohen Advent!

antworten antworten
Ekna (05.12.2023) Wieviel Ente verwende ich für 5 erwachsene Personen? Und wie lange muss sie dann im Ofen bleiben? Und wenn wir die Ente drehen, wird die knusprige Haut dann nicht weich? Lieben Dank

antworten antworten
Susi (07.12.2023)
Hallo Ekna, für die Anzahl an Personen empfehlen wir 2 Enten. Pro kg Gewicht rechnest du ca 1 Stunde Backzeit ein. Probiere ob sie weich ist. Auf der Brust liegend wird die Ente angesetzt und du drehst sie zum knusprig braten dann um. Dabei musst du sie ab und an mit dem Bratensaft beschöpfen. Natürlich kann das immer ein wenig variieren. Liebe Grüße Susi
Heinz Nielsen (30.11.2023) Die besten Erfolge habe ich, wenn die Ente mit Brust nach unten 45 Minuten gegart wird. Und sehr sehr wichtig: bei geschlossenem Deckel. Dann die Ente mit der Brust nach oben drehen und weitere 45 Minuten mit geschlossenem Deckel garen. Dann den Deckel abnehmen und 30 Minuten OHNE DECKEL braten. Kein Begießen zwischendurch erforderlich. Wer es nicht glaubt (wie ich anfangs) öffne den Deckel nach einigen Minuten. Auf der Ente tummel sich Tropfen neben Tropfen, zart und schmackhaft ist die Folge, Durch die letztn 30 Minuten ohne Deckel alles knusprig. Wer möchte, kann natürlich auch 15 Minuten mit Rücken nach oben und dann mit Brust 15 Minuten probieren.

antworten antworten
Alex (04.02.2024)
Hallo Heinz, klingt für mich plausibel. Ich werde es so ausprobieren. Wie würdest du die Temperatur und Backofen Einstellung machen? Gruß Alex
Heike (17.11.2023) Wunderbar

antworten antworten
Helga (12.11.2023) Einfach lecker.

antworten antworten
edmund (07.11.2023) genau das richtige ,, kein viel drum rum ,,, habe es so gemacht und allen hatt es geschmeckt .. mache es zu st.martin noch mal

antworten antworten
Jürgen (05.11.2023) Ich liebe einfach kochen und da kam mir dieses Basic Entenbraten Rezept genau richtig. Hat allen gemundet.

antworten antworten
Chris (03.11.2023) Super Rezept und viel besser als die komischen Anleitungen mit Wein. Mir ist die Haut super knusprig gelungen.

antworten antworten
Karin (30.10.2023) Einfach nur lecker ,zu halb und halb Klößen,statt Rotkohl kann man auch Rosenkohl als Gemüse nehmen !!

antworten antworten
Heike (30.10.2023) Danke für diese Anleitung. Das beste Rezept!

antworten antworten
Peter (27.07.2023) Ente genau so.

antworten antworten
Hartmut Engelhardt (20.05.2023) Ich habe das Rezept ausprobiert und bin von der einfachen Handhabung und Zubereitung sehr begeistert!Alles sehr gelungen.Ich habe mir das Rezept notiert für den nächsten entenbradeen.

antworten antworten
Christa (10.04.2023) Sehr lecker

antworten antworten
Monji (09.04.2023) Habe die ente zubereitet und noch zusätzlich mit fenchel gefüllt...super lecker

antworten antworten
Elisabeth Lila Jans (09.04.2023) Super lecker

antworten antworten
Martina (08.04.2023) Super gut das Rezept, schmeckt wie im Restaurant!

antworten antworten
Hackl Heidi (05.04.2023) Sehr gut erklärt danke

antworten antworten
Susi (24.01.2023) Super

antworten antworten
Marlen (21.01.2023) Ein riesen großes Dankeschön für deine Anleitung und dein Rezept.Ich habe heute das allererste Mal eine Ente zubereitet (sonst hat mein Mann das immer gemacht) und heute wollte ich endlich mal mutig sein......Unsere Ente war grandios und butterweich. Dankeschön

antworten antworten
birgit (08.01.2023) sehr gute beschreibung der arbeitsschritte einfach zum zubereiten habe am anfang zu hohe hitze genommen, dadurch war mein ente immr noch etwas zähe. danke für diesen hinweis

antworten antworten
Damaris (31.12.2022) Habe mich mit den Gedanken sehr schwer getan,einen Entenbraten zu servieren. Danke für das Rezept und die Anleitung. Alles schon das 3.Mal gut gelungen.

antworten antworten
Kristina (27.12.2022) Super einfach. Einfach super. Das schafft man auch als Anfänger. :)

antworten antworten
Mirko Fieder (27.12.2022) Super erklärtes und einfaches Rezept. Die Ente war super gelungen. Kann wie andere auch, Beifuß im Rezept empfehlen. Habe das in die Ente und vor allem in den Bratensaft dazu gegeben. Vielen Dank.

antworten antworten
Daniela (27.12.2022) Die Soße ist wirklich sehr sehr lecker.

antworten antworten
Marianne (26.12.2022) Geniales, einfaches Rezept. Nur bei den Bratzeiten muss man den Vogel im Auge behalten, da jeder Herd unterschiedlich schnell brät. Bei mir haben sich die Zeiten verkürzt

antworten antworten
Regine kallen (26.12.2022) Super lecker und einfach zum zubereiten. Nur Lob bekommen. Danke für das schöne Rezept. 5 Sterne 🌟 von mir.

antworten antworten
Harold (26.12.2022) So ist es am natürlichsten , schmackhaft und einfach... meine Oma steckte noch Petersilie in den Bauch

antworten antworten
Birgit (26.12.2022) Ein voller Erfolg! Absolut lecker und so einfach zuzubereiten!

antworten antworten
Marko (25.12.2022) Das hat heute sehr gut geklappt. Das war meine erste Ente, die außen knusprig und innen saftig war. Sehr gutes, einfaches Rezept! Großes Lob!

antworten antworten
Nazmiye (25.12.2022) Super Rezept. Einfach und schmeckt!

antworten antworten
Jörg (25.12.2022) Echt geil geworden 😘

antworten antworten
uli (25.12.2022) die erste ente

antworten antworten
Ingo (25.12.2022) Vielen Dank für die tolle Erklärung sehr Einfach dargestellt Werde es so probieren guten Appetit

antworten antworten
Ronny (25.12.2022) Danke für das Rezept werde es gleich ausprobieren. Frohe Weihnachten.

antworten antworten
Gundolf (25.12.2022) Danke für die Imfo. Hat mir geholfen. Macht weiter so.

antworten antworten
Rosi (25.12.2022) Top! Total einfach und superlecker.

antworten antworten
Katrin (25.12.2022) Die Rezepte sind toll und gelingen fast immer. Dankeschön

antworten antworten
Nielemann (24.12.2022) Das ist einfach und sehr verständlich erklärt. Man bekommt sofort auch als nicht so Geübter Mut und Lust sich gleich dranzumachen. Auf dieser Seite werde ich wohl in Zukunft meine Küche erweitern.

antworten antworten
Radosna Mitic (22.12.2022) Bewerten10

antworten antworten
Udo (22.12.2022) Danke für das Rezept... Werden es an den Feiertagen probieren. Da wir keinen Bräter haben, haben wir uns den von Karcher bestellt. Es sei aber gesagt, dass er NICHT induktionsgeeignet ist!

antworten antworten
wolfgangadscheid@osnanet.de. (22.12.2022) Sehr sehr gut

antworten antworten
Roland H. (22.12.2022) Sehr schön und ausführlich dargestellt um als Laie auch zubereiten zu können, DANKE !!!!!

antworten antworten
Hanka (21.12.2022) Sehr gut beschrieben und tatsächlich schön einfach

antworten antworten
Franzi (20.12.2022) Wie lange muss eine 4kg Ente in den Ofen?

antworten antworten
Patriciande (19.12.2022) Das Rezept klingt super! Werd ich auf jedenfall machen. Fülle die Ente aber mit Apfel, Zwiebeln und Möhrchen. Freu mich schon drauf. Danke wird was.. schnell, einfach und ich hoffe lecker

antworten antworten
Martina (18.12.2022) Sehr gut erklärt. Kann jeder so nach kochen-braten.

antworten antworten
Hexe (15.12.2022) Sehr gut erklärt und einfach

antworten antworten
Christel (11.12.2022) Super einfach

antworten antworten
Jogie (09.12.2022) Hallo, wird die Ente im Backofen mit Ober/Unterhitze oder aber mit Umluft bei 180 Grad gegarrt?

antworten antworten
Jenny (18.12.2022)
Den Entenbraten wird bei Ober- und Unterhitze gebacken. Liebe Grüße und lass es dir schmecken.
Thomas (07.12.2022) Tolles Rezept, vielen Dank! :)

antworten antworten
Bernd (03.12.2022) Einfach und super ! Vielen Dank und eine frohe Weihnachtszeit!

antworten antworten
Bärbel (01.12.2022) einfach und lecker

antworten antworten
Motte (30.11.2022) Hallo, wie soll der Ofen bitte eingestellt werden, Heißluft, Umluft oder Ober-Unter-Hitze?

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Ober-/Unterhitze soll es sein
Petra (27.11.2022) Das wird meine erste Ente in meinem neuen Backofen. Ich hoffe es gelingt

antworten antworten
Carmen Louis (24.11.2022) Das wird meine erste Ente.

antworten antworten
Joe (19.11.2022) Das Rezept ist unkompliziert und schnörkellos - auch für einen Anfänger wie mich geeignet und sie gelingt wirklich. Allerdings habe ich sie auch noch gepfeffert und mit etwas Beifuß gefüllt... Da ich die geschälten Äpfel gleich zum Bratenfond gab entstand die Soße praktisch von selbst.

antworten antworten
Isabelle (13.11.2022) Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe mich ganz lange nicht an eine Ente ran getraut und kann nur sagen: vielen, vielen Dank dafür

antworten antworten
Susanne (12.11.2022) Ich gebe gern etwas Gemüsebrühe und etwas Sojasoße dazu dann muß nur Salz in den Innenraum und außen herum nur ganz wenig. Schmeckt herrlich würzig.

antworten antworten
Rosi (11.11.2022) Super lecker, obwohl es so einfach ist! Vielen Dank dafür!

antworten antworten
Gerdi aus rostock (10.12.2023)
Habe schon viele Enten zubereitet, aber wieder dazu gelernt! Ich mache noch Backpflaumen, Rosinen und etwas geriebenes Schwarzbrot in den Entenvauch. Das ist mecklenburgisch! Danke dir!

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop