Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig



Martinsbrezeln (süße Brezeln) aus Quark-Öl-Teig sind schnell gebacken. Unser Rezept eignet sich auch für Martinsbrezeln mit dem Thermomix
Martinsbrezeln aus Quark-Öl-Teig sind schnell gebacken, da der Teig im Gegensatz zu Hefeteig nicht ruhen muss. Unser Rezept eignet sich auch für Martinsbrezeln mit dem Thermomix.

Die Martinsbrezel, die eine süße Alternative zur Laugenbrezel ist, gibt es traditionell immer zum Martinstag. Eine schöne Idee ist es, eine sehr große Brezel zu backen und diese dann in Gedenken an Sankt Martin unter allen Kindern und Erwachsenen zu teilen – ganz so wie Sankt Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Wir haben diese Tradition während unserer Zeit in Hessen kennengelernt. Dort veranstaltete der Kindergarten jedes Jahr zum Martinstag um den 11.11. einen Laternenumzug für die Kinder, der mit einer großen Brezel zum Teilen im Gruppenraum beendet wurde. Zurück in Sachsen führen wir die Tradition der großen Brezel zum Teilen nun gern weiter und denken dabei an die schöne Zeit zurück.
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 336 kcal
Kohlenhydrate: 42 g
Eiweiß: 9 g
Fett: 14 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 8 Brezel:

  • 150 g Magerquark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Rapsöl
  • 75 g Zucker
  • Vanille (gemahlen)
  • 350 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei

Zum Bestreichen
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 6 EL Milch

So werden die Martinsbrezeln zubereitet:

  1. Gib den Quark, die Milch, das Rapsöl, den Zucker, die gemahlene Vanille, das Mehl, das Backpulver und das Ei in eine Schüssel.

    Martinsbrezel Quark-Öl-Teig
  2. Verknete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Quark-Öl-Teig.
    Alternativ übernimmt der Thermomix diese Arbeit für dich. Stelle dafür die Teigstufe für 2 Minuten ein.

    Martinsbrezel Teig kneten

    Der Quark-Öl-Teig lässt sich sofort verarbeiten und muss nicht wie ein Hefeteig ruhen.
  3. Heize den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze auf.
  4. Bestreue deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl. Teile den Teig in 8 gleiche Teile und forme die Teiglinge in etwa 40 cm lange Teigrollen.

    Martinsbrezel Teig teilen
  5. Lege die Teigrollen als Brezel zusammen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Achte auf ausreichend Abstand, da die Brezeln im Ofen noch gut aufgehen. Verrühre die Milch mit dem Eigelb. Bestreiche die Brezel damit.

    Martinsbrezel backen
  6. Backe die Martinsbrezeln für etwa 15 Minuten im Ofen goldgelb. Zum Servieren kannst du sie mit etwas Puderzucker bestäuben.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Kategorien:

Passende Rezepttipps

Martinsgans aus Hefeteig

Martinsgans aus Hefeteig

Eine süße Martinsgans aus Hefeteig. Ich zeige dir, wie du sie mit Hefeteig und Ausstecher ganz einfach selber backen kannst.
zum Rezept

Weckmann

Weckmann

Weckmann Rezept wie vom Bäcker in Anlehnung an ein Einback Rezept auch für den Thermomix zum Backen schöner Stutenkerle für Sankt Martin
zum Rezept

Kinderpunsch

Kinderpunsch

Kinderpunsch selber machen ist gar nicht schwer. Wetten, dass deine Kinder mein einfaches Rezept mit Tee, Fruchtsaft und Punschgewürzen lieben werden?
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 25 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Lili (19.11.2022) Sehr lecker 😋

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz