
Nusszopf - So saftig, da bleibt kein Krümel übrig
Falls du dich fragst, ob der Nusszopf wie vom Bäcker schmeckt, hier meine Antwort: Selbstgemachter Nusszopf, der frisch aus dem Ofen kommt, schmeckt sogar noch besser. Und die Zubereitung ist einfacher als du vielleicht denkst.
Los geht’s mit dem einfachen Rezept. Darunter findest du meine besten Tipps und köstliche Ideen, um den Nusszopf zu verfeinern.

Zutaten für 1 großer Zopf
- 400 g Weizenmehl
- 21 g frische Hefe (1/2 Würfel)
- 150 ml Milch
- 80 g Butter
- 40 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 150 g gemahlene Haselnüsse
- 75 g Zucker
- 60 g Semmelbrösel
- 180 ml Milch
- Zimt
- 1 Ei
- 2 EL Milch
- 60 g Puderzucker
- Zitronensaft
Zubereitung
- Erwärme die Milch lauwarm und löse darin die Hefe, die Butter und den Zucker auf (Thermomix: 3,5 Minuten / 37°C / Stufe 2). Gib das Mehl, eine Prise Salz und das Ei in eine Schüssel. Gieße die Hefemilch dazu und knete einen geschmeidigen Teig ( Thermomix: 3 Min. / Knetstufe). Lege den Hefeteig in eine geölte Schüssel und lasse ihn abgedeckt 1 Stunde gehen.
- Gib die gemahlenen Nüsse mit dem Zucker, den Semmelbröseln und der Milch in eine Schüssel. Verrühre alles gut und würze die Nussfüllung mit Zimt. Rolle den Hefeteig zu einem Rechteck aus. Bestreiche ihn mit der Nussfüllung.
- Rolle den Hefeteig von einer Längsseite zur anderen auf. Schneide die Rolle längs in der Mitte durch, dabei sollte sie am oberen Ende zusammen bleiben. Ich mache das gern mit einem Pizzaschneider. Flechte nun beide Stränge zu einem Nusszopf. Drücke die Enden zusammen und stecke sie nach hinten.
- Lege den Nusszopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Auf dem Stoneware Blech James von Pampered Chef brauchst du das nicht. Decke ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lass ihn nochmal 30 Minuten gehen.
- Verrühre das Ei mit der Milch und streiche Omas Nusszopf damit ein.
- Backe den Nusszopf auf mittlerer Schiene bei 190°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten. Das Stoneware Blech kommt auf das Rost in der untersten Schiene.
- Verrühre den Puderzucker mit Zitronensaft. Träufle den Zuckerguss über den fertig gebackenen Nusszopf und lass ihn abkühlen.


Meine besten Tipps für einen saftigen Nusszopf
- Die richtige Temperatur: Die Milch sollte warm, aber nicht zu heiß sein, damit sich die Hefe darin auflöst. Zu heiße Temperaturen können die Hefekulturen zerstören.
- Welche Hefe? Ich verwende 21 g frische Hefe, das ist ein halber Würfel. Wenn du Trockenhefe nutzen möchtest, entspricht das einem Tütchen Trockenhefe.
- Ruhe, bitte! Der Hefeteig für den Nusszopf muss zweimal ruhen, um schön aufzugehen. Nachdem er angerührt wurde, muss er abgedeckt eine Stunde gehen und dann nochmal, nachdem du ihn zu einem Zopf geflochten hast.
- Flechten für Anfänger: Hier kannst du dir anschauen, wie du den Nusszopf ganz leicht in die richtige Form bringst: einfache Anleitung zum Hefezopf flechten.
- Immer schön frisch bleiben: Der Nusszopf bleibt etwa 3 bis 4 Tage saftig, wenn du ihn in Frischhaltefolie wickelst oder in eine Tupperdose packst. Du kannst ihn auch einfrieren. Lies dir dazu meinen Artikel zum Thema Hefezopf einfrieren durch.
So kannst du das Rezept für den Nusszopf verfeinern
- Falls du Schokolade magst, gib einfach ein bisschen von deinem liebsten Schokoaufstrich auf die Nussfüllung.
- Dir fehlt eine fruchtige Note? Dann kleckse auf die Nussfüllung ein kleines bisschen von deiner Lieblingsmarmelade.
- Für eine Version ohne tierische Produkte nimm als Basis meinen veganen Hefezopf.
- Füge etwas Vanille und Zimt zur Nussfüllung hinzu für ein besonders feines Aroma.
- Einen Teil der gemahlenen Haselnüsse kannst du auch durch gemahlene Mandeln ersetzen. Der Mix macht’s – und zwar richtig lecker.
Darum lieben wir den Hefezopf mit Nussfüllung
- Einfach gemacht: Weil er aus einem easy-peasy Hefeteig besteht, ist die Zubereitung total simpel.
- Genuss pur: Der Nusszopf ist so saftig wie ein Osterbrot, so fluffig wie Struwen und so nussig wie Nussecken. Die perfekte Kombi – nicht nur für die Osterfeiertage.
- Wunderbar wandelbar: Mit kleinen Veränderungen wie etwas Schokoaufstrich oder ein paar Klecksen Marmelade kann man ihn köstlich abwandeln.
- Gern gesehener Gast: Ob zum Osterfrühstück oder als Star auf der Kaffeetafel, der Nusszopf ist einfach immer ein Hit.
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Sehr lecker! Nehm für Nusszopf nur dieses Rezept 👍
Da sich meine Familie ein Nusszopf gewünscht haben bin ich zu diesen Rezept gekommen. Gleich die Doppelte Menge gemacht . Mega lecker und fluffig. Tatsächlich mein erster Zopf. Klappt auch ohne Thermomix. Kommt zu meinen Lieblingsrezepten 👍🤤
🥰
Perfekt gelungen - besser geht es nicht!
Dein Rezept ist wirklich spitze, habe heute den Zopf gebacken, super kann ich nur weiter empfehlen 👍👍 Fünf Sterne, vielen Dank für das tolle Rezept.
🥰
Perfekt geworden und super einfach mit dem Rezept. Wird wieder gebacken
Mega Rezept - geling sicher :)
Sehr gut, sehr lecker, sehr einfach!
Super einfach zu machen und das Ergebnis begeistert nur noch. Einfach lecker 🤗🤗🤗
Meine Familie hat den Nusszuopf ratzifatzi verputzt. Da hast du nicht zu viel versprochen, da ist wirklich kein Krümel übrig geblieben :-).
Katastrophe, weiss gar nicht wo die Bewertungen hier herkommen
Hallo Lisa, leider können wir mit deiner Bewertung nicht viel anfangen. Was genau war denn eine Katastrophe?
Hauptsache meckern, aber nicht mal begründen. Ich finde das Rezept super.
Ich hab das Rezept gesehen und es sofort heute gebacken. Leider kann ich die Kommentare nicht teilen:-( der Teig und die Füllung sind viel zu flüssig und jetzt nach einer halben Stunde im Ofen sieht alles wie ein aufgeplatztes Sofakissen aus :-) naja, ist wohl doch nur für Anhänger des Thermomix...frohe Ostern
Hallo Anja, hast du dich eventuell bei den Zutaten vertan? Bisher ist das Rezept immer sehr gut gelungen. Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Teig und Füllung flüssig sind. 🙈 Liebe Grüße Susi
Genauso geworden, wie auf dem Foto. Einfach super!!
War super einfach zu backen. Habe gleich 4 Stück gemacht. Die anderen 3 bekommen meine griechischen Nachbarn zum Osterfest. Bin gespannt wie es Ihnen schmeckt. Sonst gibt es immer Tsoureki 😁🇬🇷
Super lecker 👍 und durch die Schritt für Schritt Anleitung einfach zu machen 😃
Super leicht zu machen und genial lecker. Ich habe noch ein bisschen Marzipan unter die Nussmischung gegeben. Einfach herrlich!
Der Teig ist irre! Hab gleich 4 Zöpfe gebacken. Tolles Rezept. Tipp: noch etwas Kardamom an den Teig….
Hallo Christine, vielen lieben Dank für deine Bewertung und natürlich den Tipp! Werde ich direkt ausprobieren. 😊 Liebe Grüße Susi
Besser geht es nicht! Vielen Dank.
Wow super lecker, Rezept wurde gleich ins Rezeptbuch aufgenommen.
Das Rezept ist echt suuuper! Und toll erklärt. Den Nusstopf werde ich bestimmt gleich wieder machen.
Hallo, kann ich den Zopf auch mit Übernachtgare backen? Um wieviel reduziere ich dann die Hefe?.
Hallo Elli, ich würde dann 10 g frische Hefe verwenden. 😊 Liebe Grüße Susi
Mega lecker, wie beschrieben. Fluffig und saftig, so lieben wir ihn. 😋
Mein Hefeteig Trauma konnte mit deinem Rezept geheilt werden... vielen Dank... sehr gut beschrieben 😇
Hammer
Wow 🤩 Das Rezept ist der Wahnsinn!!! So fluffig, weich und saftig. Ein absoluter Traum. Der Teig lässt sich superschön verarbeiten. Der wird definitiv öfter gemacht. Kann ihn mir auch gut mit ner Mohnfüllung vorstellen 🥰
Alles gemacht wie beschrieben aber mein Zopf ist überhaupt nicht aufgegangen was hab ich falsch gemacht?
Hallo Sarah, hast du frische Hefe verwendet? Oder war die Milch zu heiß? Sie sollte 37 Grad nicht überschreiten, da sonst die Hefe zerstört wird und die Backwaren dann nicht mehr aufgehen. 😉 Liebe Grüße Susi
Das Rezept von den Nusstopf ist genial.
Das höre ich gern :-) Vielen lieben Dank für dein Lob!
Ich habe ihn mit Zitrone und Puderzucker Milch oben drauf gebacken,bin mal gespannt.
Ich kann mich nur allen anschließen. Es gibt keinen gekauften Nusszopf mehr. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
:)
Super leckerer und auch sehr einfach. Meine Füllung war etwas fest zum verteilen deshalb habe mehr Milch rein. Denke es lang daran dass sie etwas stand bevor ich sie verarbeitet habe. Werde den Zopf auf alle Fälle wieder wieder machen. Danke fürs Rezept
Heute gebacken, noch warm mit Rumglasur überzogen! Freu mich auf den Anschnitt😜😜😜 Klar 5 Sterne
Habe gestern das erste Mal dieses Rezept ausprobiert und das Ergebnis ist einfach genial! Der Striezel ist fluffig und saftig geworden!Ich backe regelmäßig und noch nie hatte ich so ein tolles Ergebnis! Absolute Empfehlung zum nach backen!!
Schon mehrfach gebacken. Die Kids stürzen sich drauf, vor allem wenn er noch ganz frisch ist. Toll, dass die Rezepte in Ausführungen mit oder ohne Thermomix geschrieben sind.. Idiotensicher. Vielen Dank für das leckere Rezept
Der Nusszopf ist himmlisch geworden! Lieben Dank für das Rezept, meine Familie will keinen gekauften mehr!
Super einfach nachzubacken und super Ergebnis. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Habe jetzt schon mehrere Rezepte von deiner Seite getestet. Einfach toll, alle waren super lecker!!! Der Nusszopf ist auch sehr gut.Danke für die vielen tollen Rezepte☺️
Der Nusszopf schmeckt super lecker und ist so einfach herzustellen. Bestes Rezept das ich je hatte mit wenig Aufwand.
Einfach, aber klasse. Immer wieder gerne
Ich bin sooo stolz auf mich, dass ich das als Backanfängerin hinbekommen habe. Danke für die ausführliche Schrittanleitung mit Bildern. Nora
Habe ihn nachgebacken und mit Mandeln gefüllt.
Sehr einfach zu machen und megalecker. Danke für das Rezept